Empfehlung für Fahrradträger

Diskutiere Empfehlung für Fahrradträger im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, wir haben uns zwei Pedelecs gegönnt und suchen nun nach einer Möglichkeit die Räder mit dem Auto zu transportieren. Neben dem Octavia...

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.740
Zustimmungen
1.907
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Moin moin,

wir haben uns zwei Pedelecs gegönnt und suchen nun nach einer Möglichkeit die Räder mit dem Auto zu transportieren. Neben dem Octavia Kombi (Bj. 2015) steht noch ein Superb Kombi (Bj. 2016) zur Verfügung.

Problem: Beide Fahrzeuge haben keine Anhängerkupplung und sollen auch nicht mit einer solchen nachgerüstet werden.

Es kämen also nur ein Dach- oder ein Heckträger in Frage. Welche Modelle könnt Ihr empfehlen? Was haltet Ihr angesichts des Gewichts eines Pedelec von einem Dachträger? Gibt es für unsere beiden Skodas überhaupt Heckträger und was taugen die?

Gruß, Roland
 

roctin

Dabei seit
30.04.2017
Beiträge
207
Zustimmungen
57
Ort
Grossraum München
Was wiegt denn so ein Fahrrad einzeln? Können ja zwischen 15 - 25 kg auf die Waage bringen.
Aufgrund des hohen Gewichtes sind Dachträger für Pedelec und E-Bike eher ungeeignet. Das Elektrorad lässt sich nur schwer auf das Autodach wuchten ohne Schäden zu verursachen.

Ich habe auch keine Anhängerkupplung und habe bei mir den Heckklappenträger Thule 973 drauf. Da dürfen die Fahrräder einzeln auch nur um die 15 kg schwer sein. Die Fahrräder wiegen zwar nur zwischen 12 und 15 kg, es ist aber schon eine kleine Plagerei, die hoch zu bekommen. Für meinen neuen Skoda Combi habe ich eine Anhängerkupplung mitbestellt und kann es kaum erwarten, das er dann da ist. Dann geht es viel einfacher.
Gerade auch was der Benzinverbrauch angeht, sind Dachträger und hochstehende Heckträger nicht gerade die beste Lösung. Merke es jedes Jahr, wenn es vom Süden an die Küste geht.
 

OcciTSI

Guest
Pedelecs ohne AHK-Träger kannst du fast vollkommen vergessen.... Heckklappenträger schaden auf Dauer dem Lack + den Heckklappenschanieren und aufs Dach willst du die schweren Dinger nicht wirklich hiefen.

In der heutigen Zeit würde ich generell kein Auto mehr ohne AHK kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Octavist

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
790
Zustimmungen
47
Ort
96049 Bamberg
Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
derzeit Skoda-AH
Kilometerstand
ca. 235000
was spricht denn gegen eine (abnehmbare) AHK?
Die Fahrradträger für die AHK sind die derzeit sinnvollste Lösung für das Transportproblem.
Als weitere Lösung: 2 Fahrräder passen liegend und sinnvoll verstaut problemlos in Octavia und Superb Combi, solange man nur zu zweit ist.
 

T212

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
13
Mit Ach und Krach kriegste 2 Pedelecs aufs Dach, wenn du die Thule Slidebar nimmst und je einen Thule ProRide 591.

Letztere sind für 20kg zugelassen, wenn du also die Fahrräder auf unter 20kg bringst, z.B. wenn Sattelstützen und Akkus entfernt wurden, dann geht's so und durch die Ausziehfunktion der Slidebar kriegste die Räder zur Not auch hochgehievt...
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.704
Zustimmungen
2.050
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Schau mal, noch ne andere Variante:
http://www.prasolux.de/fahrradtraeger.aspx

Vorteile: leichtere Beladung als beim normalen Dachträger, nicht ganz so hoher Aufbau, für ebikes geeignet
Nachteil: kostet für zwei Räder wohl um die 700€
 

OcciTSI

Guest
Ahk nachrüsten, kann man auch gut selbst. Träger dazu und man ist bei unter 1000€ für beides.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Thema:

Empfehlung für Fahrradträger

Empfehlung für Fahrradträger - Ähnliche Themen

Fahrradträger gesucht: Hallo zusammen, wir wollen uns für unseren Fabia 2 Combi BJ 2009 einen Fahrradträger zulegen. Ein Damenrad ein Herrenrad. Wir dachten an einen...
Empfehlung Fahrradträger: Suche im Forum hat nichts ergeben, dahermeine Fragen: Wer kann einen Fahrradträger für den Octavia Kombi empfehlen? Ich bevorzuge einen...

Sucheingaben

fahrradträger skoda octavia combi

,

fahrradträger skoda octavia 3 combi

,

fahrradträger octavia

,
octavia fahrradträger
, fahrradträger heckklappe skoda octavia combi, skoda octavia fahrradträger, skoda octavia 5E Dachträger Fahrrad, Thule fahrradträger octavia combi, fahrradträger heckklappe octavia, fahrradträger octavia combi 5e, heckklappwnträger octavia 2, dachträger skoda octavia 5E combi, fahrradträger octavia combi, heck Träger Octavia 3, skoda octavia fahrradträger varianten, skoda roomster fahrradstander, fahrradträger für skoda octavia kombi, dachträger fahrrag octavia, heckklappenträger octavia rs combi, heck fahrad träger Skoda Octavia combi, skoda octavia scout fahrradträger ahk, skoda octavia 5e fahrrad dachträger, fahrradträger skoda octavia, fahrradträger heckklappe für skoda octavia iii combi, skoda octavia fahrrad träger
Oben