Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, allen erstmal ein frohes neues Jahr! Ich möchte im Frühjahr bei meinem Fabia II Combi Bj 06/2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung...

  1. #1 Bountyhunter, 02.01.2018
    Bountyhunter

    Bountyhunter

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, allen erstmal ein frohes neues Jahr!

    Ich möchte im Frühjahr bei meinem Fabia II Combi Bj 06/2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung (Stützlast 86kg) nachrüsten.

    Ich habe schon mal rumgeschaut welche es gibt und bin da auf die von Westfalia gestossen
    Westfalia Artikelnummer: 317251900113 inkl. Elektrosatz
    bei dieser muss die PDC per VCDS angepasst werden.

    Im Zubehörprogramm von Skoda habe ich diese gesehen:
    Skoda 5J0092155 AHK
    Skoda 5J1055316E (VW Elektrosatz)
    Skoda 5J1055316C (Erichjäger)
    leider steht dort nicht wieviel Stützlast diese hat und ob auch die Einbauanleitungen mit dabei sind.

    Ich habe jetzt auch gelesen, das es von Jäger einen Elektrosatz (nicht LED tauglich) gibt, den man einfach dazwischen steckt und damit dann auch PDC sich automatisch abschaltet ohne es per VCDS anzupassen.

    Was würdet ihr mir jetzt empfehlen, die von Westfalia mit Westfalia Elektrosatz (ist ja Original VW) oder anstelle des Westfalia Elektrosatzes die von Jäger?

    Vielen dank schon mal.
     
  2. #2 dathobi, 02.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.621
    Zustimmungen:
    2.541
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Klar ist da eine Anleitung dabei, die gehört sogar ins Fahrzeug, ist so eine Art ABE.
    Wenn du alles in "original" nimmst, so ist alles so wie es sein soll, Codieren und gut.
     
  3. #3 Bountyhunter, 02.01.2018
    Bountyhunter

    Bountyhunter

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt nochmal einbischen rumgeschaut. Die Skoda ist identisch mit der von Westfalia.
    In der Anleitung von Westfalia für den Einbau des Elektrosatzes stellt sich eine Frage,für mich.
    Welche Sicherung wird unter Punkt 34 der bebilderten Anleitung benötigt für Zündplus Kl15?
    Ich habe mal bei einer Volkswagen Anleitung für einen Polo geschaut bei Westfalia, dort steht eine 5A Sicherung.

    Kannst du mir vielleicht sagen welche dafür benötigt wird?

    Danke
     
  4. #4 dathobi, 02.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.621
    Zustimmungen:
    2.541
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  5. #5 Bountyhunter, 03.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    Bountyhunter

    Bountyhunter

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja das Ist die Anleitung von Trail Tec.
    Ich meinte den Original Elektrosatz von Westfalia Siehe Anhang

    Skoda Fabia II Seite 43 Punkt 34
    VW Polo 6R Seite 30 Punkt 31 da steht bei Zündungsplus (Klemme15) 5A, bei Skoda steht nicht
     

    Anhänge:

  6. #6 dathobi, 03.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.621
    Zustimmungen:
    2.541
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das wird beim Fabia gleich sein... Das ist nur die Spannungsversorgung für das Steuergerät.
    Und die Klemme 30 mit 15A ist das Dauerplus für die Dose.
     
  7. #7 HeinerDD, 03.01.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Hut ab!

    Ich hab mir die Einbauanleitung für den E-Satz vor ein paar Wochen durchgelesen und für mich beschlossen, dass das entweder die Werkstatt macht oder der Fabia keine AHK bekommt - es wäre hauptsächlich wegen des Fahrradträgers, denn ich hab ja auch noch nen VW Bus zum Anhängerziehen.

    Wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen ist, wäre ich an einen kurzen Erfahrungsbericht sehr interessiert - vielleicht motiviere ich mich dann doch.
    Die abnehmbare Westfalia wäre meine Wahl.

    Wie machst du das mit dem Ausschnitt der Stoßstange - selber schneiden oder bei Skoda ausstanzen lassen?

    Heiner
     
  8. #8 Bountyhunter, 03.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    Bountyhunter

    Bountyhunter

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    @dathobi

    das ist auch mein Gedanke.

    @HeinerDD

    Kann aber noch etwas dauern, bis ich das in Angriff nehmen werde.

    Ich wollte das selbst ausschneiden.

    Ich werde dir Berichten
     
  9. #9 Citigo RS, 03.01.2018
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Das ist alles kein Hexenwerk - Hardware ist eigentlich völlig easy.
    Anschluss an BCM hört sich schlimmer an als es wirklich ist - wenn man es vor sich hat ist es fast selbsterklärend. Grösste Herausfoderung beim Fabia 2 ist die Kabellänge des Fahrzeugkabelbaumes und die Lage des BCM.

    Freischaltung empfiehlt sich immer - per VCDS auch recht einfach....

    Ausschnitt würde ich beim Händler stanzen lassen...hat damals bei dem Fabia den ich gemacht habe super geklappt.
     
  10. #10 dathobi, 03.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.621
    Zustimmungen:
    2.541
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Auf jeden Fall machen lassen...ich habe bei meinem Roomster auch nachgerüstet und habe mir den Ausschnitt das Werkzeug von der Werkstatt ausgeliehen.
     
  11. #11 Bountyhunter, 05.01.2018
    Bountyhunter

    Bountyhunter

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich war heute in der VW/Skoda Werkstatt und habe mal nach gefragt bzgl. ausstanzen lassen.

    Mir wurde gesagt, da da nichx ausgestanzt wird. Es wird mit einer Luftsäge ausgeschnitten.
     
  12. #12 dathobi, 05.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.621
    Zustimmungen:
    2.541
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wieder eine Werke die keine Ahnung hat...
     
  13. #13 dathobi, 05.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.621
    Zustimmungen:
    2.541
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  14. #14 Felidaee, 11.01.2018
    Felidaee

    Felidaee

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    06122 Halle Gerberastr. 04
    Fahrzeug:
    Superb³ 2.0 TDI 190 PS; Fabia² Kombi 1,2 TDI 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    Halle
    Kilometerstand:
    F² 35000 S³ 30000
    @Bontyhunter. Ich würde die Anhängerkupplung von Westfalia nicht nehmen. Ich würde generell keine Abnehmbare nehmen die man nach unten rausziehen kann. Meinem Bruder ist es passiert das wären er schon mehr als 100 km gefahren ist und die einrastung grün gezeigt hat das ding nach unten rausgefallen ist. Anhänger zum Glück in der Leitplanke gelandet und nix weiter passiert. Ich würde die lieber eine von Thule/Brink empfehlen.
    http://www.k-shop-limburg.de/Anhaen...mbi-exkl--RS--inkl--13pol--E-Satz-359600.html

    Hier mal ein link welche ich meine.
    Die habe ich auch wird leicht von oben reingesreckt und rastet beim runter drücken ein und verriegelt. Was auch praktisch ist denn Anhänger drückt ja auch auf die Kupplung.
     
  15. #15 Bountyhunter, 15.01.2018
    Bountyhunter

    Bountyhunter

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen bzgl. Ausschnitt in der Stossstange?
    Andere Werkstätten sind zwischen 30 und 50 km entfernt,

    @Felidaee

    Danke
     
  16. #16 dathobi, 15.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.621
    Zustimmungen:
    2.541
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was sind den 30 km wenn man einen perfekt gemachten Ausschnitt bekommen kann?
     
  17. #17 HeinerDD, 15.01.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    412
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Schon ärgerlich, wenn die nächste halbwegs kompetente Werkstatt 30 - 50 km weit weg ist.
     
  18. #18 dathobi, 15.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.621
    Zustimmungen:
    2.541
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Tja...man kann nicht alles direkt vor der Haustür haben.
     
  19. #19 Felidaee, 15.01.2018
    Felidaee

    Felidaee

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    06122 Halle Gerberastr. 04
    Fahrzeug:
    Superb³ 2.0 TDI 190 PS; Fabia² Kombi 1,2 TDI 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    Halle
    Kilometerstand:
    F² 35000 S³ 30000
    Wenn es gut aussieht würde ich auch lieber die km fahren.
     
  20. #20 Bountyhunter, 30.01.2018
    Bountyhunter

    Bountyhunter

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt mal dies Forum ein wenig durch stöbert und ich kannmir das Ausstanzwerkzeug bei transportsysteme24 oder bei Bertelshofer ausleihen
     
Thema: Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 kombi anhängekupplung nachrüsten

    ,
  2. anhängerkupplung skoda fabia 2

    ,
  3. anhängerkupplung skoda fabia nachrüsten

    ,
  4. fabia combi anhängerkupplung nachrüsten,
  5. skoda rapid anhängerkupplung nachrüsten,
  6. skoda fabia ahk nachrüsten,
  7. skoda rapid Anhängerkupplung,
  8. ahk nachrüsten fabia 3 combi,
  9. skoda rapid anhängerkupplung nachrüsten anleitung,
  10. skoda fabian anhängerkupplung nachrüsten,
  11. anhängerkupplung nachrüsten skoda fabia,
  12. vw skoda mit anhängerkupplung nachrüsten,
  13. skoda fabia bj 2017 anhängerkupplung selber einbauen,
  14. anhängerkupplung fabia nachrüsten,
  15. skoda roomster anhängerkupplung nachrüsten,
  16. skoda rapid anhängekupplung,
  17. ahk nachrüsten empfehlung,
  18. skoda fabia combi anhängerkupplung,
  19. skoda superb anhängerkupplung,
  20. skoda rapid elektrosatz Jäger nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten / Optionen / Teilenummern

    Rückfahrkamera nachrüsten / Optionen / Teilenummern: Liebe Mitglieder im Forum, seit einer Woche habe ich meine Automarke erstmals zu Skoda gewechselt. Ich fahre jetzt einen Skoda Superb III...
  2. Anhängerkupplung nachrüsten Facelift MPI

    Anhängerkupplung nachrüsten Facelift MPI: Hallo Hat schon Erfahrungen mit einer Anhängerkupplung beim Facelift gemacht ! Hab den 1.0 MPI mit 75ps Geht das so einfach und was kostet es
  3. Sitzheizung aus Polo 9N 2005 in Fabia 2009 nachrüsten

    Sitzheizung aus Polo 9N 2005 in Fabia 2009 nachrüsten: Ich kann günstig eine Komplettaustattung in Leder mit beheizten Vordersitzen aber vom 9N bekommen. Ich bin die SLP auf Elsawin für Fabia 5J und...
  4. Anhängerkupplung wie abzunehmen?

    Anhängerkupplung wie abzunehmen?: Letzte Woche hat mir ein Autohaus eine neue Anhängerkupplung angebaut. Da die mit der vorherigen nicht vergleichbar ist, bekomme ich sie nicht ab....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden