Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster?

Diskutiere Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da meine Sommer- und Winterreifenkombi langsam nicht mehr verschließt (in meinen Augen ausgehärtet, 9 Jahre alt, grad die Sommerreifen...
  • Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #1
Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug
Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
Hallo,

da meine Sommer- und Winterreifenkombi langsam nicht mehr verschließt (in meinen Augen ausgehärtet, 9 Jahre alt, grad die Sommerreifen rutschen bei Regen, laut TÜV, Reifendienst und Werkstatt aber trotzdem noch gut) habe ich für mich entschieden: der Roomster kriegt Ganzjahresreifen, Urlaubsfahrten machen wir eh mit dem Zafira wo ich weiterhin wechsle und jeweils teure Sätze auf Alu habe.
Mein Plan: die 17“ landen im Keller weil sie mir inzwischen zu unkomfortabel sind, die Stahlfelgen für den Winter werden entsorgt und es gibt 15“ Originalfelgen mit 195/55 R15. So hab ich im Fall dass sich der Bedarf mal ändert 2 Felgensätze. Allerdings gibt es z.B. den Vector 4 Season in der Größe nich als Gen3.
Fährt hier noch wer Ganzjahresreifen in dem Format und kann Erfahrungen teilen? Gerade in Bezug auf Sägezahn und so in der Roomster ja wählerisch was Reifen angeht. Und bitte keine Diskussionen dass wechseln doch besser ist, ich fahr die Reifen einfach nicht ausreichend ab und hab ja ein Auto für Winterbedingungen. Und besser als das überalterte Zeug was jetzt drauf ist, wird jeder neue Markenreifen sein.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #2
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Vector 4 Season in der Größe nich als Gen3
Was spricht gegen die Generation 2? Das „Gefühl“ nicht das aktuelle Produkt zu fahren? Ich persönlich würde die Vector 4 Season immer wieder kaufen. Meiner Meinung nach, egal welche Generation die top ganz Jahres Reifen!

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #3
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Ganz meine Meinung. Zwar "nur" auf dem F² gefahren, aber trotzdem seit 2009 bereits 3 Sätze verschlissen.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #4
Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
Gegen den Generation 2 spricht gar nix, der 3er war halt grad Testsieger. Genau deshalb hab ich hier ja gefragt und jetzt schon mal zwei positive Stimmen zum Generation 2 gehört… danke Euch!

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #5
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Ich würde mir gar keine Sorgen machen um die Generation 2. Klar wird die Generation 3 besser sein, wäre ja Betrug wenn nicht. Aber das heißt ja nicht das die 2. Generation deswegen Müll und unfahrbar ist. Ich würde definitiv den Goodyear kaufen. Der hat wirklich keine großartig Schwächen die der Rede wert sind. Oder die der Otto normal Verbraucher raus fährt.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #6
Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Die müssen nicht immer besser sein, kommt ja auch aufs Auto an auf das sie kommen. Manchmal muss man ja bewusst ne ältere Generation nehmen. Mir ging es auch generell um Ganzjahresreifen, auch Erfahrungen mit anderen Modellen/Marken.
Den Goodyear liefert ja VW als Standard und viele Autovermietungen nutzen den… das spricht schon für sich. Mir geht’s mehr drum lieber alle 4 Jahre die Reifen gegen neue zu tauschen statt zwei Sätzen beim Aushärten zuzuschauen. Bei meiner Fahrleistung mit dem Roomster geht das nur mit GJR, auch wenn der Verschleiß vielleicht höher sein kann und sie pro Reifen mehr kosten, das ist bekannt und eingeplant. Die Laufleistungen die manche so erreichen sind für mich mehr als ausreichend.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #7
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Alternativ könntest du auch überlegen so Marken wie Barum, Kumho oder Nexen zu fahren. Die Kosten in der Regel so 40-50€ weniger pro Reifen als die premium reifen. Dann könntest du öfter mal frische Reifen drauf packen. Ich habe lieber frische Reifen als Reifen die schon 6-7 Jahre drauf sind. Kumpel von mir hat Kumho GjR und ist wirklich zufrieden. Allerdings ist das sein 2. Wagen. Toyota Yaris mit Kind und Kegel. Der fährt weder auf den Ring noch in die Alpen. 😊

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #8
Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich hab auf dem Zafira auch Sommer- und Winterreifen… und da die Premiummodelle. Aber der ist schwerer und macht mehr als das Doppelte an KM im Jahr.
Ich werd da auch beim Roomster nicht sparen, hatte auch schon Vredestein und Michelin auf der Liste z.B. Mir ging’s hier eher drum ob wer vor bestimmten Modellen warnt weil da schnell Sägezahn o.ä. entsteht.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #9
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Bei Sägezahn steckt man in der Regel nie drin. Hängt ab und an auch vom Auto ab. Der Michelin gjr soll allerdings auch sehr gut sein. Wenn ich mich nicht irre gibt es seit kurzem davon einen neuen Reifen. Eventuell probierst du den aus. Normalerweise sind Michelin Reifen nie ein Fehler. Wenn auch meistens der teuerste Reifen.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #10

Fabia529

Hab bei mir diesen Sommer Ganzjahresreifen von Fulda aufziehen lassen. Hat 49 Euro je Reifen gekostet plus 50 Euro fürs aufziehen.
Bin top zufrieden. Bisjetzt die besten Reifen die ich je gefahren bin.
Regen, Schotterweg alles kein Thema und auf der Autobahn relativ leise.
Ich bin für den Preis mehr als zufrieden

