Elektronische Fensterheber funktionieren nur kurzzeitig

Diskutiere Elektronische Fensterheber funktionieren nur kurzzeitig im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie in ein andere Fabia besitzer im Thread elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr mit meinem...

1. #1 Sisyphos73, 25.08.2019
    Sisyphos73

Sisyphos73

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI 74kW
    Kilometerstand:
    290000
    Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie in ein andere Fabia besitzer im Thread elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr mit meinem alten Fabia 6Y Bj. 2006, wollte jedoch nicht einen uralten Thread neu aufmachen.

Im letzten Winter fing zuerst die Zentralverriegelung an zu spinnen, sprich ich habe die Tür ins Schloss geworfen und plötzlich hat die Zentralverriegelung getriggert. Beim anfahren ging die Zentralverriegelung zu sprang dann jedoch gleich wieder auf. Manuelles verschliessen von innen ging zu und sprang wieder auf, bis eventuell nach dem 4ten oder 6ten mal die Tür dann verriegelt blieb. Verriegelung von aussen war jedoch einwandfrei.
    Irgendwann bemerkte ich dann jedoch das die Fenster nicht mehr gehen als zusätzliches übel.

Bin dann zu meiner freien Werkstatt und die haben sich den Kabelbaum an der Tür und das Schloss angeschaut konnten aber keinen Fehler finden. Eventuell funktionierte dann jedoch die Zentralverriegelund irgendwann wieder. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit der Zentralverriegelung. Die Ursache für die Fenster konnten die Werkstatt jedoch weder finden noch beheben.

Wenn ich die Sicherungen ziehe und nach etwa einer Minute wieder einsetze, kann ich alle Fensterheber für einige Sekunden benutzen, abgesehen von der Fahrertür. Weder funktionieren die Taster an der Fahrerseite um die anderen Fesnter zu benutzen, noch kann ich das eigene Fenster steuern. Schalter für Zentralverrrieglung geht und ansonsten keine ersichtlichen Mängel am Schalter zu erkennen.

Ich habe die Verkleidung an der Fahrer und Beifahrertür abgebaut und mir sowohl den Schalter als auch die Motorsteuerungsplatine angeschaut, beide sehen optisch jedoch fehlerfrei aus.

Beim ziehen der Sicherung habe ich die Spannung am Sicherungssockel gemessen und festgestellt das die Spannung langsam von etwa 7 auf 12 volt steigt, was erklären könnte wieso die steuerung nach ziehen und einsetzen der Sicherung kurzzeitg wieder geht.

Skoda_drivers_door.JPG Skoda_door_motor.jpg Skoda_door_motor_unit.jpg Skoda_door_control_unit.jpg

Insofern gehe ich davon aus das es weder der Schalter noch die Kabel sind und mein Verdacht liegt am Steuergerät in der Fahrertür, zumal dort auch der Verzeiweigungs-kabelbaum für die anderen Türschalter drin steckt.

Nachdem ich hier in Frankreich lebe ist die Wahrscheinlichkeit hier auf dem Schrotplatz nen Skoda zu finden relativ gering und auch der Freundliche ist nicht ganz so freundlich hier. Insofern würd ich gerne sicher gehen ob es die Schalter, der Motor, die Steuerung oder was ganz anderes ist bevor ich nen Ersatzteil bestell.

Dazu meine Fragen:

1. Was ist die günstigste variante den Fehlerspeicher des Skoda Fabia auslesen zu können, reicht das hier (Amazon):
    * Cartrend 80234 Onboard-Diagnose Gerät OBD II, universelles Auto-Fehler-Diagnosegerät mit 8.000 Fehlercodes
    * AutoDia K509 mit CarPort Software Basis-Modul CAN USB Diagnose CAN UDS Interface

2. Gibt es einen Schlatdiagramm für den Schalter an der Fahrertür und die Kontrollerboards um diese durchzumessen? Oder tipps was ich testen könnte um den Fehler einzugrenzen.

Gruss,
    Götz

2. #2 dathobi, 25.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Tausch den fensterhebermotor aus und alles wird wieder gut.

3. #3 roomie63, 29.08.2019
    roomie63

roomie63

Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    106000
    Und wenn das nicht hilft @dathobi

4. #4 dathobi, 29.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ist das eine Frage? Oder kommt da noch was?

5. #5 roomie63, 29.08.2019
    roomie63

roomie63

Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    106000
    Ich habe halt das gleiche Problem und den Motor schon erneuert

6. #6 dathobi, 29.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Hab ich verstanden... aber einen Satz Dorf man gerne auch mal beenden...

Thema:

Elektronische Fensterheber funktionieren nur kurzzeitig

Die Seite wird geladen...

Elektronische Fensterheber funktionieren nur kurzzeitig - Ähnliche Themen

1. Elektronik

Elektronik: Hi ,ich habe seit ein paar Tagen bei dem Roomster , dass sich in unregelmäßigen Abständen der Warnhinweis für Bremsdefekt meldet ( also das...
  2. Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion: Hallo Gemeinde Habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Und bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion. Die Probleme kommen und...
  3. Warnlampen & Elektronik spinnt...

Warnlampen & Elektronik spinnt...: Hallo zusammen, wir fahren einen Octavia 2 Bj 2012, 1,6l mit LPG ab Werk. War vor 3 Wochen in einer (wie sich im Nachhinein rausstellte)...
  4. Fensterheber hinten reagieren nicht mehr

Fensterheber hinten reagieren nicht mehr: Hallo, vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen oder habt ein paar Ideen, den Fehler zu finden. Bei meinem Skoda Octavia 1Z2, Baujahr...
  5. Nebelscheinwerfer funktionieren nicht mehr

Nebelscheinwerfer funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, mein Arbeitskollege erzählte mir gerade von seinen defekten Nebenscheinwerfern am Octavia III Kombi. Wenn er sie einschaltet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden