Elektronikschaltung - Fragen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Draco, 13.11.2003.

  1. Draco

    Draco

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    Dachte mir, ich posten mal folgendes, hier gibts ja genug, die sich mit KFZ Elektronik auskennen. Ich hab ja grad mal angefangen, grundlegenste Dinge wirklich zu lernen und bin darin noch nicht wirklich fit. Also:

    Mein Nachbar bastelt seit nem Jahr an nem 18 Jahre alten Chevrolet Camaro rum. Totaler Neuaufbau mit viel Arbeit, naja ihm machts spass. Und ich bin sein Nachbar und Freund, hab ihm deshalb meine Hilfe angeboten. eigentlich sollte ich erst bei der Hifi Anlage und den LED spielereien zum Einsatz kommen, jedoch stellt sich mir bzw ihm folgendes Vorhaben in den Weg:

    Er möchte folgende Schaltung zusammenbasteln:

    Wir haben eine Batterie, darauf folgt ein Batterie-Hauptschalter (irgend nen schlüsselschalter sowas in der Richtung, hab ich gehört).
    Schaltet man den Hauptschalter auf Durchgang, steht 4 Stromkreisen Saft von der Batterie zur Verfügung.
    Kurz gesagt, er möchte Dinge wie Anlasser, Lüftung etc via Kippschalter alle manuell aktivieren/deaktivieren können. Jedoch sollen wie oben beschrieben alle Module über den Batterie Hauptschalter abgeschaltet werden können.

    Gibts da Tipps, wie man das umsetzen kann ?
    Nach meiner Vorstellung ziehe ich nen Pluskabel von der batterie zum Hauptschalter und von dort aus dann 4 kabel zu den jeweiligen Kippschaltern. Dann steht das Potential 1x an jedem Kippschalter zur Verfügung, wo ich dann die einzelnen Module anschliessen kann.
    zu beachten sind dabei die Ströme und entsprechende Kabeldicken zu nehmen, sowie eine Sicherung pro Kippschalter.

    Ist das so korrekt ?

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 olbetec, 13.11.2003
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    Das kann man so machen...
    Aber warum will er denn den Anlasser separat über 2 Schalter (mit dem Magnetschalter 3!!!) laufen lassen? Jeder Schalter und jeder Anschluß an diesen bedeuten Übergangswiderstände und wenn es auch nur mit normalen Meßgeräten kaum meßbare Widerstände sind. Jedes Milliohm kostet 0,3 bis 0,5V am Anlasser und damit Startdrehzahl. Warum will er sich diese Probleme vorprogrammiert zuschalten?
    Alles kann schaltbar ausgeführt werden, nur nicht der Anlasser...
    Munter den Anlaßjodler geträllert
    OlBe
     
  4. Draco

    Draco

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    ich sags ihm, k danke
     
  5. #4 Joker1976, 13.11.2003
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    Hallo Draco,

    wenn er alles über diesen einen Schalter laufen lassen will.... da kommen schon einige Ampere zusammen - hält das der Schalter überhaupt aus???

    Wie wäre es denn mit einem Hauptschalter, der dann wiederum (Last-)Relais schaltet? Das könnte man dann beliebig erweitern, einfach noch ein Relais paralell mit der Steuerleitung an den Schalter usw...
     
  6. Draco

    Draco

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    jo da werden wir dann drauf achten. hoffe mal, das passt. hab mich mit diesen batterie hauptschaltern noch nich geschäftigt. kommt auch drauf an, was er alles an verbrauchern drüberlaufen lassen will
     
  7. harvey

    harvey Guest

    Hi,

    gnenerell würde ich überlegen "grosse" Verbraucher über Relais zu Steuern. Vorteile gibt es mehrere:

    1. Der hohe Strom läuft über die Relais und nicht über die Schalter
    2. Die Lastkabel sind kürzer, die Schalterkabel dünner
    3. Sicherung und (Relais)-Schalter sind dort, wo sie gebraucht werden: Im Motorraum zwischen Batterie und Verbraucher

    Generell: Was soll der Hauptschalter bringen? Entweder benötigt man einen fetten "Not-Aus" aus dem Rallysport mit ebenso fetten Kabeln oder - eleganter - man entzieht allen Schaltern, die die Relais ansteuern, mit einem weiteren "kleinen" Schalter den Strom. Mit diesem Hauptschalter wäre dann elegant und kostengünsig ebenfalls alles aus.

    Und vergesst mir ja nicht die einzelnen Sicherungen, Kinners! Advent, Advent mein Auto brennt... ;-)

    :schlumpf: harvey
     
  8. AdMan

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