Elektronische Parkbremse beim Octavia 4 für die Waschstrasse deaktivieren

Diskutiere Elektronische Parkbremse beim Octavia 4 für die Waschstrasse deaktivieren im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute , Was muss Ich tun, Wenn Ich mit den Octavia 4 durch eine Waschstrasse fahre wo bei der Fahrer aussteigt denn wenn ich den Motor...

sonnen70schein

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute ,
Was muss Ich tun, Wenn Ich mit den Octavia 4 durch eine Waschstrasse fahre wo bei der Fahrer aussteigt
denn wenn ich den Motor ausschalte wird automatisch die Parkbremse aktiviert
ich habe das noch nicht so richtig gerafft !
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
182
Zustimmungen
67
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Bei eingeschalteter Zündung Bremspedal treten und gleichzeitig die P-Taste in der Mittelkonsole drücken (nicht ziehen)

dann müsstest du auch eine Einblendung im VC bekommen, dass die automatische Aktivierung ausgeschaltet ist...

im Anschluss einfach Zündung aus...
 

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
139
Zustimmungen
77
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Und Fahrstufe "N" nicht vergessen, wenn das Auto frei Rollen soll.

Aber mal aus Interesse: welche Waschstraße sagt denn Aussteigen, wenn das Auto Rollen soll? Ich kenne nur Waschstraßen in denen man sitzen bleibt da das Auto durch gezogen wird (Parkbremse aus und Getriebe auf N) und Waschanlagen bei denen man aussteigt und die Wascheinheit am Auto entlang fährt. Bei Zweitem muss man ja die Handbremse anziehen.
 

Vargsyn

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Alternativ kann die automatische Aktivierung der Feststellbremse auch im Menü Fahrzeug deaktiviert werden. Siehe dazu auch Seite 134 der deutschen Betriebsanleitung.
 

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
90
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Aber mal aus Interesse: welche Waschstraße sagt denn Aussteigen, wenn das Auto Rollen soll? Ich kenne nur Waschstraßen in denen man sitzen bleibt da das Auto durch gezogen wird (Parkbremse aus und Getriebe auf N) und Waschanlagen bei denen man aussteigt und die Wascheinheit am Auto entlang fährt. Bei Zweitem muss man ja die Handbremse anziehen.
Es soll durchaus Mitmenschen geben, die steigen grundsätzlich aus und bleiben nicht im Auto sitzen. Das kann verschiedenste Hintergründe haben...
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
165
Zustimmungen
31
Ggf. auch Auto Hold beachten und automatische Heckklappe und Scheibenwischereinstellungen. Im Teil „Pflege“ in der BA steht was man bei einer Waschstraße alle einstellen muss.
 

stiVal

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
5
Es soll durchaus Mitmenschen geben, die steigen grundsätzlich aus und bleiben nicht im Auto sitzen. Das kann verschiedenste Hintergründe haben...
Bei den Waschstraßen wo das Auto durchgezogen wird (und nicht die "Waschstraße" sich rund ums Auto herumbewegt) geht das aber nicht, weil man am Ende sofort wegfahren muss. Heißt jetzt nicht, dass es nicht Menschen gibt, die solche Waschstraßen nicht benutzen.

Ich versteh diesen Fetisch mit der Handbremse (auch bei "normalen" manuellen Handbremsen) sowieso nicht. Auf einer ebenen Fläche ergibt das einfach keinen Sinn die anzuziehen. Und jede Fahrschule bringt diesen Blödsinn den Leuten bei. Gang drin lassen (oder Automatik auf P) und gut ist. Handbremse brauchts doch nur bei Gefälle.

Ist auf jeden Fall eines der ersten Dinge die ich umstelle - die Handbremse soll angehen wenn ich das aktiv will, und nicht bei jedem Abstellen.
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
165
Zustimmungen
31
die "Waschstraße" sich rund ums Auto herumbewegt
Waschanlage genannt.

Ich versteh diesen Fetisch mit der Handbremse (auch bei "normalen" manuellen Handbremsen) sowieso nicht.
Wenn man sein Fahrzeug gemäß BA abstellen möchte, dann sollte man das so machen. Rutscht das Fahrzeug weg oder ähnliches kann man sich bei der Versicherung immer darauf berufen, dass man das Fahrzeug „herstellergemäß“ gesichert hat.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
32
Zustimmungen
8
Ort
Bayern
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 245 DSG
Kilometerstand
9500
Das kann doch jeder selber entscheiden, ob er die Handbremse anzieht oder nicht. Es soll auch Leute geben, die schalten ohne die Kupplung zu treten.
Leben und Leben lassen
 

Ammergauer

Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
38
Zustimmungen
8
Ort
Bad Kohlgrub
Fahrzeug
O³ Combi FL 2.0 TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
147000
Und Fahrstufe "N" nicht vergessen, wenn das Auto frei Rollen soll.

Aber mal aus Interesse: welche Waschstraße sagt denn Aussteigen, wenn das Auto Rollen soll? Ich kenne nur Waschstraßen in denen man sitzen bleibt da das Auto durch gezogen wird (Parkbremse aus und Getriebe auf N) und Waschanlagen bei denen man aussteigt und die Wascheinheit am Auto entlang fährt. Bei Zweitem muss man ja die Handbremse anziehen.
@HeikoW Die ARAL in der Schenkendorfstr am Ende der A9 z. B.

Die Leute dort lassen einen nicht im Auto sitzen. Erst letzte Woche wieder erlebt.
 
Thema:

Elektronische Parkbremse beim Octavia 4 für die Waschstrasse deaktivieren

Elektronische Parkbremse beim Octavia 4 für die Waschstrasse deaktivieren - Ähnliche Themen

Octavia first Edition - Kessy funktioniert nicht mehr an den Türen: hallo zusammen, ich als nagelneuer Skoda fahrer mit einem Octavia first Edition 2.0 TDI habe folgendes Problem: Ich habe das Auto nun 3 Wochen...
automatisches Schließen der Heckklappe deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe einen Octavia Combi (2020) First Edition u.a. mit elektrischer Heckklappe und Komfortöffnung. Für den Alltag ist das...
VRS Octavia 4 Kühlergrillemblem: Hallo, ich fahre einen neuen Octavia 4 RS Combi. Ich möchte das Original VRS Emblem vom Kühlergrill gegen ein schwarz/rotes Tauschen. Hat das...
Octavia 4 Schaltgetriebe problem ?: Hallo zusammen Ich habe einen Octavia 4 2.0 TDI 85 Kw mit Schaltgetriebe. Das Problem ist, wenn ich versuche, den dritten oder vierten Gang zu...
Octavia iV - Wartungsintervall nach komplett gefahrenen km oder mit Verbrenner-gefahrenen km?: Hallo an alle glücklichen Octavia iV-Fahrer* Ich habe mal eine Frage zu den Wartungsintervallen, für gewöhnlich wird ja nach 30.000km ein Service...
Oben