EMORY Onyx schwarz oder Glamour schwarz??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tknipser, 07.07.2011.

  1. #1 tknipser, 07.07.2011
    tknipser

    tknipser

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb Combi - Elegance 2,0 TDI Candyweiß
    Kilometerstand:
    35
    Hallo,

    möchte mir ja dieses Jahr eventuell auch einen Superb zulegen. Eigentlich wollte ich diesen immer mit Volllederausstattung haben, da es aber bei mir wahrscheinlich auf einen Vorführwagen hinausläuft und diese viel die Leder/Alcantara-Ausstattung haben, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

    Wie empfindlich ist das Alcantara? Ist die Haltbarkeit genauso wie bei Vollleder? Bekommt man Flecken gut wieder raus? Sieht es nach längerer Benutzung unschön aus da aufgeraut oder ähnliches? Was zieht ihr eher vor, Alcantara oder eher doch Leder?

    Vielen Dank für eure Meinung

    Gruß Tobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETU

    ETU

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3,6 Elegance
    Wir haben ganz bewußt Volleder beim Neuwagen bestellt. Warum? Sieht edler aus und ist seeeeeeehr angenehm; von Verschleiß absolut nichts zu sehen, obwohl ich Frierhippe fast immer mit Sutzheizung fahre (würde ich aber auch bei Alcantara machen.

    ETU
     
  4. #3 Poseidon1970, 07.07.2011
    Poseidon1970

    Poseidon1970

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw 4x4
    Also ich habe meinen mit Alcantara bestellt.......sieht einfach besser aus finde ich.
    Zur Pflege kann ich noch nix sagen, wird aber bestimmt gehen...

    LG
     
  5. #4 ragapix, 07.07.2011
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    Also ich erinnere mich nur an die Bilder vom Kumpel seinen Toledo mit Alcantara.

    Da haben sich die Fasern dann zu Kügelchen zusammen gerollt und gingen ab, sah total krümmelig aus.

    War halt einfach abgenutzt und am Ende war von der Faserigenstruktur die Alcantara nun mal ausmacht nichts mehr zu sehen.

    Ich habe mich deswegen auch für Vollleder entschieden.

    Gruß
    Steve
     
  6. #5 dj-superb-2, 07.07.2011
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es mir noch einmal überlegen mit dem Ledersitzen bei Skoda. Für die Preisklasse ( 35.000 - 40.000 Euro ) ist die Qualität ein Witz.

    Bei mir, und ich pflege die Sitze regelmäßig, zeigen sich erste Abnutzungsspuren an der Seitenstütze. Sieht langsam aus wie hier bereits in einem Bild im Forum gezeigt wurde, wo die beigen Sitze getauscht wurden weil das Leder abgenutzt war. Suchfunktion benutzen.
    Bei mir geht an den besagten Stellen die schwarze Farbe ab und es kommt der graue Untergrund zum Vorschein. Und das nach 28.000 km. Einfach nur Billigleder. Werde es vor Ablauf der Garantie auch tauschen lassen.

    Ein Freund hat 70.000 km runter mit seinen Leder/ Alcantara Sitzen ( schwarz ) natürlich im Superb , hat eine Auto Aufbereitung ( pflegt sein Auto somit regelmäßig ) , und die Sitze sehen aus wie nach 500.000 km.
    Überall Falten ( grau ) Abnutzung pur.
    Auto ist gerade mal 2 Jahre alt. Vergleichbar mit einer Mercedes 200 D Taxe nach 600.000 km.

    Zum Vergleich die Schäden die er hat, hatte ich nicht mal nach 11 Jahren in meinem BMW 3er.


    Also überlege es Dir noch einmal wenn du sehr "aktiv" im Auto bist...;)
     
  7. #6 Schnitzel67, 07.07.2011
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Deshalb hab ich meinen mit Stoffsitzen bestellt :). Ich kenne das Problem mit Leder- bzw. Leder-Alcantara-Sitzen von Freunden. Die Sitze sehen nach einer Weile wirklich nicht mehr sonderlich schön aus. Und die meisten würden sich beim nächsten Auto auch Stoffsitze bestellen.
     
  8. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Ich habe Alcantara schwarz und jetzt 40,000km runter und die Sitze sehen aus wie neu. Auch die Außenkante. Allerdings setze ich mich beim Einsteigen auch auf bzw. in den Sitz und rutsche nicht über die Kante hinein, das macht viel aus.

    Auf dem Beifahrersitz ist mir bereits 2x die Kaffeekanne umgekippt und ausgelaufen. Ich hab´s schnell mit der Hand abgewischt und man sieht gar nichts.

    Bisher auch keine bleibenden Spuren unter dem Kindersitz hinten.
     
  9. #8 monstar-x, 07.07.2011
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Was die wenigsten Wissen, Alcantara ist kein Leder.

