Empfehlung Dachträger und Dachbox für den Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von hightower9, 16.01.2012.

1. #1 hightower9, 16.01.2012
    hightower9

hightower9

Hallo zusammen,

da es für den Green Tec ja leider keine AHK ab Werk gibt :thumbdown: und sich eine Nachrüstung für mich nicht lohnt (Firmenwagen den ich nach 3 Jahren wieder abgebe), ich aber mein Urlaubsgepäck irgendwo unterbringen muss habe ich mir überlegt eine Dachbox anzuschaffen. Ich weiss das der Kofferraum groß ist, aber bei 2 Kindern (2 und 4 Jahre alt) und einem Hund (Leonberger/Berner Sennen Mix) ist auch dieser schnell zu klein. Für die Spassfüchse hier: Die Kinder :love: kommen natürlich nicht in den Kofferraum!!

Meine Überlegung war jetzt mir Dachträger und eine Dachbox anzuschaffen. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

Sind bestimmte Hersteller und Modelle zu empfehlen, bzw. wo sollte man die Finger besser von lassen?

Hat evtl. jemand Dachträger und/oder eine Dachbox in der nächsten Zeit (bis April) abzugeben? Wir wollen im Juni an die Nordsee in den Urlaub und bis dahin bräuchte ich welche.

Ich bin auf Eure Tipps, Erfahrungen, Empfehlungen und Meinungen gespannt.

Gruß hightower9

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda-dental, 16.01.2012
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Ich habe die Original Skoda Grundträger und die recht große und relativ günstige Box Thule Pacific 700, denn irgendwo müssen Ski hin, wenn Kinderwagen im Heck ist. Der 1. Einsatz wird am kommenden Wochenende sein, werde berichten...

4. #3 Robert78, 16.01.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Habe mich auch mit dem Thema beim Octavia befasst. Habe mir, auch nachdem ich mir einige Systeme bei Bekannten angesehen habe, jetzt den Thule besorgt. Der ist meiner Meinung nach der beste.
    Ist der Fußsatz Thule Rapid Railing 757 mit der 120 cm langen Quertraverse. Der selbe passt auch auf deinem Superb (wenn ich richtig liege und du hast den Combi mit Dachreling).

Geh mal auf Thule.com, dort kannst du sehen was es alles gibt.

Als Querstreben habe ich mich für das Aluschienenprofil 861 entschieden. Das sind symetrische Ovale Profile.
    Gibt auch sog. WingBars die als Profil eine Art Flügelform haben. Die haben weniger Windwiderstand und sind leiser, haben aber einen Nachteil. Das Zubehör wie z.B. die Dachbax kann ausschließlich in den Nuten der Profile festgeschraubt werden. Dei Dachboxen oder anderem Zubehör ist das mit Hilfe der optionalen Thule Befestigungssysteme zwar ohne Probleme möglich, aber es lässt sich z.B. nicht einfach eine Ladung direkt auf dem Querträger festzurren. Um Missverständnisse vorzubeugen: Es ist natürlich schon möglich, aber eben in Verbindung mit den WingBars nicht zulässig.
    Da ich des öfteren Schlitten auf dem Dach transportieren werde war das ein K.O. Kriterium für die WingBars.

Der Träger lässt sich schnell und einfach ohne Werkzeug montieren. Vorteil von dem System ist auch das er für viele andere Fahzeuge auch passt und so bei einem Fahrzeugwechsel evtl. wieder verwendet werden kann. Und falls nicht lässt er sich gut verkaufen.
    Ach ja: Der Preis für Fuß 757 und Querstreben 861 liegt bei etwa 130-140 Euro. Die Wingbars kosten etwa 10-20 Euro mehr.

Tip:
    Fast alle Skoda Händler, aber auch andere Firmen, bieten Querträger und Dachboxen zum Ausleihen an. Für Gelegenheitsnutzer ist das eventuell die bessere und günstigere Wahl.

Für alle Mitleser:
    Biete demnächst meinen alten Relingräger vom Octavia 1 Combi an. Der Dachträger sieht aus wie neu und ist Original von Skoda, produziert von Thule produziert.
    Passt auch auf andere Fahrzeuge mit Dachrelingbreite von max. 103 cm (beim O2 nicht). Bei Interesse vorab mal melden. Ist das vorgängersystem vom aktuellen Thule System.

5. #4 Rumgebastel, 16.01.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Noch relativ aktuell von daher ruhig mal hier und hier gucken.

6. #5 stefphf, 16.01.2012
    stefphf

stefphf

Hallo Hightower9,

ich habe auf meinem 3er touring bisher eine Box von Kamei (Corvara 475) mit Universal-Trägern von MontBlanc benutzt (gab es dazu). Die ist groß und leicht zu montieren. Auf meinem bald eintreffenden Superb Combi möchte ich diese auch nutzen.

Habe mir die Dachreling mal angesehen und das sollte auch dort passen. Zur Not, neue Grundträger und gut..

Wir haben da ein ähnliches Ungetüm im Kofferraum sitzen/liegen, wie Ihr, darum brauchen auch wir diese Box.

