Empfehlung RNS für Fabia Combi 5J

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 1001, 11.09.2016.

1. 1001

1001

Servus am schönen Sonntag.

habe mir folgenden Radio von pumpkin gekauft
    https://www.amazon.de/gp/product/B01HEK24NO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

PUMPKIN 2 Din 8 Zoll Android 5.1 Lollipop Quad Core Autoradio Moniceiver DVD Player GPS Navigation für Golf Jetta Polo Unterstützt DAB+ Bluetooth OBD2 Wifi Lenkradfernbedienung mit Rückfahrkamera

Habe alle Kabel rasch an die dafür vorgesehenen Stellen erfolgreich anschliessen können, doch die Anlage bekommt keinen Strom, bzw. wird überhaupt nicht angesprochen.

Hat jemand erfahrung mit den alternativen RNS Systeme an einem Fabia 5J ?

Wir haben Radio SWING im Wagen. Dieser kann leider keine CDs lesen (CD Error). PDC und andere Funktionen sowie Aux-In laufen tadellos.

Und das Radio geht an, auch ohne Zündung. Sobald der Stecker in den Radio angeschlossen wird bekommt dieser Strom (man hört gleich die Geräuche von CD-Laufwerk). Der von Pumkin reagiert also überhaupt nicht, wobei ich zunächst daran gedacht habe ein defektes Gerät bekommen zu haben. Habe auch den Herrsteller angeschrieben, wobei noch keine Antwort erhalten.

Laut Herrstellerauflistung sind die Geräte für Skoda Fabia ab BJ 2011 gedacht. Verstehe nicht was die 2011er mehr haben als 2010er, wenn in beiden die gleichen Radios eingebaut sind.

Der Händler bietet Rücknahme an, solange das Gerät nicht beschädigt ist. Ich habe das Gerät nicht komplett eingebaut, nur die Kabel nach Anleitung ohne Schäden verbunden. Kann also das Gerät zurücksenden, würde diesen jedoch gerne erhalten.

Empfehlungen an andere Produkte ?
    Lösungsvorschläge ?

Bin auf euer Ratschläge angewiesen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia_1.9TDI, 14.09.2016
    Fabia_1.9TDI

Fabia_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Klingt bei Dir nach Problemen mit dem CAN-Bus, also dass das Radio damit nicht so recht klarkommt.

Ich habe mir vor einer Weile ein Erisin-Android-Radio (China RNS) geholt und bin sehr zufrieden damit!
    Anschluss war dank mitgelieferten CAN-Adapters Plug&Play. Lediglich die GPS Antenne musste platziert werden und mein dazu bestellter UMTS-Stick.
    Selbst die Lenkradfernbedienung funktioniert damit!

Das Gerät hier war es:
    http://www.ebay.de/itm/231609543988?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bis auf den etwas schlechteren Radio-Empfang kann ich mich absolut nicht beklagen! :-)

4. 1001

1001

Radio Empfang kannst du doch mit Phantomspeisung bzw. verstärker verbessern ? Schon probiert ?

5. #4 Fabia_1.9TDI, 14.09.2016
    Fabia_1.9TDI

Fabia_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Ja, habe ich!
    Also so gut wie im originalen Swing ist der Empfang nicht, wobei ich nun ausschließlich über Spotify höre.

Im Internet kursieren viele Anleitungen, wie man den Empfang mit Löten im Innern verbessern kann. Wobei viele wohl auch im Standard schon besseren Empfang haben als Serie. Ist wohl eine breite Streuung bei den Geräten in Sachen Radio Empfang.

6. #5 Syntax1337, 14.09.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    Ich habe mal gelesen in Bezug auf ein anderes Doppel Din Radio für den Fabia, dass dort der Antennenstecker der Phantomeinspeisung bearbeitet werden musste, damit er ordentlich passt und bis zum Anschlag drin sitzt. Irgendwelche Haltnasen wurden dort weggeschliffen. Vorher saß er zwar augenscheinlich fest, war aber nicht komplett bis zum Anschlag drin. Danach war der Empfang besser als Serie. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.