    Alcantara ist der Handelsname eines auf Polyester basierenden Mikrofaserstoffs.
    Alcantara ist nichts anders wie Microfaser und wie sich das Reinigen lässt, sollte dir klar sein :)
     
  10. Hönk2

    Hönk2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    Ich empfehle Alcantara; Leder ist im Sommer heiß und im Winter Ar... kalt (ich hatte 2 Audi mit Leder, nie mehr!)

    Alcantara verhält sich wie Stoff, sieht aber besser aus.
     
  11. #10 syn_ack, 08.07.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Meine Limo ist jetzt 2 Jahre alt - derzeit etwa 50.000km auf der Uhr - NULL Gebrauchsspuren am Alcantara zu sehen (dafür aber am Kunstleder rechts und links am Sitz ...).
     
  12. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    in kurzform : Auto 7 Monate alt 29.000km gefahren ..Alcantara..sieht noch top aus ! Bin im Außendienst..also ca. 30 x am Tag rein und raus aus dem Auto...Hoffe geholfen zu haben !
     
  13. #12 digidoctor, 08.07.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das mit eisekalt und Sommer megaheiß kann ich mit dem Ivory-Leder Null bestätigen.
     
  14. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    da muss ich digi beipflichten. Schon kurz nach reinsetzen ist alle angenehm und das ohne Sitzbelüftung.
     
  15. atecki

    atecki

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    Hi,

    habe jetzt in gut 2 Jahren rund 56.000 km mit Leder/Alcantara (schwarz) gefahren. Man sieht absolut gar nichts, Sitze sehen aus wie neu. Selbst die Flecken der Kids gehen mit einem feuchten Tuch ganz leicht raus.

    Ich habe gegen Vollleder entschieden (hatte ich im Vorgängerauto), da ich auf den Sitzen zu sehr rutsche und die Sitzheizung wesentlich länger dauert, bis Wirkung spürbar ist.

    Ich würde auf jeden Fall wieder Leder/Alcantara nehmen.

    atecki
     
  16. #15 tknipser, 11.07.2011
    tknipser

    tknipser

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb Combi - Elegance 2,0 TDI Candyweiß
    Kilometerstand:
    35
    Vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Da scheinen ja die Alcantara-Sitze auch nicht schlecht zu sein. Na mal sehen was es für eine Ausstattung wird. Bin jetzt auf jeden Fall bei dem Alcantara nicht mehr so misstrauisch.
     
  17. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    dann scheint Dein verlängerter Rücken eine besondere Spezies zu sein, denn unsere "Firmenmeinung" sagt was anderes, aber egal, ich mag das im ersten Moment im Winter warm und im Sommer nicht knalleheiß...
     
  18. #17 digidoctor, 12.07.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ivory ist das Geheimnis für einen sorgenfreien Sommer. Mega-praktisch.
     
  19. ETU

    ETU

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3,6 Elegance
    Wie gesgt haben wir auch Volleder und haben weder wintertags einen Kalten (Sitzheizung kommt in 200m!) noch sommertags einen Heißen. Volle Zufriedenheit unsererseits.
    ETU
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    habe zwar nur Stoff, aber selbst der ist kalt im Winter (entsprechende Minustemperaturen vorausgesetzt) & auch hier braucht die Sitzheizung ein paar Minuten bis es spuerbar waermer wird ....
     
  22. #20 digidoctor, 13.07.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Genau, das wirde gerne unterschlagen. Schwarzer Stoff im Sommer 8| und im Winter startet der auch nicht bei 37 Grad.
     
Thema: EMORY Onyx schwarz oder Glamour schwarz??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leder-Alcantara Emory

Die Seite wird geladen...

EMORY Onyx schwarz oder Glamour schwarz?? - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Schwellerleisten sowie Spoilerlippen nachrüsten?

    Schwarze Schwellerleisten sowie Spoilerlippen nachrüsten?: Hallo, unzwar möchte ich mir ein Rapid aus dem Jahr 2016 zulegen und habe mich schon ganz paar Tage mit dem Auto auseinandergestezt. Der Motor...
  2. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

    Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  3. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  4. meine schwarze Limo, luda aus Kärnten/Wien

    meine schwarze Limo, luda aus Kärnten/Wien: Eigentlich hätte mein neuer Firmenwagen ein Passat werden sollen, aber nach vielen Jahren Ärger und überheblichen VW Verkäufern habe ich nach 16...
  5. Privatverkauf Verkaufe Spiegelkappen Schwarz

    Verkaufe Spiegelkappen Schwarz: Hallo, Ich verkaufe einen Satz Spiegelkappen in Schwarz Metallic für.den Octavia 5e. Die Spiegelkappen sind gebraucht und in gutem Zustand. Auf...