Elf Scheibenreiniger mit Frostschutz im Test

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Skoda_RS_Power, 06.01.2003.

1. #1 Skoda_RS_Power, 06.01.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi.
    Autobild hat 11 Scheibenreiniger gestestet.

Den Testsieger gibt es an allen Shell Tankstellen und nennt sich "Winter-Klarsicht".
    Kostenpunkt 1 Liter = 3,60 €uros
    Getestet wurden die Wischtakte bis wieder klare Sicht herrscht und die Ergiebigkeit sowie Preis/Leistung.

mfg Ben

Den ganzen Bericht gibt es bei einem Klick auf Quelle.
    Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Ich mische mir selber mein Winterscheibenreinigungskonzentrat und habe beste Ergebisse. Dazu nehme ich einfach recht preiswerten Scheibenfrostschutz für die Scheibenwaschanlage aus dem Supermarkt (ca. 5.- Euro für 5 Liter), der ist unvermischt für bis zu -50 oder -70 Grad verwendbar und ergibt für unsere Verhältnisse gemischt locker 10 Liter.
    Dazu kommt dann eines der besten Scheibenwaschkonzentrate das es auf dem Markt gibt "CW 1:100" (oftmals Testsieger). Von diesem Konzentrat reichen 25 ml für 5 Liter Wasser im Sommer, im Winter nimmt man 50 ml für 2,5 Liter Frostschutzmittel. Die Flasche liegt bei ca. 7.- Euro für 250 ml.

Diese Mischung reinigt die Scheiben wirklich tadellos und schlierenfrei und die Sache ist deutlich preiswerter wie fertig gekaufte Produkte.

CW 1:100

4. mc

mc Guest

Ich persönlich habe mit dem Scheibenfrostschutzreinigerzeug namens "Aral Klare Sicht" (Fertigmischung, nicht zum verdünnen) sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Waschwirkung ist super, sehr sparsam (auch dank der Fächerdüsen), der Geruch ist ziemlich gut erträglich.

Nur wenn jemand mal drüber stolpert...

mc

5. #4 Joker1976, 07.01.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich benutze oft eine Wasser-Spiritus-Mischung mit ca 2 Anteilen Wasser auf ein Anteil Brennspiritus. Billiger geht es wohl kaum... Diese Mischung gefriert nicht ein, entfernt erstklassig sogar Insekten und das zum absolut günstigsten Preis...

6. Benni

Benni

Und frisst deine scheibenwischerlippen und alle dichtungen an die es gelangt an... Ausserdem lässt es wunderschöne risse in den scheinwerfergläsern entstehen.

WIe ich finde so ziemlich das schlechteste was man seinem auto im winter antun kann.

Ich verwende momentan das Sonax mischprodukt... wie immer es auch heisst, ist aber auch schon fertig gemischt und funktioniert gut bei mir.

Benni

7. #6 Joker1976, 07.01.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Diese Mischung hatte ich bislange in jedem Auto:

2 Jahre einser Polo
    1 Jahr Citroen BX
    5 Jahre Daewoo Nexia
    und dann noch kurze Zeit im Seat Leon und nun im Octi...

NIE PROBLEME! KEINE DEFEKTE!

Sollte jetzt in meinem Octi etwas deswegen kaputt gehen spricht das absolut nicht für Skoda oder VW!!

Außerdem, meine Eltern haben diese Mischung (NUR DIESE) seit Anfang an in ihrem Mercedes W126 BJ 1984

8. ?

? Guest

Immer wieder bekommt man den Tipp, das man mit Wasser plus Spülmittel plus ein Drittel Spiritus ein preiswertes Scheibenwaschkonzentrat mischen könnte. Bei einer Scheibenwaschanlage mit fünf Liter Wasserbehälter wären das 1,5 Liter Spiritus. Bei einer Scheibenwaschanlage mit Heizung könnte das ein tödlicher Tipp sein. Spiritus ist leicht brennbar, kann Schläuche porös machen und ist für Anlagen mit Heizung generell verboten.
    Aber auch für Anlagen ohne Heizung taugt der Spar-Tipp nix. Die Spiritus-Variante hält da allenfalls bis fünf Grad minus mit, hat sich bei Tests von ADAC und Stiftung Warentest gezeigt.
    Der Spiritus kann beim Trocknen auf der Scheibe jedoch hässliche Schlieren hinterlassen. Außerdem schützt er die Düsen der Scheibenwaschanlage nicht zuverlässig vor dem Gefrieren zudem härtet der Spiritus die Schläuche der Scheibenwaschanlage aus und macht sie brüchig.
    Als Notlösung ist das zu gebrauchen, aber nicht als dauerhafte Lösung, zudem belastet der Spiritus die Umwelt wenn er ins Erdreich bzw. die Kanalisation gelangt.

Bleibt die Frage, auf welche Temperatur die Waschanlage eingestellt sein muss. Bis minus 20 Grad muss die Mischung aus Wasser und Frostschutzscheibenreiniger auf alle Fälle vertragen. Bis minus 70 Grad sollte sie beim Trip in den Winterurlaub eingestellt werden.
    Wann bei uns solch sibirische Kälte herrscht: "Auf der Autobahn an einem eiskalten Wintertag mit Tempo 100, 120. Dann können die Düsen leicht einfrieren".

9. #8 octavius, 07.01.2003
    octavius

octavius

danke für den Tipp. Ich hatte auch schon so eine verrückte Idee mit Spiritus, werde es aber nun lassen.

Ich kaufe irgenwelches 5l-Zeugs für 3 Euro (bis -30Grad)
    und haue es rein. Die Aerotwins wischen ohnehin super.

10. #9 Skoda_RS_Power, 08.01.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi. Also ich hatbe mir auch gedacht, holste dir so einen 5 Liter Knaister für 3 Euro... Das Zeug ist der letzte miß*.
    Wenn man es heute bei minus 14 Grad auf die Scheibe sprüht, fängt es an zu schäumen und der Schaum friert dann fest. :heul: mfg Ben

11. #10 KleineKampfsau, 08.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich wäre bei der ganzen Sache etwas vorsichtig. Habe genauso gedacht. Die ganze Sache pur reingekippt und was ist passiert ? Bei -22 °C (ja so kalt war es gestern Abend bei uns *bibber*) ist der ganze Mist einfroren :schuss:. Zum Glück isses gleich heute wieder aufgetaut. Also ich gebe lieber einen € mehr aus.....

Andreas :headbang:

12. ?

? Guest

Bei Neagtiverfahrungen solltet ihr vielleicht den Produktnamen dazu schreiben um andere von einem Fehlkauf abzuhalten.

Ich benutze momentan den Scheibenfrostschutz von Streetcoach. Das Zeug hat mich 4,98 Euronen für 5Liter gekostet und hält unverdünnt -70 Grad aus, der vom Hersteller zugefügte Zitrusduftstoff riecht allerdings unverdünnt sehr heftig. Das Produkt hält ansonsten was es verspricht und mit dem weiter oben von mir genannten Scheibenwaschkonzentrat erziele ich beste Ergebnisse.

13. #12 octavius, 08.01.2003
    octavius

octavius

Das Billigzeugs hab ich noch nicht reingeschüttet.
    Im Moment habe ich Sonax ... drin (unglaublichd 13,50 Euro glaube ich). Das Zeugs haut aber hin, geht aber nur bis 30 Grad Minus

14. #13 FeliSport, 08.01.2003
    FeliSport

FeliSport Guest

ich benutze derzeit das gute alte gefrorene wasser *g*

meine scheibe ist immer dreckig und ich hab immer schlechte sicht.
    ich habe keine probleme mit irgendwelchen zeugs das schmirt und schäumt.

spass bei seite.mein kanister ist eingefroren :-(

werds mal mit nem fön versuchen

greetz

15. #14 KleineKampfsau, 08.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Marke: Gut & Billig

Quelle: Marktkauf/Kaufland

Preis: 3,99€

Also vorsicht damit (zumindest dort, wo es so schweinekalt wird).

Andreas :headbang:

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Benni

Benni

So ich muss mal nochwas dazu sagen.

Ich hab mir von Sonax nen 5 liter kanister fertigmischung geholt und bin damit super zufrieden.

Bei meiner eigenmischung aus frostschutz, wasser und sonax waschmittel hatte ich immer das problem das das zeug auf der scheibe gefroren ist. Das passiert jetzt nicht mehr.

Ich werd nun nur noch solche fertigen mischungen nehmen, ist einfach besser.

18. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Ihr solltet allerdings bedenken, daß man die meisten Frostschutzmittel nicht unverdünnt verwenden sollte, da es sonst zu Schlierenbildung und damit einem sehr schlechtem Wischergebnis kommen kann.

Empfohlen wird meist etwa 1:1 - wobei ich auch schon mit Qualitätsprodukten, die 1:1 bis -35 C garantierten, erlebt habe, daß bei -20 C nichts mehr ging, da die Düsen zufrieren (Effekt mit dem verdunstenden Alkohol an der Austrittsstelle bzw in den Schlauchzuführungen vor den Düsen).
    Da half nicht mal die (nachgerüstete) Düsenheizung.

Gruß Michael !

Thema: Elf Scheibenreiniger mit Frostschutz im Test
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scheibenfrostschutz konzentrat

,
  2. scheibenreiniger tödlich?

,
  3. skoda superb scheibenreiniger

,
  4. skoda scheibenreiniger,
  5. scheibenwischwasser mit frostschutz stiftung warentest,
  6. kann ich in scheibenfrostschutz auch waschmittel tun,
  7. wie mischt man scheibenwaschkonzentrat von mercedes,
  8. 1 liter scheibenfrostschutz tödlich,
  9. mischverhältnis sommer skoda waschwasserkonzentrat 70
Die Seite wird geladen...

Elf Scheibenreiniger mit Frostschutz im Test - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Kühlflüssigkeit Frostschutz?

Kühlflüssigkeit Frostschutz?: Hallo, war heute beim Reifenwechseln. Dort hat man einen Wintercheck gemacht und festgestellt, das die Kühlerflüssigkeit nur -17 Grad aushält....
  3. Test

Test: Na dann auf zu Test.
  4. test

test: hhhh
  5. OBD Multimarken Tester

OBD Multimarken Tester: Guten Abend, da ich noch auf meinen warte, fange ich halt an schon einige Teile zu besorgen und mich mit dm Codieren zu beschäftigen. Jetzt bin...