Elektronische Zündung zum Nachrüsten

Diskutiere Elektronische Zündung zum Nachrüsten im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich habe in einer alten "Der deutsche Straßenverkehr" was gelesen von elektronischen Zündungen zum Nachrüsten für die Baureihen S100/110...

  1. #1 dirk w., 27.04.2009
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    Moin,

    ich habe in einer alten "Der deutsche Straßenverkehr" was gelesen von elektronischen Zündungen zum Nachrüsten für die Baureihen S100/110 und 105/120. Gibt es so etwas noch und macht es Sinn, umzurüsten :?:

    Auf Eure Meinungen freut sich

    Dirk
     
  2. skomo

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  3. Pimpf

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    ich habe es umgrüstet und bin mit zufrieden
     
  4. #4 SkodaSteffen, 16.06.2009
    SkodaSteffen

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    Hallo,

    ich habe im Netz einen Anbieter gefunden, der eine elektronische Zündanlage anbietet. Im Bedarfsfall leicht zurückrüstbar, der Unterbrecher bleibt und dient als Impulsgeber, ähnlich wie bei einem Relais. Dadurch entsteht kein Abbrand mehr und die Zündung arbeitet verschleißfrei.

    Hier die Internetadresse: [font=''][font='']www.fessler.biz

    LG

    Steffen
    [/font]
    [/font]
     
  5. #5 dirk w., 22.07.2009
    dirk w.

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    Hi Steffen,

    danke für den Tipp, hab's eben erst gesehen. Klingt eigentlich ganz gut... Hast Du das Teil bei Deinem verbaut?

    Gruß, Dirk
     
  6. RalphB

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    Na ganz so ist es ja nun leider nicht. Der Verteilernocken, die Lager und auch die Fliehkraftverstellung verschleißen schon noch. Ein unruhiger Zündfunke kommt mit so einer Zündung also auch. Das lässt sich nur mit einer vollelektronische Zündung vermeiden, wie z.B. von 123ignition. Werde ich demnächst mal testen.
     
  7. #7 SkodaSteffen, 23.07.2009
    SkodaSteffen

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    Hallo,

    ja streng genommen hätte ich das Wort "praktisch" einfügen müssen, arbeitet praktisch verschleißfrei. So schreibts, glaub ich, auch der Anbieter. Selbst verbaut habe ich sie nicht und momentan auch den Gedanken des Kaufs wieder verworfen. Zum einen der Originalität zu liebe, zum anderen, weil die klassische Zündung mir bisher keinen Grund zur Sorge gab und bei einer eventuellen Störung die Ursache wesentlich einfacher und schneller zu beheben ist.

    LG

    Steffen
     
  8. #8 dirk w., 23.07.2009
    dirk w.

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    Genau das denke ich mir auch. Ich hatte von einem Bekannten noch eine Zündung von laubtec.de empfohlen bekommen, habe die Idee aber auch erstmal weggeschoben. Zumal ich den S100 eh nicht als Alltagsauto fahre und sich wg. der geringen Laufleistung der Verschleiß an Kontakten etc. in Grenzen hält. Und wie heißt es so schön: Lieber Kontaktbrand als Kabelbrand ;)
    Trotzdem, Ralph: Wenn Du eine Ignitor-Zündung testest, dann berichte dochmal!

    Gruß, Dirk
     
  9. #9 SkodaSteffen, 13.11.2011
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    Hallo,





    so, nun hab ich es getan: Eine blaue Zündbox gekauft und
    mittlerweile auch eingebaut. Im 120er.


    Wollte sie erst nur versuchsweise einsetzen und eigentlich
    in den S 100 einpflanzen aber nun bleibt sie drin. Auf diese Zündbox trifft all
    das zu, was man auch in der Anleitung der originalen Nachrüstanlage ebza4n für
    die Heckmotorskodas lesen kann.


    Deutlich besseres Kaltstartverhalten, den Choke kann man
    selbst bei Außentemperaturen leicht unter 0 Grad schon nach wenigen Metern wieder
    komplett schließen und er zieht auch aus untersten Drehzahlregionen (z.B: im 3.
    Gang aus knapp 1000U/min) ohne zu rucken durch. Der Spritverbrauch geht in
    Ordnung, das letzte Mal nahm er sich 31 Liter auf 411 km, zu 70% Stadt und der
    Rest Landstraße.





    Da der 120er mit der gut gepflegten originalen Unterbrecheranlage
    sehr gut lief und auch der Vergaser keine Scherereien machte, hatte ich die
    Option „elektronische Zündung“ immer wieder verschoben. Nun möchte ich sie
    nicht mehr missen. Vor allem, wenn in der kalten Jahreszeit Licht, Heizgebläse/Heckscheibenheizung
    und Radio zusätzlich Strom ziehen, leidet mit Sicherheit auch die Leistung der
    Zündanlage.


    Mit der elektronischen ist das Zündverhalten auch bei
    niedrigerer Bordspannung top.


    Diese Phänomen tritt vor allem beim Blinken auf (alter
    Blinkgeber): Je mehr Verbraucher im Leerlauf dazu geschaltet werden, desto mehr
    verlangsamt sich die Blinkfrequenz. Deshalb hab ich nun auch im S 100 nen elektronischen
    Blingeber…..


    Aber das ist ein anderes Thema.


    Natürlich bleiben die anderen „Störgrößen“ Fliehkraft- und
    Unterdruckverstellung, aber bei nem geringen Pflegeaufwand kann man sie fast
    vernachlässigen





    Fazit: Die Investition von gesamt 83 Euronen hat sich
    gelohnt. Ich bin zufrieden
    Gruß
    Steffen
     
  10. #10 dirk w., 14.11.2011
    dirk w.

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    Moin Steffen,

    genau an dieses Thema hatte ich in letzter Zeit auch immer mal wieder gedacht und mich schonmal hier erkundigt:

    http://buttkereit-online.de/03c1989a63135bd4b/03c1989a6313bec53/index.html

    Denen war allerdings unbekannt, ob der Ignitor auch in den PAL-Verteiler passt...

    Danke für Deine Erfahrung, ich plane sowas für den 120er auch.

    Viele Grüße, Dirk
     
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