elektronische Geschwindigkeitsabregelung bei O² 1,9TDI mit DPF

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von terrafloper, 24.08.2009.

  1. #1 terrafloper, 24.08.2009
    terrafloper

    terrafloper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    17390
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance, 1,9TDI/DPF
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gnisch GmbH, Ziethen
    Kilometerstand:
    186000
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage an euch.
    Fahre einen O² mit 1,9 TDI Motor Baujahr 09/08. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Wagen.
    Bloß irgendwie komme ich nicht über die 200km/h laut Tacho. :( Ich habe das Gefühl als wenn mir irgendein elektronisches Helferlein einen Riegel vorschiebt.
    Meiner Meinung nach würde da noch was gehen, aber es geht eben nix mehr. Laut Navi 191 km/h, was ja auch ok ist. Mir mehr ist er ja auch nicht eingetragen.
    Hat jemand nee Idee wie ich diese Begrenzung aufheben kann.
    Oder besser gesagt ist es technisch überhaupt möglich und sinnvoll?

    Danke im vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 24.08.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Soweit ich das aus einem Parallel-Forum rausgelesen habe, ist das eine Begrenzung der Einspritzmenge um die Abgastemperatur zu begrenzen um den DPF zu schonen. Du bist nicht der einzige mit diesen "Problemen". Ob man da was gegen machen kann, bzw. ob man diese Begrenzung aufheben kann, entzieht sich meinem Wissen. Könnte mir aber vorstellen, dass über Chiptuning dem beizukommen ist. Aber dann halt mit den bekannten Risiken.
     
  4. #3 basti601, 24.08.2009
    basti601

    basti601

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z; 1,9l TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller und Werian Halberstadt
    Kilometerstand:
    121000
    Hallo,

    Ich fahre auch einen 1,9 l TDI und habe genau das gleiche wie du es beschreibst. bei 4200Umdrehungen regelt er ab. Das merkt man schon. Aber wie schon gesagt mit Chiptuning kann man das mit Sicherheit umgehen aber ich persönlich würde es nicht machen, weil es ja die Laufleistung das Motors verringern kann.

    MFG Basti :thumbup:
     
  5. #4 tschack, 24.08.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    "Schuld" daran ist der DPF...
    Da wird abgeregelt, damit der Filter sich nicht zusetzt bzw. Schaden nimmt.

    Bei mir war das höchste mit 17"-Pegasus 192 km/h laut Navi, Tacho war kurz vor 200.
    Mehr ging da definitiv nicht, es war als würde man von nem Gummiband zurückgehalten werden...
     
  6. #5 sakaguchinet, 25.08.2009
    sakaguchinet

    sakaguchinet

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63584 Gründau
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo,

    habe auch einen 1.9TDI O2, allerdings weis ich nicht ob er einen DPF hat (MJ2007). Motorkennbuchstabe BXE (105PS).

    Ich hatte gestern mit GPS 202km/h gemessen (Tacho gut 210). Bin mir sicher bergab mit Rückenwind gegen 230 Tacho (mein 1.9er Fabi schaffte das auch).
     
Thema:

elektronische Geschwindigkeitsabregelung bei O² 1,9TDI mit DPF

Die Seite wird geladen...

elektronische Geschwindigkeitsabregelung bei O² 1,9TDI mit DPF - Ähnliche Themen

  1. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  2. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

    Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  3. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Motorüberhitzung O³ RS TDI

    Motorüberhitzung O³ RS TDI: Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte gerne wissen, ob jemand von euch auch schon mal folgendes Problem hatte. Vorweg, ich hab den Wagen...