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #11
Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Schotterweg… auch so ein Pluspunkt, hab so ein paar unbefestigte Wege wo die Sommerreifen ab und an schnell ans Limit kommen. Nun ja, dann werd ich über den Winter man nach Felgen schauen und zum Frühjahr hin Reifen ordern.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #12
chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
Nein, über GJR will ich jetzt erst gar nicht herziehen.
Die Vector 4 Season hatte ich von 2010-20017 auf dem Golf 6, in der Firma waren die auf den 4 Peugeot Partner (BJ 2014, bzw. 2019) montiert.
Gänzlich überzeugen konnten die mich jedoch nicht.
Beim Golf hatte ich nach ca. 15000-20000 Kilometern massive Sägezahn-Bildung, auch bei den Peugeot Partner war dies hörbar.
Ganz mies fand ich die Nasshaftung, gut dagegen die Haftung auf Schnee.

Sollte ich erneut auf GJR zurück greifen müssen, dann würde ich andere Marken wählen.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #13
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Darfst du den Reifen 185/60R15 fahren? Die stärkeren Fabia² hatten den freigegeben. Diese Größe hat sich gegen den 195/55 durchgesetzt, Standard auf Fabi³ und vielen anderen modernen Kleinwagen. 2,6 % höherer Abrollumfang, in der Regel etwas geringerer Rollwiderstand und in sehr viel Varianten verfügbar. Sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrverhalten, der wäre meine erste Wahl, wenn das Auto auf GJR ja wohl eher nicht performance-orientiert bewegt wird.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #14

Fabia529

Achso, ich würde auch schauen von wann die Reifen selber sind.
"Neue" Reifen können auch ausdem Jahr 2019 sein.
Der Händler darf auch Reifen vom Produktionsjahr 2019 auch noch verkaufen da bis 3 Jahre Lagerung erlaubt sind. Steht halt auch drauf aufdem Reifen.
Ich habe bei mir drauf geachtet das sie aus dem Produktionsjahr 22 sind.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #15
Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Darfst du den Reifen 185/60R15 fahren? Die stärkeren Fabia² hatten den freigegeben. Diese Größe hat sich gegen den 195/55 durchgesetzt, Standard auf Fabi³ und vielen anderen modernen Kleinwagen. 2,6 % höherer Abrollumfang, in der Regel etwas geringerer Rollwiderstand und in sehr viel Varianten verfügbar. Sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrverhalten, der wäre meine erste Wahl, wenn das Auto auf GJR ja wohl eher nicht performance-orientiert bewegt wird.
185/60R15 fahr ich momentan im Winter… ja ist freigegeben und recht komfortabel, mal sehen. Dann wird aber auch das Ersatzrad erneuert, dann isses kein Notrad mehr.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #16
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Du kannst ja auch einen der alten Winterreifen als Reserverad einpacken und das Reserverad aus dem Auto mit den drei anderen Winterrädern in den Keller legen.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #17
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Nach aktuellen Tests würde ich den Vredestein nehmen. Bockstark auf Nässe, etwas schwächer auf Schnee. Der Michelin ist ein Schneeexperte, daher aber schwächer auf Nässe.

In den meisten Teilen von Deutschland ist es wohl meist nass ohne Schnee. In den schneereichen Gebieten würde ich auf einen reinen Winterreifen gehen.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #18
Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ja, Vredestein hatte ich auf der Liste weil z.B. der Quatrac 5 wie ne Mischung aus Sommer und Winter aussieht von der Aufteilung, der normale Quatrac ist wohl eher winterlastig. Also schon die Qual der Wahl bei einer Marke. Hatte nämlich mal kurz drüber nachgedacht, Allwetter auf die 17“ Sommerfelge zu ziehen und da gibt’s wenig Auswahl. Das hab ich aber wegen Komfort gestrichen, werd ja auch nicht jünger.

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #19

Erlanger

Fahrzeug
Roomster- 1.9 TDI- 2008
Kilometerstand
250000
185/60R15 fahr ich momentan im Winter… ja ist freigegeben und recht komfortabel, mal sehen. Dann wird aber auch das Ersatzrad erneuert, dann isses kein Notrad mehr.
Hallo euch zusammen,

ich hab zu der Größe mal eine Frage: ich hab einen Roomster 5J , 2008 - 1,9 TDI
Meine Winterreifen auf Stahl verlieren 2 Stück langsam Luft.
Da ich nicht weiß wie viele Jahre ich den Roomster noch hab, wollte ich mir gebrauchte zulegen, statt neue, wo ich dann wieder nicht weiß, liegts vielleicht doch an der Felge......
Kann ich auf meinen Roomster 185 60 r15 fahren?
Ich finde im Netz nur das 185/55 R15 angeblich für meinen Roomster zugelassen sind, oder kann ich die Problemlos draufziehen?
Was haltet ihr von gebrauchten original alu Felgen mit Winterreifen aus 25/17 ?? 280 € ??

Danke für Tips!

• Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? Beitrag #20
Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
185/55 brauchste wenn du Schneeketten nutzen willst. 2008 ist doch vorm Facelift oder? Bei mir standen die 185/60 auch nur in den CoC-Paieren, letzte Seite.

Thema:

Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster?

Empfehlenswerte Ganzjahresreifen-/Allwetterreifen für den Roomster? - Ähnliche Themen

Testsieger Reifen nicht für Roomster?: Hallo. Ich habe meinen Roomster im November 2008 mit Sommerreifen 205/45 R16 83W auf Alufelgen ausgeliefert bekommen. Dazu gab es noch...
Oben