Elektronische Gespannstabilisierung

Diskutiere Elektronische Gespannstabilisierung im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Durchschmökern hab ich auf der Österreichischen Preisliste was interessantes gefunden...

Vagant

Beim Durchschmökern hab ich auf der Österreichischen Preisliste was interessantes gefunden:

http://www.skoda.at/files/at/download/datei/stand_07_10.pdf

Nicht nur, dass die Kupplung dort nur € 435.- kostet, nein, das Teil hat auch noch eine elektronische Gespannstabilisierung. Esp nun auch im Trailer? Oder wie soll das gehen?
Den Klapptisch für € 30.- hätt ich wohl auch bestellt.

Nebukad

Nebukad

Fahrzeug
Kodiaq
Kilometerstand
100
Fahrzeug
Fabia 3
Kilometerstand
45000
Mal davon abgesehen, dass es bereits Wohnwagen mit eigenem elektronischem System zur Stabilisierung haben, kann man durchaus ein sich aufschwingendes Gespann durch das Zugfahrzeug stabilisieren lassen.

Im Prinzip erkennt das ESP vom Zugfahrzeug eine Schlingerbewegung des Gespanns und kann durch Bremseingriffe am Zugfahrzeug "entgegenschlingern" und ggf. auch das Gespann einbremsen. Im Prinzip ist das nur ne Softwareerweiterung des normalen ESP.

Vagant

Ich hab mich halt vor allem deshalb gewundert, weil das ganz offensichtlich dieselbe AHK ist wie in den anderen Ländern - aber nur in AT mit diesem Feature beworben wird.

Handtuch42

Handtuch42

Fahrzeug
Yeti
In Deutschland wird auch davon gesprochen. Aber hier gibt es die Tempo-100-Regelung für Anhänger, die der Gesetzgeber u. a. vom Anhänger-ESP abhängig macht.
Meiner Meinung nach stellt Skoda das Anhänger-ESP nicht so stark in den Vordergrund, da sie es beim Yeti nicht in die Papiere eintragen können oder wollen. (Zum Glück dürften beim Yeti nur die wenigsten Anhänger-Piloten diese Eintragung benötigen.)
Anhänger-ESP ist übrigens eine Softwareerweiterung des PKW-ESP. Am Anhänger muss nichts geändert werden. Andere Systeme werden wohl direkt im Anhänger eingebaut.

Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug
Octavia
Kilometerstand
173000
Handtuch42 schrieb:
In Deutschland wird auch davon gesprochen. Aber hier gibt es die Tempo-100-Regelung für Anhänger, die der Gesetzgeber u. a. vom Anhänger-ESP abhängig macht.
Meiner Meinung nach stellt Skoda das Anhänger-ESP nicht so stark in den Vordergrund, da sie es beim Yeti nicht in die Papiere eintragen können oder wollen. (Zum Glück dürften beim Yeti nur die wenigsten Anhänger-Piloten diese Eintragung benötigen.)
Anhänger-ESP ist übrigens eine Softwareerweiterung des PKW-ESP. Am Anhänger muss nichts geändert werden. Andere Systeme werden wohl direkt im Anhänger eingebaut.
Wie soll ich das verstehen? Sagen wir mal, ich würde einen WW(gewichtsmäßig ausgereizt) mit 100km/h auf der Autobahn bewegen(ohne Anti-Schlinger-Kupplung) und habe keinen Eintrag in der Yeti-Zulassung(obwohl er es hätte), darf ich Strafe zahlen?
Gerade deshalb würde ich eine AHK ab Werk bestellen. Nachträglich eine AHK anzubauen wäre kein Problem(für mich). Ich verstehe sowieso nicht, warum man eine nachträglich angebaute AHK nicht für das Anhänger-ESP freischalten kann ?( .

Handtuch42

Handtuch42

Fahrzeug
Yeti
Vorab: Ich habe mich mit dem Thema ein wenig beschäftigt, bevor ich meinen (Transport-)Anhänger gekauft habe. Da ich bei dessen zGG kein Anhänger-ESP für die Tempo-100-Zulassung brauchte, habe ich mich nicht bis zum TÜV bemüht.
Skoda-Fabia schrieb:
Wie soll ich das verstehen? Sagen wir mal, ich würde einen WW(gewichtsmäßig ausgereizt) mit 100km/h auf der Autobahn bewegen(ohne Anti-Schlinger-Kupplung) und habe keinen Eintrag in der Yeti-Zulassung(obwohl er es hätte), darf ich Strafe zahlen?
Du musst ja irgendwie nachweisen, dass der Yeti ein Stabilisierungssystem entsprechend der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO hat. Der Ausdruck einer Internetseite reicht wohl nicht...
Beim Tiguan steht das angeblich im Fahrzeugschein, bei meinem Yeti nicht!
Noch was: Wenn der Wohnwagen eine entsprechend eingetragene Schlingerkupplung hat, braucht das Zugfahrzeug das nicht. Natürlich sind die weiteren Bedingungen zu beachten, wie Stoßdämpfer, Gewichte, Reifen, Stützlast, ...
Alle Klarheiten beseitigt? ;)

PS: Wenn ich mich recht erinnere, galt die Ausnahmeregelung nur bis 2010. Demnach dürften jetzt keine neuen 100er Plaketten mehr ausgegeben werden...
PPS: Gibt es eine 10. Ausnahmeverordnung?

Nebukad

Nebukad

Fahrzeug
Kodiaq
Kilometerstand
100
Fahrzeug
Fabia 3
Kilometerstand
45000
Die Ausnahmeverordnung ist im November auf unbegrenzte Zeit verlängert worden, das hat man scheinbar hinbekommen.
Dafür kann immer noch niemand sagen, welche Version der StVO jetzt gültig ist....

Außerdem hätten die alten Plaketten auch ihre Wirkung verloren, wenn die Ausnahmeverordnung nicht verlängert worden wäre.

Thema:

Elektronische Gespannstabilisierung

Elektronische Gespannstabilisierung - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Massive Ausstattungs und Preisunterschiede DE <-> AT: Ich hab jetzt mal mehr oder weniger Spasshalber versucht meine bestellte konfiguration (o3, 1,6 TDI 77kw, DSG, innen beige stoff, Panoramadach...
Rufton der Freisprecheinrichtung verändern: Leider ist es nahezu unmöglich kompetente Aussagen über die standardmäßig verbaute Freisprecheinrichtung im Netz zu finden. Die Forensuche hat...

Sucheingaben

gespannstabilisierung skoda

,

skoda octavia gespannstabilisierung

,

skoda gespannstabilisierung

,
gespannstabilisierung Skoda octavia
, elektronische gespannstabilisierung, skoda superb combi 2011 gespannStabilisierung , Yeti antischlinger, anti schlinger skoda, skoda superb gespannstabilisierjng, Skoda fabia 3 ESP Anhänger, superb anhänger esp, superb anhänger esp www.skodacommunity.de, skoda gespannstabilisierunfg, was ist eine gespannstabilisierung skoda, skoda superb gespannstabilisierung, gespann stabilis skoda nachrüsten, skoda octavia 5e Anhänger stabilisierungssystem, Octavia 5e Anhänger esp fahrzeugschein, skoda fabia hänger esp, skoda octavia anti schlinger system, Gespannstabilisierung Zugfahrzeug, anhänger ast skoda yeti, gespannstabilisierung bei skoda Yeti, gespannstabilisierung skoda yeti, skoda yeti ahk nachträglich esp
Oben