Empfangsprobleme und Fragen zum Abbau der Antenne

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von kaufi, 06.12.2004.

  1. kaufi

    kaufi Guest

    Hallo,

    also dem Problem mit dem scheinbar (!!!) schlechten Empfang bin ich schon eine weile auf der Spur. Ich hab nen Octavia I Style mit MFD-Navi und bei mir ist es so, dass ich weit ab von Sendestationen einen Superempfang habe aber in der Nähe von Fernsehtürmen bricht der Empfang total zusammen. Beispiel (ich fahre viel beruflich durchs Land) westlich von Berlin bekomme ich problemlos und sauber polnische Sender rein oder im Schweriner Raum Sender aus Magdeburg oder von weiter weg. Aber den NDR mitten in Hamburg oder Berliner Sender rund um den Alexanderplatz sind total verrauscht, knistern, fallen aus usw. Für mich sieht das alles danach aus, dass die Eingangsstufe der Empfänger hoffnungslos übersteuert wird und daher kein sauberes Signal mehr demoduliert werden kann. Im Prinzip scheinen die Empfänger auf hohe Eingangsempfindlichkeit getrimmt und die kann mann nicht nachregeln. Leider habe ich so eine neumodische Klappantenne, die man nicht abmachen kann. Habe gerade von Skoda per EMail auf meine Anfrage zur Antwort bekommen, dass die Antenne wegen Diebstahlschutz nicht demontierbar ist. Sonst hüätte ich sie einfach mal abgeschraubt -> dann müsste der Empfang drastisch besser werden. Da ich den Octi als Dienstwagen habe will ich nicht tiefer eingreifen und meist fahre ich weitab von Städten durch die Gegend, so dass ich halbwegs mit der Situation leben kann, aber stören tut das ganze schon. Vielleicht kann ja mal jemand ausprobieren wie sich der Empfang ändert wenn:

    1. die Antenne abgeschraubt ist oder
    2. die Phantomspeisung für die Antenne abgeklemmt ist.

    Hier sehe ich momentan die ersten Eingriffsmöglichkeiten. Meine Werkstatt hat alles gecheckt und kann mir nicht helfen. Die Empfindlichkeit des Tuners lässt sich beim MFD-Navi anscheinend nicht regeln, obwohl es ein riesen Softwaremenü mit ganz vielen kryptischen Bezeichnungen gibt. Blaupunkt gibt dazu keine Daten raus, sagt geh mal zu Skoda und Skoda sagt geh zum Händler, der kann uns ja Fragen. Aber vieleicht finden wir mit vereinten Kräften eine Lösung.

    Gruß Kaufi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @kaufi

    Die klappbare (angeblich diebstahlsichere) Antenne ist selbstverständlich abnehmbar.

    Dazu die Antenne ganz lösen und dann kräftig wieder in die Halterung drücken (also nach unten)
    und siehe da, der Stab kann entfernt werden :zwinker:

    Michael
     
  4. kaufi

    kaufi Guest

    Ah ja? Und sie geht dann auch wieder anzubauen bzw. Anzuschrauben?
    Ich frag lieber vorher mal, weil das Ding ziemlich teuer ist. Aber wenns tatsächlich geht - vielen Dank für den Tip!

    Gruß Kaufi
     
  5. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Jupp geht :zwinker:
     
  6. #5 derivatizer, 27.12.2006
    derivatizer

    derivatizer Guest

    kann das bitte nochmal jemand genauer erklären wie das funktioniert? also ich meine wie man eine klappantenne abbekommt.
    vielen dank
     
Thema:

Empfangsprobleme und Fragen zum Abbau der Antenne

Die Seite wird geladen...

Empfangsprobleme und Fragen zum Abbau der Antenne - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...