7. #6 Fabia_1.9TDI, 15.09.2016
    Fabia_1.9TDI

Fabia_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Danke für den Tipp! Das Gefühl hatte ich nämlich beim Verbinden, dass der Stecker nicht komplett rein ging.
    Weißt du evtl. welche Haltenasen?

8. #7 Syntax1337, 15.09.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    Ich habe es mal eben gesucht und tatsächlich wiedergefunden. War aus einer Bewertung zum Pumpkin Radio. Ich zitiere mal daraus:

"...die Phantomeinspeisung (2x Fakra) der Dachantenne war auch schon mit dabei, das ist ein Stecker mit 2x Fakra auf einen normalen Antennenanschluss aus dem ein blaues Kabel rauskommt (blaues Kabel an 12V anschließen, Wichtig!). Ich habe gesehen das beim einstecken der China-Fakra Anschlüsse die Haltenasen etwas zu lang sind und abgeschnitten werden müssen, ich zeige das im Video, zusätzlich habe ich das Plastik teil vorne etwas gekürzt damit der Stecker voll eingesteckt werden kann, ich bin mir sicher das das der Grund ist warum manche (ich auch) einen schlechten Radioempfang hatten, jetzt ist alles OK! Wichtig ist auch die beiden blauen Kabel mit einer Klemme zu verbinden, also das Kabel aus dem Kabelbaum des Radio (mit "ANT" beschriftet) und dem blauen Kabel des Fakra Steckers, sonst bekommt die Antenne keine Verstärkungsleistung! Jetzt ist das Radio genauso gut wie das Original VW Radio!"

Das Video von dem er spricht, habe ich leider nicht gefunden. Aber vielleicht kannst du damit schon was anfangen.

LG

9. #8 Syntax1337, 29.09.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    @1001 Hat sich bei dir inzwischen was wegen des Pumpkin Radios getan? Ich hatte auch überlegt mir so eins zu kaufen. Wenn das Radio allerdings nur ab 2011 funktioniert, habe ich ein Problem.

10. #9 1001, 30.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016
    1001

1001

@Syntax1337

Also der Kundendienst von Pumpkin arbeitet schon mal. Allerdings dauert es aufgrund der Zeitlichen Differenzen oft etwas, bis diese Antworten.

Ich habe das Gerät am 07.09.2016 von Amazon zugestellt bekommen und habe bis 07.10.2016 Zeit zur Rückversand.

Chronologie:

11.09 habe ich mich an Pumpkin Forum gewendet...http://www.autopumpkin.com/forum/viewtopic.php?p=3677#p3677
    Antwort am 12.09 (Jammy hat täglich geantwortet) Jammy hatte gleich auch geschrieben, dass der Kundendienst von Pumpkin aufgrund von Feiertage in China später antworten wird..Er sagte, ich solle ein neues CanBus Decoder von Pumpkin Kundendienst verlangen, da womöglich dieser Defekt sei..

11.09 habe ich mich zusätzlich an support@autopumpkin.com geschrieben. -->Anfrage bis 14.09 ohne Antwort. Am 14.09 erneut
    support@autopumpkin.com angeschrieben, mit dem Inhalt von Jammy aus dem Forum
    21.09 kam erst eine Antwort, in der ich gebeten wurde die Rechnung und den Online-Platform von der ich das Gerät gekauft hätte zu nennen.
    Daraufhin habe ich von Verkäufer bei Amazon (Pumpkin) Rechnung beantragt. Diese haben mir auf meine auf Amazon.de eingestellte eMail adresse die Rechnung zukommen lassen.
    22.09 Hat mir Support gefragt, ob die Anlage die Uhrzeit behalten kann und ich solle ein Video diesen zukommen lassen, damit der Pumpkin Techniker das ganze sich anschauen kann. Weiterhin sagten die, dass ich rote und gelbe kabel tauschen soll (Stromzufuhr) allerdings habe ich keine lose Kabeln zum vertauschen !!

Erst zum 27.09 konnte ich diesen 6 kurze Videos und 4 Bilder per mail zukommen lassen (Videos sind auch auf Youtube zu sehen)

28.09 emailSupport fragt mich, ob die Anlage eventuell erst nach eingeschalteter Zündung eingeschaltet wird..
    28.09 ich antworte am gleichen Tag
    28.09 mailSupport von Pumpkin fragt, ob die mir neuen (passenden) CanBus zukommen lassen sollen.---Canbus(Z0011)---

Daraufhin frage ich pumpkin-auf amazon.de, ob diese mir eine erweiterte Rückgabefrist gewähren, da mailsupport mir den "passenden CanBus" aus China versendet und die Lieferzeit zwischen 9-15 Tage dauern könne (Amazon-Rückgabefrist endet ja am 07.10.2016

Am 29.09 Antwort von pumpkin von Amazon.de....Diese versteht mich wahrscheinlich nicht richtig. Diese sagen mir gleich, dass sie (ebenfalls) einen passenden Canbus für "Internationale Version für VW Fahrzeuge" zusenden.

Auf emailSupport antwortet immer nur eine gewisse "Sophie" mit der Mail adresse PumpkinTech 2015 <Andy-pumpkin@hotmail.com>
    Auf Amazon-Pumpkin Support antwortet eine gewisse Isabella aus einer marketplace mail adresse von Amazon (Für Amazon Händler)

Am 29.09 bekomme ich noch eine mail von Amazon.de, von einer gewissen Savneet Kaur, mit folgendem Inhalt:
    ------------------------------------
    Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Bitte machen Sie überhaupt keine Sorge!

Um Ihnen behilflich zu sein, habe ich Ihre Rückgabefrist wie gewünscht verlängert. Ich habe dies entsprechend in Ihrem Kundenkonto vermerkt.

Sollten Sie mit der Qualität eines Produktes nicht zufrieden sein, können Sie unsere freiwillige 30-tägige Rücknahmegarantie nutzen und den Artikel über unser Rücksendezentrum zurückgeben.

Sollten Sie die Lieferung des Adapters von pumpkin nicht erhalten oder Sie nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie bitte uns. Wir werden dann eine Kostenlose Rücksendeetikett für Sie erstellen.

Wir würden uns freuen, bald wieder von Ihnen zu hören. Wir werden dann umgehend für Sie tätig.

Abschließend möchte ich es nicht versäumen, Ihnen und Ihren Familien jedoch ein wunderschönes Woche zu wünschen.
    Konnte ich Ihr Problem lösen?
    Ja Nein
    Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: http://www.amazon.de/kontakt

Freundliche Grüße
    Savneet Kaur
    -------------------------

Habe daraufhin mein Amazon-Account geprüft, dort ist für den Pumpkin als letzte Möglichkeit immer noch der 07.10 versehen. Ich denke darauf hat Pumpkin keinen Einfluss, und auch Amazon eventuell nicht, da ich bereits ein Ticket zur Rückversand eröffnet hatte (da pumpkin von 11.09 bis 21.09 10 Tage brauchte zu Antworten)

Also warte ich noch, wenn die Adapter bis zum 07.10 da ist und ich es erfolgreich testen kann, dann behalte ich die Anlage. Sonst warte ich nicht länger als die Frist, die offiziell von Amazon gewährt wird und am 07.10 geht alles zurück was da ist, und auch dass was danach von Pumpkin kommt.

Ich bin teilweise selber für die Zeitliche Verzögerungen mitverantwortlich, da ich zurzeit beruflich unterwegs bin und den Skoda meine Frau benutzt. Somit habe ich nur an den Wochenenden Zeit zu Hause bzw. am Auto... Deswegen werde ich nächste Woche Freitag früh nach Hause müssen, damit ich noch bis zur Schliessung von Paketzustelldiensten die Anlage (Alles was bis dahin da ist) testen und noch am gleichen Tag ggf. zurücksenden kann..

Wird also kompliziert, wobei ich hoffe dass alles funktionieren wird und ich das "NaviCeiver" behalten kann..

Werde hier gerne weiter berichten.

