Empfehlenswerte Ausstattung/Zubehör

Diskutiere Empfehlenswerte Ausstattung/Zubehör im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir steht in absehbarer Zeit die Bestellung an und ich bin bei ein paar Posten noch unschlüssig. Vielleicht können ein paar erfahrene Besitzer...

1. #1 Wolfser, 14.10.2020
    Wolfser

Wolfser

Bei mir steht in absehbarer Zeit die Bestellung an und ich bin bei ein paar Posten noch unschlüssig. Vielleicht können ein paar erfahrene Besitzer ihre Erfahrungen teilen und Empfehlungen geben. Es können sich gerne auch andere Anfragen an den Thread anschließen.

Beheizbare Windschutzscheibe:
    • Kann man diese sehen, bzw. gibt es störende Reflektionen bei Gegenlicht? Oder hat es keine Nachteile?

Diebstahlwarnanlage:
    • Ist das überhaupt ein sinnvolles Feature? Ich tendiere zu nein, aber vielleicht gibt es überzeugende Argumente.
    Metallic-Farbe Titan:
    • Im Konfigurator sieht sie super aus, aber beim Händler gab es kein Modell in der Farbe. Neulich habe ich einen Superb im dunkleren Lava gesehen und dort sah die Farbe je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich aus uns insgesamt viel dunkler als im Konfigurator, fast schwarz. Hat jemand ein Modell in Titan schon gesehen?

In anderen Konfiguratoren gibt es die Phonebox für induktives Laden. Beim deutschen Konfigurator finde ich dazu nichts. Ist das in einem Paket, vll. unter anderem Namen enthalten?

Macht eine Dachbox von Skoda Sinn, oder sollte man besser zu anderen Anbietern greifen?

Gleiche Frage zu Kühlboxen. Für Reisen auf der Rückbank eine nette Idee, aber auch sinnvoll in der Praxis?

Gibt es sonst beim Zubehör Dinge, wo ihr sagt, nett oder muss man haben?

2. #2 yammelo, 14.10.2020
    yammelo

yammelo

Da habe ich auch länger überlegt ob ich eine benötige oder nicht, im Endeffekt haben 2,5 Gegenargumente dafür gesorgt das ich keine dazu nehme:

- Wie oft hört man Alarmanlagen an Autos und niemand Interessiert sich dafür weil es warscheinlich eh ein Fehlalarm war?

- Ich glaube irgendwie heute gibt es meist nur noch professionalisierte "Diebe"/Banden/Gruppen/whatever - denen dürfte es relativ egal sein ob da kurz ein Alarm auftaucht oder nicht, die werden eh wissen was zu tun ist / das Auto relativ schnell abgezogen haben.

- In der Statistik https://www.gdv.de/resource/blob/62...ild---top-50-lieblinge-der-autodiebe-data.jpg scheinen Octavias nicht sonderlich beliebt zu sein (Ich hoffe das bleibt so;)

Lamensis gefällt das.
  3. #3 dani995, 14.10.2020
    dani995

dani995

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition - bestellt
    Die Beheizbare scheibe ist drahtlos ich glaub da geht dann die Lüftung nur auf höchster stufe drauf ich hatte auch überlegt die zu nehmen aber mich dann für die Standheizung entschieden.

4. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    spontan, ausgehend von dem was ich selbst an Dienstfahrzeugen gesehen habe oder als Erfahrungsbericht bekommen hab - die aktuelle Gerätegeneration MIB3 ist in Sachen Navigation keinen Cent mehr wert. Gegenüber der Vorgängergeneration wurden Funktionen herausgenommen, die Bedienung verschlimmbessert und die Systemstabilität lässt stark zu wünschen übrig.

5. #5 Benni1982, 14.10.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    nein es ist eine Silberschicht im Verbundglas eingeklebt. man sieht also keine Drähte und es ist nicht blos Lüftung.

Kriggs gefällt das.
  6. Bolloc

Bolloc

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Ich hab die beheizbare Windschutzscheibe.
    Ist drahtlos. Erfahrungen dazu kann man erst geben, wenn mal Winter ist.:D

DWA würde ich nicht mitbestellen. Rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.

Was meinst du mit Farbe Titan? Titanblau so wie meiner (siehe Foto)?