Da fällt mir gleich eine Frage nebenbei ein, die Du auch gerne per PN beantworten kannst, damit wir hier im Thema bleiben: Hast Du bei Dir den variablen Ladeboden drin, wenn der Hund mitfährt, oder passt das dann in der Höhe nicht, wenn der Hund sitzt? Ein Leonberger-Berner-Mix ist ja sicher noch etwas größer als unser Berner. Leider konnten wir vorher keine Sitzprobe machen, jeder sagte "...datt passt schonn..." Allerdings hätte ich eventuell in der Höhe Bedenken, da der Kofferraumdeckel ja relativ früh abfällt. Wobei das ohne den variablen Boden keine Rolle mehr spielen sollte. Vielleicht verschätze ich mich da aber auch total und es geht ganz locker... Hast Du mal ein Foto mit Hund?

Gruß

stefphf

7. #6 dakarv10, 17.01.2012
    dakarv10

dakarv10

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi 2.0 TDi 125KW DSG
    Kilometerstand:
    145
    Hallo Highlander,

schau doch mal in meiner Galarie im Profil.
    Ist eine Kamei Delphin 470 mit Atera Signo Dachträger.
    Bin seh zufrieden. Die Dachbox ist sehr robust und solide gebaut und der Dachträger
    ist komplett angeliefert wurde.

Außerdem ist die Kamei Box made in Germany!

8. Aspin

Aspin

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 140 KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    650
    Hi,

ich habe die Kamei Corvara 475 Duo-Lift in schwarz-Metallic! Ich kann diese Box nur empfehlen, bin damit
    sehr gut zufrieden. Sie läßt sich von beiden Seiten öffnen, hat eine zulässige Traglast von 75 kg u
    faßt 475 Ltr.

Hoffe etwas geholfen zu haben?

Gruß
    Aspin

9. #8 hightower9, 18.01.2012
    hightower9

hightower9

@stefphf

Ich bekomme meinen Superb erst Anfang März, von daher kann ich Dir nicht sagen ob der Hund reinpasst. Allerdings habe ich keinen doppelten Ladeboden bestellt und unser Hund ist für die Mischung auch relativ klein geblieben (Labradorgröße). Von daher kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

An die anderen: Die Kamei Dachbox scheint ja beliebt zu sein, habt Ihr da eine günstige Bezugsquelle?

Gruß hightower9

10. #9 freeminder, 18.01.2012
    freeminder

freeminder

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 1.8 TSI DSG + Octavia Combi RS 2.0 TDI
    Hallo hightower9,

ich habe ebenfalls eine Kamei Corvara Duo-Lift und bin sehr zufrieden damit. Nicht zuletzt hat mich die Fertigungsqualität bei einem Frontalzusammenstoß in 2009 überzeugt: Mein Octi hatte Totalschaden; ich selbst war nahe dran am Totalschaden - aber die Dachbox blieb beim Crash felsenfest auf dem Dach und war völlig unbeschädigt. Keineswegs selbstverständlich, wie ich in zahlreichen Crash-Testberichten gelesen habe.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich sie via Internet bei aubu.de gekauft; war zumindest damals die günstigste Bezugsadresse.

Gruß
    freeminder

11. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Ich habe einen Doppelten Ladeboden und mein Rhodesian Ridgeback 69cm passt auch wenn er sitzt.Macht er aber nicht oft oder er muss sich halt ein wenig abducken.

12. #11 skoda-dental, 19.01.2012
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Habe heute zum 1. Mal den Skoda Grundträger und die Thule Pacific 700 Box montiert. Die Montage ist m. E. sehr einfach, man muß lediglich die Box so weit vorne wie möglich befestigen, weil sonst die Heckklappe dranschlägt. Ganz dicke Empfehlung für die mittels, zumindest für mich neuartiger, Spannvorrichtung auf der Reling sehr einfach zu befestigenden Grundträger, das lästige Hantieren mit den üblichen Drehmoment-Inbusschlüsseln entfällt...

13. #12 digidoctor, 19.01.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der ist gut weil er auch Thule ist. Ich habe meine spottbillig aus der Bucht.

14. #13 skoda-dental, 23.01.2012
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Jetzt folgt auch die Empfehlung für die Thule Pacific 700 Box: gutes Volumen, wenig Windgeräusche bis zu den empfohlenen 120 km/h, sehr einfaches Befestigungssystem für den Grundträger und es dringt kein Wasser ein. Die Box ist nur zu einer Seite zu öffnen, was ich nicht als Nachteil sehe und als Zubehör gibt's Stege, auf die man Skier legen und mit Bändern sichern kann.

15. #14 HansPansen, 24.01.2012
    HansPansen

HansPansen

Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Zwischenfrage: Gibt es Beschränkungen hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit, wenn man sich so ein Ding auf's Dach setzt?

