Elektronikprobleme und AUsgefallene servo

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Benni, 24.01.2004.

  1. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Da es grad so schön Aktuell ist und ich auf den schlepper warte. Mein Fabia hats mal wieder erwischt.

    Färend der fahrt auf einmal Motorblock warnleuchte an (gelb)... bin dann noch etwas gefahren weil ich nicht aufm waldstück landstrasse ranfahren wollte. Er fuhr sich noch ganz normal, zog gut durch und alles fein eigentlich.

    Dann Rangefahren zündung aus und schlüssel gezogen... neu gestartet... Leuchte blieb an, dazu noch aber jetzt die Leuchte für die Servolenkung. Versucht zu lenken und fast nen muskelfaserriss zugezogen... keine lenkunterstützung mehr... na super.

    Also nach hause gefahren, ganz vorsichtig und das Lenkrad fest im Griff. Notfallhotline angerufen und nun soll in 20 Mins der schlepper kommen. Denn so kann man nicht mehr damit fahren, nicht in meiner verantwortung.

    Hat jemand ne idee was das is oder so? Bin ja gespannt was sich das Auto nun wieder ausgedacht hat.

    wartende grüsse bzw. munter auf den ABschleppdienst gewartet und die aufmerksamkeit der nachbarn auf sich gezogen

    Benni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    So erster Zwischenstand.

    Viele Nachbarn haben wieder mal auf mein Auto geschaut wie es langsam auf den Schlepper rollte, besser als jedes TV.

    Fabia Steht beim Skoda Händler vor der Tür und ich hab nen schönen Golf 4 Automatik als leihwagen.

    Weitere Infos Montag vormittag...

    Falls ihr ne idee habt oder Spekulieren wollt seids herzlich eingeladen.

    Mir ist der Zusammenhang zwischen Motorkontrolle und Servo etwas schleierhaft so das ich auf fehler im CAN Bus tippe oder nen defektes Steuergerät.

    Benni
     
  4. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    So War grad n paar Stündchen in der Werkstatt.

    Nachdem mir schon mal Probleme bezüglich Mobilitätsgarantie 'angedroht' wurden weil es ja nur gelbe Lampen waren und keine roten (was kümmert mich das welche farbe wenn die karre nicht mehr fahrbar is) will ich noch kurz schreiben was nun war.

    Zu allererst hab ich die Probleme geschildert und bin dann von dannen gezogen und hab mir beim nachbarhändler ein paar schöne Autos angesehen (Golf und so *g*)

    Na ja als ich wieder kam war der Wagen schon in der halle und ich bekomme grade mit wie ein mechaniker ein teil aus dem Motorraum fischt mit dem kommentar "alter Schwede"... diese worte wiederholten dann auch noch 2 Kollegen die nebenan am auto standen und sich das teil auch angesehen haben. Ich dacht mir..na klasse das kann ja teuer werden und dauern.. na ja pustekuchen, nach noch einigem warten wars dann soweit... das Auto war fertig.

    Der Serviceberater meinte dann zu mir das die nachgerüstete Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung (wär mal nen wort zum galgenraten) durchgebrannt wäre. Da diese im Stromkreis der Servolenkung hängt sei da wohl die sicherung rausgeflogen oder sowas, hab leider keine Präziesen aussagen bekommen, auch kein Fehlerspeicherprotokollausdruck, den ich eigentlich auch verlangt habe. Na ja deswegen sei nun die Servo ausgefallen.

    Ich fragte dann nach warum dann zuerst die Motorkontrolleuchte angegangen sei und was da nun war.. Antwort war das da kein Fehler abgelegt worden sei. Hm ich glaube diese aussage zwar nicht aber mir bleibt ja nix anderes übrig.

    Na ja da ich hier mit der erste war der diese heizung nachgerüstet bekommen hat bin ich mal gespannt obs bei anderen auch noch passiert.

    Benni

    Edit:

    Die Obige aussage mit dem Wort "angedroht" soll sich keineswegs auf meinen Serviceberater Herrn Runge beziehen, er hat mir das lediglich gesagt das es passieren kann das sich Skoda da quer stellt. Herr Runge hat sich mir gegenüber immer Positiv verhalten und ich kann ihn an dieser Stelle wieder einmal nur loben. Dieser Beitrag sollte keineswegs in irgend einer Art Persönlich gemeint sein sondern lediglich meine erfahrung und mein denken dastellen.

    Kritik wäre, so sollte sich Skoda tatsächlich anstellen nur mal wieder bei SAD zu suchen, aber da noch nix passiert ist, und das auch so bleiben darf möchte ich dazu noch nix sagen.

    Sorry nochmal wenn es im Autohaus wegen diesem Betrag missverständnisse gab, die Arbeit war wie in letzter zeit immer zufriedenstellend.
     
  5. Aimee

    Aimee Guest

    Tjoa, nun passiert mir das so ähnlich...

    Unnerwegs geht Motorsteuerung an und Motor aus,, wieder an geht auch die Servo mit an...

    Tja zu spät für die Werkstatt, aber morgen früh bin ich die erste, wenn ich ohne Servo da ankomm...

    Ja auch ich hab mir die Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung nachrüsten lassen...schaun mer mal was morgen rauskömmt...

    How ich habe gesprochen

    de Aimee :engelteufel:
     
  6. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Nur noch ma als denkanstoss... was machst wenn du morgen dahin fährst und dir n kind vors auto hüpft und du das auto nicht mehr rumreissen kannst?

    Klarer fall zum hinschleppen lassen, bei mir kam auch keine rechnung nach. Ist halt logisch n fall für die Mobilitätsgarantie, oder ists so schlimm mit anzusehen wie dein auto auf nen schlepper rollt? *g*

    Ach so, hättest ihn auch nun schon hinschleppen lassen können und für die zeit auch kostenlos n leihwagen beanspruchen.

    Benni
     
  7. Aimee

    Aimee Guest

    Tja also wie uns Benni nun schon den Fehler hatte, bei mir ist es genau dasselbe...

    Morgen wird das Teil bzw die Heizspule oder ähnliches Teil gewechselt :motzen:

    MFG de Aimee

    PS @ Benni ich hab ihn nicht hinschleppen lassen, für die schweren Sachen ist mein mann verantwortlich, gefreut hat er sich auch, mal wieder meinen kleinen fahren zu dürfen.... Ach ja und auf den Schlepper kam mein Autochen schon mal....da hätt er fast seine Lippe verloren......
     
  8. #7 mc clain, 07.04.2004
    mc clain

    mc clain Guest

    Hallo

    Sag mal mich würde interessieren was das für eine nachgerüstete Heizung ist und warum ihr die Nachgerüstet habt.

    Sven
     
  9. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Suche hätte geholfen.

    Vor nem guten Jahr ist bekannt geworden das bei VW die 1,0 und 1,4l Alu motoren probleme im winter haben.

    In unserem fall ist die kurbelwellengehäuseentlüftung zugefrohren, deshalb wird diese heizung auf wunsch nachgerüstet um einen ölverlust und kapitalen motorschaden zu vermeiden.

    Es sind nicht alle Motoren betroffen, neuere Jahrgänge brauchen das nicht mehr.

    Benni
     
  10. Aimee

    Aimee Guest

    ach ja....

    das Teil wurde nicht repariert, da SAD es gesperrt hat und meine Werkstatt es daher nicht ranbekommt....

    *Munter auf das Teil weiterwartet* :hammer:

    MFG de Aimee
     
  11. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Gesperrt? Das bedeutet das es nun bekannt ist und ich nochmal das alte teil bekommen hab... na wunderbar, dann brauch ich ja nur warten bis es wieder abfackelt.

    Danke für die info :)

    Benni
     
  12. Aimee

    Aimee Guest

    ...und ich warte immernoch :O

    MFG de Aimee
     
  13. Aimee

    Aimee Guest

    MELD!!!

    heut sagte mir mein Freundlicher Bescheid, das mein Heizdingens da ist und wieder eingebaut wird

    MELD ende
    mal sehen wie lange es diesmal hält :verwirrt:

    MFG de Aimee
     
  14. #13 creative-cardesign, 05.07.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    da ich selber mechaniker bin und bis vor 2 jahren bei seat gearbeitet habe hab ich noch recht gut "verbindungen" zu meiner ex-werkstatt....seit letztem jahr haben die zu seat auch noch skoda und das problem das hier beschrieben wird tritt auch noch in einem anderen zusammenhang auf..und das verdächtig oft!

