Elektronische Gespannstabilisierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Vagant, 09.01.2011.

  1. Vagant

    Vagant

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beim Durchschmökern hab ich auf der Österreichischen Preisliste was interessantes gefunden:

    http://www.skoda.at/files/at/download/datei/stand_07_10.pdf

    Nicht nur, dass die Kupplung dort nur € 435.- kostet, nein, das Teil hat auch noch eine elektronische Gespannstabilisierung. Esp nun auch im Trailer? Oder wie soll das gehen?
    Den Klapptisch für € 30.- hätt ich wohl auch bestellt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 09.01.2011
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Mal davon abgesehen, dass es bereits Wohnwagen mit eigenem elektronischem System zur Stabilisierung haben, kann man durchaus ein sich aufschwingendes Gespann durch das Zugfahrzeug stabilisieren lassen.

    Im Prinzip erkennt das ESP vom Zugfahrzeug eine Schlingerbewegung des Gespanns und kann durch Bremseingriffe am Zugfahrzeug "entgegenschlingern" und ggf. auch das Gespann einbremsen. Im Prinzip ist das nur ne Softwareerweiterung des normalen ESP.
     
  4. Vagant

    Vagant

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich halt vor allem deshalb gewundert, weil das ganz offensichtlich dieselbe AHK ist wie in den anderen Ländern - aber nur in AT mit diesem Feature beworben wird.
     
  5. #4 Handtuch42, 14.01.2011
    Handtuch42

    Handtuch42

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti
    In Deutschland wird auch davon gesprochen. Aber hier gibt es die Tempo-100-Regelung für Anhänger, die der Gesetzgeber u. a. vom Anhänger-ESP abhängig macht.
    Meiner Meinung nach stellt Skoda das Anhänger-ESP nicht so stark in den Vordergrund, da sie es beim Yeti nicht in die Papiere eintragen können oder wollen. (Zum Glück dürften beim Yeti nur die wenigsten Anhänger-Piloten diese Eintragung benötigen.)
    Anhänger-ESP ist übrigens eine Softwareerweiterung des PKW-ESP. Am Anhänger muss nichts geändert werden. Andere Systeme werden wohl direkt im Anhänger eingebaut.
     
  6. #5 Skoda-Fabia, 18.01.2011
    Skoda-Fabia

    Skoda-Fabia

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Wie soll ich das verstehen? Sagen wir mal, ich würde einen WW(gewichtsmäßig ausgereizt) mit 100km/h auf der Autobahn bewegen(ohne Anti-Schlinger-Kupplung) und habe keinen Eintrag in der Yeti-Zulassung(obwohl er es hätte), darf ich Strafe zahlen?
    Gerade deshalb würde ich eine AHK ab Werk bestellen. Nachträglich eine AHK anzubauen wäre kein Problem(für mich). Ich verstehe sowieso nicht, warum man eine nachträglich angebaute AHK nicht für das Anhänger-ESP freischalten kann ?( .
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Handtuch42, 22.01.2011
    Handtuch42

    Handtuch42

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti
    Vorab: Ich habe mich mit dem Thema ein wenig beschäftigt, bevor ich meinen (Transport-)Anhänger gekauft habe. Da ich bei dessen zGG kein Anhänger-ESP für die Tempo-100-Zulassung brauchte, habe ich mich nicht bis zum TÜV bemüht.
    Du musst ja irgendwie nachweisen, dass der Yeti ein Stabilisierungssystem entsprechend der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO hat. Der Ausdruck einer Internetseite reicht wohl nicht...
    Beim Tiguan steht das angeblich im Fahrzeugschein, bei meinem Yeti nicht!
    Noch was: Wenn der Wohnwagen eine entsprechend eingetragene Schlingerkupplung hat, braucht das Zugfahrzeug das nicht. Natürlich sind die weiteren Bedingungen zu beachten, wie Stoßdämpfer, Gewichte, Reifen, Stützlast, ...
    Alle Klarheiten beseitigt? ;)

    PS: Wenn ich mich recht erinnere, galt die Ausnahmeregelung nur bis 2010. Demnach dürften jetzt keine neuen 100er Plaketten mehr ausgegeben werden...
    PPS: Gibt es eine 10. Ausnahmeverordnung?
     
  9. #7 Nebukadnezar, 22.01.2011
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Die Ausnahmeverordnung ist im November auf unbegrenzte Zeit verlängert worden, das hat man scheinbar hinbekommen.
    Dafür kann immer noch niemand sagen, welche Version der StVO jetzt gültig ist....

    Außerdem hätten die alten Plaketten auch ihre Wirkung verloren, wenn die Ausnahmeverordnung nicht verlängert worden wäre.
     
Thema: Elektronische Gespannstabilisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gespannstabilisierung skoda

    ,
  2. skoda superb combi 2011 gespannStabilisierung

    ,
  3. octavia gespannstabilisierung

    ,
  4. elektronische gespann,
  5. gespannstabilisierung fabia 3,
  6. roomster anhänger esp,
  7. skoda yeti ahk nachträglich esp,
  8. gespannstabilisierung skoda yeti,
  9. gespannstabilisierung bei skoda Yeti,
  10. anhänger ast skoda yeti
Die Seite wird geladen...

Elektronische Gespannstabilisierung - Ähnliche Themen

  1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

    Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  3. Massive Elektronik Probleme!

    Massive Elektronik Probleme!: Tach auch. Jungens und Mädels ihr müsst mir helfen. Ich habe derbe elektronik Probleme!!!:cursing: Hier mal ne Auflistung. - ESP Leuchte geht...
  4. Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik

    Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik: Hallo! Habe meinen Skoda Fabia, Bj. 2003 gebraucht gekauft und erst von der Kabelbaumaktion erfahren, als mein Auto nur noch Probleme machte....
  5. Yeti Elektronische Fensterheber

    Yeti Elektronische Fensterheber: Hallo. Dumme frage ist das vim Werk aus oder muß man das freischalten lassen das die Scheiben beim Verschliessen der Türen sich mit schließen?!?...