Empfehlung Sommerreifen für Rapid SB

Diskutiere Empfehlung Sommerreifen für Rapid SB im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander, ich habe seit August 18 einen Skoda Rapid Spaceback 90 PS 1.4 TDI mit DSG BJ 2016. Hatte die warmen Monate noch...

1. Axcyer

Axcyer

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI 66 kW
    Kilometerstand:
    44000
    Hallo miteinander,

ich habe seit August 18 einen Skoda Rapid Spaceback 90 PS 1.4 TDI mit DSG BJ 2016. Hatte die warmen Monate noch Ganzjahresreifen und zurzeit Winterreifen auf 185/60 R15 Stahlfelgen.

Für den Sommer benötige ich einen Satz neue Reifen und überlege mir breitere Reifen anzuschaffen. Laut Herstellerangaben sind noch 215/45 R16 und 215/40 R17 zugelassen.

Hat jemand Erfahrung wie sich dadurch das Fahrgefühl ändert? Und was für Felgen+Reifen hat Ihr drauf?

2. #2 Ralf#118, 03.02.2019
    Ralf#118

Ralf#118

Fahrzeug:
    seit 01.12.2017 Rapid Spaceback Drive 1,6TDI
    Kilometerstand:
    31000
    Hab die 215/45 R16 als Winterräder und die 17" als Sommerräder. Die 16" (natürlich auch weil es Winterreifen sind) fahren sich etwas komfortabler (da die Reifen etwas mehr "mitfedern" können). Die 17" sind da ne Ecke sportlicher aber auch Bordsteindefektanfälliger (ist klar auch ein Auswahlkriterium). Ich hab die Orignalbereifung Bridgestone Potenza auf den 17" drauf, die sind zu meiner Überraschung besser als erwartet und zeigen bis jetzt keine besonderen Schwächen.
    Fahre recht viel und das seit vielen Jahren schon, hab so einige Hersteller probiert und ganz klare Favoriten und No-Go's; würde mir z.B. niemals mehr Alljahresreifen kaufen und Michelin wäre für mich immer die erste Wahl. Eins ist mir aber über die Zeit auch klar geworden, am absoluten Preis kann man die Qualität des Reifens nicht erkennen. Man darf wie bei allem nie billig mit preiswert verwechseln.

3. Axcyer

Axcyer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    44000
    Ich fahre auch sehr viel (30 Tkm p.a.) und lasse im Winter auf jeden Fall die 15" drauf, da die schneekettentauglich sind. Alljahresreifen hatte ich auch nur, da es ein gebrauchter war und die halt drauf (ehemaliges Mietfahrzeug). Finde die Straßenlage aber jetzt nicht so toll, da der Wagen bei Stößen relativ lange mitfedert. Liegt natürlich zum Großteil an den Stoßdämpfern und Federn. Aber schon alleine um im Sommer mehr Grip und einen kürzeren Bremsweg zu haben, würde ich die breiteren Reifen bevorzugen.

Was hast du denn für Felgen bei den 16 Zollern?

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich fahre im Sommer die 215/40R17 und finde sie, bei der Limo, schon sehr hart. Die Fahreigenschaften des SB kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Liegt vielleicht schon am Alter und am Rücken:wacko: aber eine 40,iger Querschnitt würde ich selbst nicht mehr fahren wollen.

5. Axcyer

Axcyer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    44000
    Ich hätte für den Sommer zu 215/45 R16 tendiert. Preislich wären die kleineren Alufelgen natürlich auch günstiger.
    Wenn ich im Internet auf verschiedenen Portalen nach Komplettreifen suche, werden mir aber nie passende angezeigt.

6. cbfler

cbfler

Habe zwar noch die Originalen von Bridgestone drauf, kann aber Hankook Empfehlen. Gutes Preis Leistung Verhältnis. Meine Winter Reifen sind Hankook. Bei meinem alten Auto hatte ich auch Sommer Reifen von Hankook und kann nix Negatives sagen.

7. Axcyer

Axcyer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    44000
    Ich hab mir jetzt über die Bucht gebrauchte (~5000 km Fahrleistung) Original Skoda Felgen(16" Vigo in Silber) mit Bridgestone Turanza ER300 geholt.

Thema: Empfehlung Sommerreifen für Rapid SB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sommerreifen empfehlung skoda

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Sommerreifen für Rapid SB - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x 16" Leichtmetall Felgen "Rock" inkl. Sommerreifen

4x 16" Leichtmetall Felgen "Rock" inkl. Sommerreifen: Hallo, ich verkaufe hier meine 16“ Felgen mit Sommerreifen. Hierbei handeln es sich die 16“ „Rock“ Leichtmetallfelgen von Skoda inklusive...
  2. Rost am neuen Rapid

Rost am neuen Rapid: Servus alle miteinander an die cummunity! Bin neu hier und habe eine Frage an die Spezialisten und sachkundigen hier bezüglich Rost. Habe meine...
  3. Privatverkauf verkaufe Skoda Rapid Spaceback 1.2 Edition

verkaufe Skoda Rapid Spaceback 1.2 Edition: Wir trennen uns von unseren Spaceback Edition mit dem 1.2 Liter 4 Zylinder mit 90 PS. Link zu mobile...
  4. Rapid - rear trunk spoiler in RS design für Octavia

Rapid - rear trunk spoiler in RS design für Octavia: Rapid - rear trunk spoiler in RS design von SUPERSKODA weiß einer ob dieser Spoiler auch auf den Octavia 5e passt? oder zumindest ob die beiden...
  5. Rapid 10/2015 Swing Rückfahrkamera

Rapid 10/2015 Swing Rückfahrkamera: Hallo, ist es möglich bei einem Skoda Rapid Spaceback 10/2015 mit dem Swing infotainment eine Rückfahrkamera nachzurüsten? Ich habe Standartmäßig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden