Empfehlung Kühlbox

Diskutiere Empfehlung Kühlbox im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich suche eine Kühlbox für den Superb. Könnt ihr mir eine vernüftge empfehlen?

1. #1 Psycho1976, 16.07.2020
    Psycho1976

Psycho1976

Fahrzeug:
    SIII SL 4x4 272
    Hallo zusammen,

ich suche eine Kühlbox für den Superb. Könnt ihr mir eine vernüftge empfehlen?

2. #2 HHYeti, 16.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020
    HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    definiere "vernünftig" - wie groß, heiß/kalt, tragbar, 12/220V, Kofferraum/Rückbank, usw., usw., .....

PS: zB für die Tour zu Zweit oder einen schnellen Einkauf hab ich die da und bin voll zufrieden. Lässt sich zudem mit dem Schulter-Tragriemen an der Kopfstütze hinten mitte einhängen und ist damit einigermaßen Crashsicher

3. #3 Psycho1976, 16.07.2020
    Psycho1976

Psycho1976

Fahrzeug:
    SIII SL 4x4 272
    Kühlen reicht, Kofferraum und ich denke über die 12V Steckdose im Kofferraum ausreichend.

4. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    für größere Touren mit mehr Teilnehmer oder Einkaufabsicht hab ich die da und bin damit auch zufrieden. Aufpassen muss man nur mit der Höhe - bei manchen Fahrzeugen ist der Kofferraum so flach, dass zwischen Warmluftaustritt und Hutablage ein Hitzestau entsteht.

Vpr allem der 230V Anschluss hat den Vorteil, dass man vor dem Einladen vorkühlen kann oder im Hotelzimmer kühlen kann

5. #5 Chris83, 16.07.2020
    Chris83

Chris83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V 1.8 L&K
    Ich hab die Mobicool T35 noch aus meiner LKW Fahrer Zeit.

6. #6 selavie, 16.07.2020
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Seit inzwischen 5 Jahren habe ich schon die Mobicool MT26 AC/DC und bin noch immer zufrieden. Was ich besonders schätze ist der 230V-Anschluss, sodass man zu Hause bereits vorkühlen kann. Zudem passen auch 1,5l-Flaschen aufrechtstehend hinein.... war damals ein Sonderangebot beim orangefarbenen Baumarkt mit den 3 grossen Buchstaben für schlappe 40 EUR.

7. #7 fredolf, 17.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Welche Temperatur soll bei der Kühlung (eventuell sogar konstant) herrschen oder ist das relativ egal....
    Wie lange soll über die Autobatterie gekühlt werden?
    nahe gar nicht (also nur während der Fahrt) oder wie viele Stunden?

Die Preisspanne für übliche Kühlboxen-Größen, die es für solche Anwendungen gibt, reicht so ca von 30 bis 700€....

8. #8 irixfan, 17.07.2020
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    52789
    Hab vor Jahren mal das Ding günstig bekommen. Geht so, wenn vorgekühlt wurde. Wenn man etwas runterkühlen will, kann man das vergessen. Hat 12V und 230V. Im Kofferraum war die Box schon mehrfach mit, passt also in der Höhe.

9. #9 Superb4130, 17.07.2020
    Superb4130

Superb4130

Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TDI
    Wenn Du auch im Stand kühlen willst, d.h. z.b. beim Camping, sollte es eine Kompressorkühlbox sein. Diese sind deutlich sparsamer, da kann man den Motor auch nach zwei Tagen Standzeit noch starten. Außerdem schaffen sie sogar Minustemperaturen.

MikeIV gefällt das.
  10. MikeIV

MikeIV

Genau, wenn das Budget es hergibt auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox. Ganz andere Liga als die mit Peltier-Element ("thermoelektrische Kühlbox"). Habe meine Waeco (jetzt Dometic) schon ewig. Kühlt gut, verbraucht wenig, ist leise.

11. #11 fredolf, 18.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    und ca 10 mal so teuer.....

12. #12 MikeIV, 18.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020
    MikeIV

MikeIV

Und 100 mal besser. Super Deal also! 90 % gespart! ;)
    Nein, um ernst zu bleiben: Wenn es das Budget hergibt, dann auf jeden Fall Kompressorkühlbox kaufen. Ich hatte auch eine (relativ teure) Peltier-Kühlbox vorher für knapp 100 EUR. Die Kompressorkühlbox hat mich 350 EUR gekostet.
    Der Stromverbrauch der Peltier-Kühlbox ist viel höher bei deutlich schlechterer Kühlleistung und sie können auch nur ein paar Grad unter Umgebungstemperatur "richtig" kühlen. Also wirklich nur eine Notlösung zum sparen.

Und bevor jemand fragt, warum Stromverbrauch wichtig ist: Die Frage beantwortet sich, wenn man bei einer fünf Stunden überfahrt mit Fähre und Peltier-Kühlbox, die im Auto läuft (bei zugegebenermaßen älteren Batterie), danach nicht mehr starten kann. :whistling:

13. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Ich habe auch eine Kompressorkühlbox: Ezetil 25 reicht und ich einfach der Wahnsinn. Hab nen gutes Netzteil für 220V mit dran, so gibt es auch mal für die Kids der Kinderfeuerwehr dann Eis, denn das Ding macht -20 Grad :)

Kann ich nur empfehlen. So ein Peletier Teil möchte ich nie wieder haben, wenn meine Box mal kaputt geht.
    Reparieren geht auch einfacher ;)

14. #14 fredolf, 18.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    da sich der TE, trotz zwischenzeitlicher Aufforderung, bis jetzt nicht geäußert hat, wie die genaue Nutzung aussehen soll, kann man definitiv nicht sagen, ob eine Kompressorbox für ihn sinnvoll wäre.

Ich habe nur noch eine einfache Peltier-Box (früher hatte ich eine Waeco-Kompressor-Box) und komme für meine Bedürfnisse damit bestens klar.
    Früher hatte ich einen T5-Multivan und da musste eine "richtige" Kühlmöglichkeit her, wenn man mal campen wollte.
    Heute habe ich im WoWa ohnehin einen Kühlschrank und die Kühlbox ist quasi nur noch für untergeordnete Kühlaufgaben vorhanden, wo es nicht so drauf an kommt.

Thema:

Empfehlung Kühlbox

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Kühlbox - Ähnliche Themen

1. Schwarzes Logo Motorhaube - Empfehlungen?

Schwarzes Logo Motorhaube - Empfehlungen?: Hallo Gemeinde, seit 2 Tagen nenne ich nun einen Karoq 1.5 TSI DSG Sportline komplett in schwarz mein "Eigen". Ist MJ 2020 und hat auch die beiden...
  2. Empfehlung Werkstatt elektronische Achsvermessung

Empfehlung Werkstatt elektronische Achsvermessung: Moinsen. Hab heute mit nem' Kollegen H&R 35mm Tieferlegungsfedern in meinen Octavia eingebaut. Lief echt super, steht geil da. Der Wagen zieht...
  3. Empfehlung kolbenringe

Empfehlung kolbenringe: Moin, ich möchte hier mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr so mit Kolbenringen habt. Für das betreffende Fahrzeug bieten die...
  4. Empfehlung Sommerreifen - 16"

Empfehlung Sommerreifen - 16": Moin Ich benötige eine Satz neue Sommerreifen: 205 / 45 / R16 Momentan bin ich auf Hankook Ventus S1 Evo unterwegs. Bis auf den Verschleiß ganz...
  5. Zahnriementausch vorzeitig - Werkstatt-Empfehlung ok ?

Zahnriementausch vorzeitig - Werkstatt-Empfehlung ok ?: Beim jährlichen Reifenwechsel im Oktober machte mich der Monteur darauf aufmerksam, das ich besser den Zahnriemen wechseln lassen sollte weil 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden