Elektronische Wegfahrsperre geht bei Regen/Feuchtigkeit nicht aus

Diskutiere Elektronische Wegfahrsperre geht bei Regen/Feuchtigkeit nicht aus im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich an meinem Fabia 6y, Bj 2002, ein Problem mit der elektronischen Wegfahrsperre. Abgesehen...

MDG

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich an meinem Fabia 6y, Bj 2002, ein Problem mit der elektronischen Wegfahrsperre. Abgesehen davon, dass diese öfter mal Macken macht, ist es gerade bei Regen/Feuchtigkeit oder auch in der Waschanlage so, dass ich den Motor aufgrund der elektr. WFS gar nicht mehr gestartet bekomme. Ab und an hilft es zwar die Batterie abzuklemmen, aber langfristig ist das keine Lösung. Das ging seit dem letzten Mal 2 Wochen gut und seit 2 Wochen gibts wieder Probleme.

Wie kann es sein, dass es ausgerechnet in der Situation Probleme macht und sonst nicht und woran liegt es genau?

Habe bisher weder was zu diesem Thema gefunden noch jemanden, der mir dazu konkret weiter helfen konnte.
Hoffe das ändert sich hiermit :)
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Fehlerspeicher auslesen wäre sicherlich schon mal ein Ansatz - man würde hier vielleicht schonmal Probleme mit der Elektrik erkennen können.
 

MDG

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fehlerspeicher auslesen wäre sicherlich schon mal ein Ansatz - man würde hier vielleicht schonmal Probleme mit der Elektrik erkennen können.
Ja, werde ich die Tage machen lassen und dann hier rein schreiben
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
671
Zustimmungen
205
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
dass es an der Wegfahrsperre liegt, ist amtlich? Die lässt den Motor anspringen und gleich wieder ausgehen. Zudem sollte dann das zugehörige Lichtlein im Cockpit leuchten. Grüße, Prizo
 

MDG

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
So, ich habe es auslesen lassen und bezüglich der Wegfahrsperre wurden folgende zwei Fehler gefunden:

01128- Immobilizer Pickup Coil (D2)
35-10 - - - Intermittent

01176 - Key
07 - 10 - Signal to Low - Intermittent

Außerdem habe ich auch in der Zwischenzeit aus anderen Gründen die Batterie gewechselt, was aber leider dieses Problem hier nicht beheben konnte

Hallo,
dass es an der Wegfahrsperre liegt, ist amtlich? Die lässt den Motor anspringen und gleich wieder ausgehen. Zudem sollte dann das zugehörige Lichtlein im Cockpit leuchten. Grüße, Prizo
Ja, liegt definitiv an der Wegfahrsperre
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Verkabelung zwischen der Spule am Lenkradschloss oder die Spule selbst... Das ist IMHO ziemlich eindeutig.
 
Thema:

Elektronische Wegfahrsperre geht bei Regen/Feuchtigkeit nicht aus

Elektronische Wegfahrsperre geht bei Regen/Feuchtigkeit nicht aus - Ähnliche Themen

Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Wasser im Innenraum - Verlauf Kondensleitung: Hallo zusammen, bislang war ich fleißiger Mitleser. Nun brauch ich jedoch eure kompetente Hilfe. Folgende Situation: Vor einigen Wochen habe...
Oben