11. #10 Syntax1337, 30.09.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    Ok danke für deinen ausführlichen Bericht. Dann halte uns mal auf dem Laufenden wie es weiter geht. :)

12. 1001

1001

Habe am Freitag den richtigen CanBus dekoder ( in meinem Falle die internationale Version) bekommen..Allerdings bin ich schwer Krank gewesen, das ich es nicht komplett Anschließen konnte. Werden aber es behalten. PDC wird korrekt angezeigt, Türsensoren ebenfalls. Für den Radioempfang fehlt noch der Doppel,Fakra Antennenkabel Adapter von Pumpkin, da war zwar eines in der Packung dabei, doch die müsse man etwas zurecht schneiden. So habe ich mir einen mit integrierten Verstärker bei Amazon gekauft. Sobald dieses da ist werde ich auch Radioempfang testen können. Apps installieren klappt ohne Probleme. Habe die aktuelle Aktion von Sygic wahrgenommen und für 24 Euro lifetime traffic für Europa Paket gekauft. Auto in den Empfangsbereich unseres Routers gestellt.. Karten installiert und schon haben wir eine voll funktionstüchtige Navi. Bin schon 150 km mit gefahren. Ohne Aussetzer. Handys meiner Frau und mir sind gekoppelt. Ich weiss zwar nicht ob beide gleichzeitig gekoppelt sind, aber Mann kam auf jedenfall mehrere Geräte ankoppeln. Sowohl als Bluetooth als auch zum tethering. Mediastream mit Bluetooth funktioniert genazsogut wie von USB oder aus der microsd Karte. Avi mp4 und 3gpp Videos erfolgreich mit dem integrierten Videoplayer abspielen können. Der Standartplayer weigert videowiedergabe während der Fahrt. Doch diese Funktion und einiges mehr kann MSN unter 'erweiterten Optionen' ein- bzw. Ausschalten. Sobald sygic installiert wurde, wurde auch der GPS button auf dem Gerät mit Sygic verknüpft. D.h. sobald ich auf GPS Klicks fährt Sygic APP hoch. Mit home taste komme ich ins Hauptbild. Dort kann ich auf Android oder auf Windows Symbol klicken. Wenn ich auf Android Klicks öffnet der Appdrawer. Bei Windows Öffner der Startbildschitm von Pumpkin. Alles soweit praktisch. Die virtuellen Buttons im Stadtbild kann man sehr gut mit wunschapps verknüpfen. Einfach den Button gedrückt halten, dann aus den apps die richtigen wählen. Geschwindigkeit auch in Ordnung. Erste Start dauert halt aber sobald Rückwärtsgang eingelegt wurde schaltet die PDC Anzeige. Nur für rückKamera und Verstrickung der Kabeln hatte ich in meinem Kranken zustand keine Zeit übrig. Kommt aber noch. Sprachqualität mit fse geht auch. Könnte besser sein aber beide Parteien verstehen sich gut. Hatte auch in einem Luxus Mercedes eines bekannten nicht viel hochwertigeren Sound wahrgenommen. Habe auch zwei kurze Videos, allerdings nicht gerade profession ell geworden. Doch wir behalten das Gerät und sind mit dem Gesamtpaket für den Preis zufrieden.
    Was mir nicht gefällt.. Der AMS Button und der Schacht für GPSSpeicherkarte sind für mich unnötig und nehmen viel Platz. Stattdessen hätte ich einen direkten Draht zum Mediaplayer.

Syntax1337 gefällt das.
  13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Syntax1337, 17.10.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    @1001 Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Videos! Sowas habe ich gebraucht! :)

15. #13 Syntax1337, 30.10.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    @1001 ich muss noch einmal was Fragen. Hast du seit dem Einbau Probleme mit deiner Autobatterie?
    Man liest relativ oft, dass nach dem Einbau die Batterie leer gezogen wird, da das Can-Bus System nicht die erforderlicher Bus-Ruhe einstellt und somit nach spätestens 2 Tagen Standzeit die Batterie leer ist.

Thema:

Empfehlung RNS für Fabia Combi 5J

Die Seite wird geladen...

Empfehlung RNS für Fabia Combi 5J - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service