    laut meinem befreundeten skoda-meister ist beim skoda fabia ein kabel das zur lichtmaschine führt ab werk eigentlich zu kurz ausgelegt so das es schon öfter vorgekommen ist das dieses kabel zunächst angescheuert wurde an bauteilen und früher oder später abreisst!

    folge ist das die Batterie nicht mehr geladen wird (das wär ja noch nicht so schlimm)

    jedoch ist unser auto nicht dumm und merkt das die batteriespannung sinkt und schaltet nacheinander nicht "so wichtige" bauteile ab.....und an 3. stelle glaub ich steht die servolenkung....

    in min. 1 fall hier vor ort hat das ganze beinahe mit einem heftigen crash geendet...der "beinahe-unfallgegner" konnte gerade noch ausweichen und schlimmeres verhindern.....die frau am steuer des fabia war schlichtweg kräftemäßig nicht in der lage auf einen schlag soviel kraft aufwenden zu können (mal abgesehen von der schrecksekunde die man da sicherlich hat)

    passt also gut auf euch auf und beobachtet solche vorfälle genau!
     
  15. Aimee

    Aimee Guest

    Na du machst mir Mut...

    aber erst ging die Motorsteuerung an, dann nach an und ausschalten des Motors die Servo... vielleicht hab ich ja glück :jongleur:

    MFG Aimee
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Dem kann ich mich anschliessen! Wenn die servo beim Fabia ausfällt wird die verdammt hart!

    Aber bei der Kombination mit dem abfackelndem heizdingens läuft sie wärend der fahrt immerhin weiter. erst nach neustart ist die servo auch aus.

    Interessant ist meines erachtens... beim Fabia und co. ist ja ne elektrohydraulische servo verbaut, ohne elektrik also keine servo. - gelbe warnlampe! also theoretisch soll man weiter fahren und nich abschleppen lassen. Ist meines erachtens unverantwortlich vom hersteller!

    Golf und co. hat ne elekromechanische Servo. -rote leuchte! also anhalten und abschleppen lassen.

    Nun frage ich mich wo der unterschied zwischen elektromechanlisch und elektrohydraulisch ist wo doch bei beiden die servo wenn sie beim fahren aus ist fast blockiert!?

    Benni
     
  18. Gucki

    Gucki

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    @All

    Kann jemand ein Foto der Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung hier reinstellen?
    So kann jeder mal nachschauen, ob er so ein Ding drin hat. Die sollen ja auch kommentarlos eingebaut worden sein, so daß man es selber gar nicht weiß...

    Danke Euch,
    Gucki
     
Thema:

Elektronikprobleme und AUsgefallene servo

Die Seite wird geladen...

Elektronikprobleme und AUsgefallene servo - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Schneeketten Pewag Servo RS 69

    Schneeketten Pewag Servo RS 69: Hallo, Verkaufe Schneeketten Pewag Servo RS 69 So gut wie neu. Für Forenmitglieder 4 Euro günstiger. Dazu nach dem Kauf einfach eine PN hier an...
  2. Servo Hydraulik

    Servo Hydraulik: Hallo zusammen, bei meinem Roomster 1,6L Benziner 105PS surrt die Servolenkung. War gestern in der Werksatt, leider keine Papiere dabei, dort...
  3. Elektronikprobleme Skoda Octavia 1u5 Bj. 2003

    Elektronikprobleme Skoda Octavia 1u5 Bj. 2003: ich brauche dringend Hilfe! Mein Skoda Octavia 1u5 spielt verrückt. zum Problem: Es ist sporadisch und tritt nicht immer in der gleichen Form auf!...
  4. Servo sporadisch defekt

    Servo sporadisch defekt: Hallo. Nach langer suche im Forum muss ich das thema mal neu erstellen. Habe seit einer Woche folgendes Problem. Am Anfang fiel meine...
  5. Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen

    Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel ausgefallen: wie oben schon erwähnt ist die Beleuchtung der Tachonadel und der Drehzahlmessernadel unseres dicken ausgefallenX( Nach der Arbeit ab zum...