Wenn du mit einer Kühlbox auf der Rückbank liebäugelst, solltest du das Paket mit der 230V Steckdose hinten nehmen. Ansonsten gibts nur ne 12V-Dose im Kofferraum.

Phonebox wofür? Induktives Laden ist bei Style und First Edition serienmäßig, glaube ich.

Anhänge:

7. beaviz

beaviz

Fahrzeug:
    Octavia II RS Tdi
    Kilometerstand:
    ca. 190.000
    Beheizbare Windschutzscheibe:

Ich bin gestern im O4 von nem Kollegen mitgefahren und habe gemeint leichte kleine Drähte zu sehen. Meine Vermutung dass er eine beheizbare Windschutzscheibe hat bestätigte er mir dann.

hinzukommend, es war mittlerweile Dämmerung und der Gegenverkehr hatte Licht an, konnte leichte Reflektonen/Doppelungen der entgegenkommenden Scheinwerfer erkennen. Nicht immer, aber des öfteren.

hoffe das hilft irgendwie

8. #8 Benni1982, 14.10.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    es gibt im O4 keine beheizbare WSS mit Drähten. Muss etwas anderes gewesen sein, evtl verdreckte Scheibe?

emmA3 gefällt das.
  9. beaviz

beaviz

Fahrzeug:
    Octavia II RS Tdi
    Kilometerstand:
    ca. 190.000
    Nein. Ich glaube ja dass das so im Konfigurator etc. steht, ich bin mir aber sicher Drähte gesehen zu haben - andernfalls hätte ich ihn ja nicht drauf angesprochen. Er hat MJ20 seit Juli? 2020.

bestellt wurde im Februar.

10. #10 Simon-Sez, 14.10.2020
    Simon-Sez

Simon-Sez

Hatte im Probefahrt Auto auch die Scheibe drin und definitiv keine Drähte gesehen. Wäre für mich ein ko Kriterium gewesen was das angeht macht mich bei Ford und Co wahnsinnig

11. beaviz

beaviz

Fahrzeug:
    Octavia II RS Tdi
    Kilometerstand:
    ca. 190.000
    Tja was soll ich sagen - ausgedacht hab ich mir das jetzt nicht ‍♂️

12. #12 Tomen79, 14.10.2020
    Tomen79

Tomen79

Bei der Windschutzscheibe konnte ich auch im Dunkeln noch keine Drähte entdecken.

Die Phonebox ist nach meinem Kenntnisstand zumindest in der 1st Edition serienmäßig enthalten.

Als Ausstattung habe ich zudem alle drei Pakete außer Sport und noch nichts bereut. Ggf. wäre DCC nicht notwendig gewesen (da bin ich mir noch unsicher). Sinnvoll ist mE auch der doppelte Ladeboden und Head-up Display.

Titan Blau ist eine sehr schöne Farbe. Es gibt im allgemeinen Forum auch einen extra Thread dazu. Anbei ein Foto von meinem.
    3899ECC9-3958-4872-B5DA-727D6E55CBA6.jpeg

michnus, octaviaiv, Rüsselkäfer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Jim Knopf, 15.10.2020
    Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug:
    Bestellt in KW 30: Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß
    Kilometerstand:
    43000
    Laut Katalog ist die WSS drahtlos beheizt. Wäre ja Kundentäuschung wenn dann doch Drähte drin wären. Die WSS ist mit einer Schicht bedampft, die mit irgendwelchen Wellen animiert wird, warm zu werden.
    Sinnvoll m.E. ist auch die elektrische Heckklappe...
    Hab das Auto allerdings noch nicht.
    Hab zusätzlich noch DCC, DSG, Winter wie Sommer 18" und alle Assistenz- und Sicherheitssysteme, außer hinten die Airbags und die Heckaufprallgeschichte.
    1000€ für das Headup war mir zu teuer, ebenso wie beim Panoramadach.

14. #14 Jojo0301, 15.10.2020
    Jojo0301

Jojo0301

Fahrzeug:
    Skoda Superb BJ 17 / 2,0 TDI 110 KW
    Ich habe im Superb die beheizbare Frontscheibe, welche im neuen Octavia identisch ist.
    Die ist mit Sicherheit drahtlos und im übrigen ein Extra, welches ich immer wieder bestellen würde, sofern es nicht die Standheizung wird.

15. #15 Wolfser, 16.10.2020
    Wolfser

Wolfser

Vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten und Bilder. Das Titan-blau ist wirklich schön.

Ohne erkennbare Nachteile werde ich in jedem Fall die beheizbare Windschutzscheibe dazu buchen und wie erwartet auf die Alarmanlage verzichten.

Wie habt ihr es bei den Reifen+Felgen gemacht? Ich nehme an die Bereifung zu den Felgen läuft über den Konfigurator beim Händler, oder über dessen Direktverkauf?
    Ich habe öfter von unterschiedlichen Felgengrößen für Sommer-/Winterreifen gelesen. Ist das funktional oder wird bei Winterfelgen einfach gespart, weil es eh eindreckt. Für die Sommerreifen würde ich die 18" Perseus nehmen. Gibt es für die Winterreifen eine Empfehlung, bzw. bekommt man die Standardfelgen dazu, wenn man andere gegen Aufpreis bucht?

16. #16 Lawless, 16.10.2020
    Lawless

Lawless

Ich weis nur dass, zumindest beim rs, ab 18zoll keine schneeketten mehr erlaubt sind.

Und das drittanbieter noch keine ABE für Felgen anbieten. (Ebenfalls rs)

17. #17 Jim Knopf, 16.10.2020
    Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug:
    Bestellt in KW 30: Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß
    Kilometerstand:
    43000
    Jup, 18" sind Ketten, auch beim normalen O4 nicht erlaubt. Seit 1992 habe ich ganze 1x Schneeketten gebraucht, von daher habe ich 18" für den Winter genommen...Perseus Anthrazit.
    Ich mag die unterschiedlichen Fahrweisen nicht. Deshalb 18"/18".

18. #18 Benni1982, 16.10.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    Wobei die glanzgedrehten Perseus auch alles andere als optimal sind für den Winter, denn gestreut wird auch ohne Ketten :D
    Bei (Firmen)Leasing je nach Wohlwollen des Händlers am Ende egal, beim Privatkauf würde ich andere empfehlen.

19. #19 Lawless, 16.10.2020
    Lawless

Lawless

Ich habe jetzt seid 8 jahren für den winter glanzgestehte felgen. Sehen immernoch aus wie am ersten tag... zumindest der glänzende teil, beim schwarzen sieht man schon ein wenig den eingebrannten bremstaub... da kann aber der winter nix für.

Also das glänzend grundsätzlich schlecht ist für den winter kann ich nicht bestätigen.

20. #20 Benni1982, 16.10.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    wird eben seitens der Hersteller und Händler anders kommuniziert. Aber freut mich für dich.
    Ich würde sie trotzdem niemandem für den Winter empfehlen, zu mal sie eben auch viel schneller dreckig aussehen, vor allem im Winter.

Thema:

Empfehlenswerte Ausstattung/Zubehör

Die Seite wird geladen...

Empfehlenswerte Ausstattung/Zubehör - Ähnliche Themen

1. Lederausstattung empfehlenswert?

Lederausstattung empfehlenswert?: Hi, meine bessere Hälfte wünscht sich eine Lederausstattung. Bei den belüfteten Vordersitzen mache ich mir weniger Sorgen. Aber wie ist es mit...
  2. Teilenummer Spiegelblinker bzw. empfehlenswerten Ersatz?

Teilenummer Spiegelblinker bzw. empfehlenswerten Ersatz?: Hallo zusammen, beim Pickerl (HU) wurde mir gesagt, dass eine der LEDs des Blinkers des Spiegels defekt wäre. Eine von 4 (?). Lt. Forum habe ich...
  3. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  4. Welches Öl ist empfehlenswert? O3 G-Tec 2018

Welches Öl ist empfehlenswert? O3 G-Tec 2018: Hallo Habe jetzt schon einige Threads zu Ölen hier durch, aber den Durchblick habe ich leider noch nicht bekommen. Ich fahre den O3 Kombi G-Tec...
  5. Welche Innenraum-LEDs sind empfehlenswert?

Welche Innenraum-LEDs sind empfehlenswert?: Moin zusammen, habe hier einen aktuellen Fabia und würde gern die Innenraum- und Kofferraum-Lampen durch LEDs austauschen. Habe das bei meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden