elektronischer Drezahlbegrenzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kleinerMann, 05.08.2005.

  1. #1 kleinerMann, 05.08.2005
    kleinerMann

    kleinerMann Guest

    Hallo zusammen!

    Meine Frage ist ob der 1,4 Liter 16 V mit 101 PS nen Drezahlbegrenzer hat. Ich würde sagen "Ja", weiß einer von euch wo der einsetzt?.

    War nämlich gestern auf der Autobahn, linke Spur und hatte plötzlich einen kleine Leistungsverlust. Da habe ich germerkt, das ich 220 auf dem Tacho hatte :pfeifen:und bei 6.500 Umdrehungen war. Bis jetzt war ich es eigentlich gewohnt das der bis 200-210 zieht und ich dann bei 6.000 Umdrehungen liege. Ich bin auch nicht Berg ab gefahren. Daher dachte ich bis jetzt immer der regelt bei 6 zu.

    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Gruß Marcus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eric_draven_10, 05.08.2005
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    wo der einsetzt -> keine ahnung

    tempo -> respekt, steht in den papieren nicht irgendwas bei 180km/h??? ich hab mir den 16v mit 75ps geholt ob der die 200 auch knacken kann???? :zunge:
     
  4. topu

    topu Guest

    probiers doch einfach mal in allen gängen aus.

    -vorsicht ironie-
     
  5. #4 dreamer82, 11.08.2005
    dreamer82

    dreamer82

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BAR
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1,4 TSI DSG
    bei mir war bisher bei ca. 6300 - 6500 U/min schluss. genauer gehts ab zu lesen bei mehr als 200 km/h...

    meine bisherige bestmarke liegt bei ca. 220 km/h Tachowert. In Realität lässt mich mein Vater mit seinem alten FirmenA6 1,9 TDI 110 PS (Vmax laut Werk 189 km/h) auf greder Strecke stehen *heul* :wall: Sein Tachowert´: 205 km/h...

    Marcus
     
  6. #5 Dr.Evil, 12.08.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    6800U/min ist bei mir Schluss..., bei meinem anderem Fab ebenso...

    Bei gutem Sprit (Super+) und gutem kühlem Wetter läuft er, mit etwas Zeit, bis in den Begrenzer im 5. Gang...(Tempo laut tacho 235km/h)
     
  7. #6 Fabia-Tigger, 14.08.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    muuuuh - mein 1.9er TDI hat vorhin mal wieder 220 auf der graden strecke angezeigt :) - und berghoch läßt der sowieso alle stehen :) geile karre
    Drehzahlbegrenzer hat er auch... bei 4500 würd ich sagen kam dieses klägliche geräusch
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Oh wie schön... das wird langsam ne Gwschwindigkeitsdiskusion...

    Moment, ich hol schnell ein paar Sachen...





    ...so, jetzt kann´s los gehen:


    :popcorn:
     
  9. #8 SKODA DOC, 15.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also ich hab schon viele 100PS 16V Fabias gefahren aber 235 hat noch keiner geschafft. Die fuhren nämlich alle bei 220 in den Drehzahlbegrenzer.

    Ein 55KW 16V geht gut eigefahren bei 210 in den Begrenzer.

    @R2D2
    Wenn wir noch etwas warten knacken wir vielleicht heute noch die 250 er Schallmauer mit nem 1.2er HTP :-))
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Den hätt ich dann aber gerne, kommt dann in meinen MR2 und der beschissene Toyota Motor mit samt dem Turboumbau raus, wenn so ne kleine nähmaschine schon besser geht...

    Erzählt mal munter weiter euer Fabelwerte... :fahren:
     
  11. #10 SKODA DOC, 15.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Jo... nen offenen Lufi noch drauf, dann klappert das bestimmt; mit nem Sport ESD und V-Power ist dann sicher auch die zweifache Lichtgeschwindigkeit drin...

    :LOL:
     
  13. #12 Dr.Evil, 15.08.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Stell mich gerne zum Test zur Verfügung...Wer zahlt Sprit und Öl für den Test?! ;-)

    Aber 6800 U/min Tempo 235km/h ist drinne... :respekt:
     
  14. #13 NiteCrow, 15.08.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du noch verbleites Benzin tankst bekommste durch das Rückstoßprinzip noch Wumms vom Auspuff. Wenn das Blei nach hinten rausschießt bei der Geschwindigkeit ... :roller:
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Un ja net mit Licht fahren... die Photonen müssen sich ja an den Scheinwerferen quasi abstoßen, damit sie nach vorne weg kommen; das bremst! :D

    Oder besser noch... :einfall: Glühlampen voren ausbauen und alles an Licht, was nach hinten raus geht an schalten... :party:
     
  16. #15 fabiano, 15.08.2005
    fabiano

    fabiano Guest

    njaa is klar mit 12 zoll felgen vieleicht.
    ich bin auch schon mit dem 16v gefahren und das getriebe ist ein ganzes ende kürzer als beim 2.0 und bei dem geht das getriebe theoretisch bis 242KMH.

    PS: ich hab den längsten.
     
  17. #16 Dr.Evil, 15.08.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Dann lies weiter oben... im Moment gings um Tachoanzeige und nicht real... :nono:

    Es gibt eh nur ein Ding worüber sich Männer streiten wer was das kleinste hat, das HANDY... alles andere ist umgedreht... man siehts hier... erstmal lesen dann sprechen...
     
  18. #17 fabiano, 15.08.2005
    fabiano

    fabiano Guest

    aber wenn dich jemand ansprich zb "hey wie schnell läuft deiner" da sagst du doch bestimmt 235 oder??. also nimst du doch den tacho wert als reälen wert wenn mich nicht alles täuscht. oder sagst du denn "ja so 200 in echt" also dann sorry.
    schlecht ist nur wenn man mit solchen leuten erzählt dessen auto 230 (kumpels fabia tdi 100PS) läuft und mann auf der bahn noch davon zieht .

    also locker bleiben . :sonne:

    mfg fabiano
     
  19. #18 Dr.Evil, 15.08.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    ist vom tache die ganze zeit gewesen...und wenn mich einer fragt sag ich laut tacho...und wir können uns alle denken wie genau die tacho aller hier sind... ok?!

    und ich bin locker, manchen scheint nur der knoten etwas zu fest zu sitzen am hals...

    Und zum schnellfahren, und weiß gott schneller als ende tacho hab ich anderen untersatz...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 olbetec, 15.08.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Schöne V-max-Diskussion...
    :popcorn:
    Steht doch in der Hausordnung...
    Tachowert hin oder her. Wenn jemand im Drehzahlbegrenzer ist, dann hat man noch nicht den höchsten Gang drin oder rollt bergab und/oder mit Rückenwind.
    Diese Werte sind also sowas von uninteressant, da sowieso auf diesen Gefällestrecken meistens Geschwindigkeitsbegrenzungen sind...
    Ganz einfach läßt sich das auch ausrechnen, wenn man die Übersetzung des 5. Ganges, die Achsübersetzung und den Reifenumfang kennt. Dann noch ca. 10...15% Schlupf berücksichtigen...
    Beispiel:
    TDI/74kW:
    0,7 / 3,158
    4800 min^-1 = 229,1 km/h (223,4...232,5 Streubereich Profiltiefe) bei 195/50R15
    1,4/74kW:
    0,891 / 3,882
    6800 min^-1 = 207,4 km/h (203,3...210,5 dito)

    Das sind dann die berechneten Werte ohne Schlupf, dynamischer Umfangsanpassung und vorauseilendem Tacho (ab 200 ca.15km/h, darunter ca. 10km/h)
    Munter geschmunzelt über die Fabelwerte
    OlBe
     
  22. R2D2

    R2D2 Guest

    Alternativ kann man auch mal die Strecke innerhalb möglichst kurzer Zeit hin und zurück fahre, dann merkt man es schon, daß man sich selber was vorgaukelt...
     
Thema: elektronischer Drezahlbegrenzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs 1.9 tdi popcorn begränzer

Die Seite wird geladen...

elektronischer Drezahlbegrenzer - Ähnliche Themen

  1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

    Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  3. Massive Elektronik Probleme!

    Massive Elektronik Probleme!: Tach auch. Jungens und Mädels ihr müsst mir helfen. Ich habe derbe elektronik Probleme!!!:cursing: Hier mal ne Auflistung. - ESP Leuchte geht...
  4. Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik

    Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik: Hallo! Habe meinen Skoda Fabia, Bj. 2003 gebraucht gekauft und erst von der Kabelbaumaktion erfahren, als mein Auto nur noch Probleme machte....
  5. Yeti Elektronische Fensterheber

    Yeti Elektronische Fensterheber: Hallo. Dumme frage ist das vim Werk aus oder muß man das freischalten lassen das die Scheiben beim Verschliessen der Türen sich mit schließen?!?...