16. #15 derwunderbareeine, 24.01.2012
    derwunderbareeine

derwunderbareeine

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Kilometerstand:
    76666
    ich meine thule schreibt eine richtgeschwindigkeit von 130 km/h vor!

ob es diesbezüglich gesetzliche vorschriften gibt vermarkt ich zu bezweifeln!

die gut dinger von thule halten aber auch locker höhere geschwindigkeiten aus!
    nur steigt dann auch der geräuschpegel und der verbrauch!

17. #16 skoda-dental, 24.01.2012
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Tempo 120 steht als dringende Empfehlung in der Montageanleitung der Skoda-Dachträger..."...und überschreiten Sie nicht die Geschwindigkeit von 120 km/h". Wenn man Clips von Crash-Tests sieht, bei denen Boxinhalt nach vorne herausgeschleudert wird, ist verständlich, warum man nicht schneller fahren sollte. Klar ist der Boxinhalt mittels entsprechender Bänder zu sichern...

18. #17 HansPansen, 24.01.2012
    HansPansen

HansPansen

Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Danke für die Antworten!

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 zi-TT-auer, 07.02.2012
    zi-TT-auer

zi-TT-auer

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI
  21. #19 PRACTICUS, 16.12.2014
    PRACTICUS

PRACTICUS

Fahrzeug:
    SC, 2011, 2.0 TDI-CR , 4x4, SchlechtwegeFW
    Werkstatt/Händler:
    MZ-Lörzweiler / Werkstatt Autohaus LUTZ S-Möhringen
    Kilometerstand:
    129600
    Hallo,

Info für alle, die für den SC mit Dachreling ein passendes System suchen:
    Ältere Traversen, welche die Reling umschließen, passen teilweise nicht (Abstand zum Dach zu gering), oder aber die neue Box benötigt größere Traversen-Profile (was hier der Fall war), also geht die Suche los ... Kfz-typische Lösungen verlieren unter Umständen mit dem nächsten Fahrzeugwechsel an Bestandskraft; not good.
    Datenaufname am Wagendach ergibt:
    Lichtes Mass / Abstand der SC-Reling innen = 95cm; Fussbreite nach innen wäre noch abzuziehen; 100 kg Traglast sollte sein (Box Nutzlast 50-75kg + Eigengewicht ~20kg + Träger 5kg)

Im THULE-Konfigurator wird die Schiene #961 mit 118 cm empfohlen, gleichzeitig im THULE_Guide 2013 aber noch auf mögliche Breiten bis 150 cm unter dem Aspekt der Ladungsvariabilität hingewiesen (z.B. Box neben Fahrrad oder Surfboard). Das ist so aber nur anwendbar, wenn die Traverse / Schiene unten offen ist.
    Bei manchen Trägern (zB Wingbar) ist das nicht der Fall. Der Händler empfiehlt dann den Schwerlastträger, welcher erst durch div. Zubehör (Endkappen,
    Dichtungslippen) geräuscharm wird. D.h. bei Fahrzeugwechsel benötigt man, der Empfehlung folgend, ggf neue Traversen (xxx EUR).
    Und ich habe wenig Motivation, zukünftige Wagen am erworbenen Dachträger ausrichten zu sollen.
    Idee: Die techn. Online-Anfrage.
    Leider wird nicht immer auch technisch geantwortet, Ausführungen zur Hersteller- und Produkthaftung treffen da nicht des Pudels Kern. :rolleyes:

Testergebnis per Kauf:
    THULE-Schiene #969 (127 cm) iVm THULE-Fuß #757 passt; Dachbox MOTION 800 (203 cm x 84 cm) ist ok, längere Ski können auch mitsamt Skisack daneben befestigt werden.

Möge diese Info dem Interessierten und Forums-Surfer weiterhelfen ... :thumbup:

P.S.: Zur Spriteinsparung gegenüber der bekannten Vierkant-Stahlschiene aufgrund Aero-Profil kann ich heute noch nichts beitragen

Anhänge:

Thema: Empfehlung Dachträger und Dachbox für den Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbox skoda octavia

,
  2. dachbox skoda octavia combi

,
  3. skoda dachbox

,
  4. skoda superb dachbox,
  5. dachbox für skoda superb combi,
  6. skoda superb dachträger,
  7. grundträger skoda superb combi,
  8. dachbox skoda octavia 3,
  9. skoda octavia combi dachbox,
  10. skoda octavia dachbox,
  11. dachbox octavia combi,
  12. dachteäger octavia 1u5,
  13. dachgepäckträger skoda superb combi,
  14. dachbox für skoda octavia combi,
  15. skibox skoda octavia,
  16. dachträger skoda octavia test,
  17. skoda superb 2 dachbox,
  18. dachbox skoda superb combi,
  19. thule dachträger skoda superb combi,
  20. welche Dachbox für skoda octavia kombi 2,
  21. Autoservice Calw loc:DE,
  22. dachbox skoda superb,
  23. dachgepäckträger superb combi ii,
  24. skoda fabia combi dachbox länge,
  25. querträger skoda superb kombi
Die Seite wird geladen...

Empfehlung Dachträger und Dachbox für den Kombi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...