Elektronikprobleme Fabia RS Bj:10/2006

Diskutiere Elektronikprobleme Fabia RS Bj:10/2006 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Leute, habe große Probleme mit der Elektronik meines Fabia RS... sporadische Spannungsabfälle beim einschalten verschiedenster...

  1. #1 Nussi V/RS, 20.03.2010
    Nussi V/RS

    Nussi V/RS

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    Servus Leute,

    habe große Probleme mit der Elektronik meines Fabia RS...

    sporadische Spannungsabfälle beim einschalten verschiedenster Verbraucher (Fernlicht, Scheibenwischer, Blinker, Hupe, Warnblinker, Lüfterstufen...)

    was fällt aus: (für ein Bruchteil einer Sekunde)

    - dynamisches Radio/Navigationssystem (Original Navi von Skoda/VW)
    - Schalttafeleinsatz incl. Beleuchtung, Display (Bordcomputer), teilweise kurzes absacken der Geschwindigkeits -u. Drehzahlmesser... Uhr, Bordcomputerwerte und Tageskilometerzähler werden auf Null gesetzt...
    - ESP und ABS System (Lampe im Amaturenbrett leuchtet auf, dazu kommt die Bremsenkontrollleuchte mit Warnton... Fehler in der Bremsenelektronik, Spannungsabfall ABS Pumpe, sopradisch... Spannungsabfall ABS-Rückförderpumpe, sporadisch...
    - einmal is meine Servohilfe ausgefallen...
    - Systeme fallen auch Teilweise aus, wenn das ASR System das Regeln anfängt (beim anfahren)


    weiter Sorgen zum selbem Problem

    - im Standgas flackert meine Schalttalfeleinsatzbeleuchtung, bei Lüfterstufen durchschalten flackert sie noch mehr
    - einma wollt ich den Motor neustarten, habe Xenonlicht ausgemacht auf Standlicht geschalten, da ging meine ganze Beleuchtung flöten, war alles aus...(Motor lief) habe Motor aus gemacht, Zündung an, kurzes aufblinken aller normalen Symbole, danach war wieder alles komplett aus, obwohl Zündung an war, Motor gestartet, dann war wieder alles normal, bis auf die flackernde Beleuchtung im Amaturenbrett...

    also ich habe Spannungsabfälle, wenn ich zum Beispiel mein Fernlicht aufschalte, dann geht für ca 0,5Sek mein Radio aus und wenns ganz krass kommt sogar mein Amaturenbrett, Zeiger sacken ab, Werte auf 0 gesetz, aber Motor läuft und Tempomat hält Geschwindigkeit...

    Batterie im Nov09 neu, Lichtmaschiene lädt mit ca 14,3V erhöter Leerlauf, Leerlaufwert laut Werkstatt auch ok...


    Vermutung liegt auf Bordnetzsteuergerät...

    er schaltete den Schlafmodus nicht ein, Steuergerät wurde geupdatet (neue Software) und danach ging alles 8-9 Wochen gut... jetzt spinnt der kleiner wieder =(

    kann mir bitte jemand weiter helfen... bevor der tausend Stunden inna Werkstatt steht und die sich da dumm und dämlich suchen und mir jeden Tag was anderes erzählen...


    Fahrzeugdaten: Fabia RS, BJ: 10/2006, keine veränderten einbauten
     
  2. #2 Nussi V/RS, 20.03.2010
    Nussi V/RS

    Nussi V/RS

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    ich habe mir einen FM Transmitter gekauft, wird im Zigarettenanzünder eingesteckt, SD Karte oda USB Stick nei, Frequenz im Radio gesucht und damit kann ich MP3 Datein vom Stick über Radiofrequenz hören. Fehler trat zum ersten mal auf, wo ich mit diesem Transmitter gefahren bin (auch beim 2ten ma nach den 8Wochen)

    Kann es auch daran liegen, dass mein Bordnetzsteuergerät sich mit dem Transmitter nicht verträgt ?
     
  3. S

    S Guest

    Hallo! Da hast du dir die Lösung doch schon
    selber gegeben.

    Es kann schon sein, wenn der FM-Transmitter
    ein günstiger ist, dir etwas in`s Bordnetz schießt.
    Also raus damit!

    MfG
     
  4. #4 Nussi V/RS, 20.03.2010
    Nussi V/RS

    Nussi V/RS

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    kam 10 Euro bei Conrad-Technik, also scho sehr billig...

    mir fiel auch auf, imma wenn der kleine Anfing zu spinnen, hatte ich den Transmitter am laufen...

    also i wollt nochma die Software draufspielen lassen, weil danach gings ja 8 Wochen gut und dann schmeiß i den Transmitter raus und schreib ma ne böse Mail an Conrad-Technik...


    vielen Dank dir erstma =)
     
  5. #5 Nussi V/RS, 01.04.2010
    Nussi V/RS

    Nussi V/RS

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    Joh also kaum is das Teil draußer macht er wieder voll und ganz mit der kleine ;)

    bis jetzt keine Probleme mehr gehabt =)


    Vielen Dank (=
     
  6. #6 Nussi V/RS, 13.08.2010
    Nussi V/RS

    Nussi V/RS

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    Problem war aber eher die Batterie, hab im Nov09 eine Neue einbauen lassen, da die alte Schrott war. Nur die Neue hatte iwas, hat den Strom net lange speichern können, also net lang halten können und somit lief er mit zu Wenig Ampere´ und daher hat er "unwichtige Systeme" weggeschalten...


    Neue Batterie drin und bis jetzt ohne Probleme und springt a gleich anders an der kleine =)
     
Thema:

Elektronikprobleme Fabia RS Bj:10/2006

Die Seite wird geladen...

Elektronikprobleme Fabia RS Bj:10/2006 - Ähnliche Themen

  1. O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln

    O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln: Hallo, da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Mein O3 MJ17 war Anfang Januar 2018 zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Er hatte bisher...
  2. Octavia III Huawei Mate 10 Pro und Phonebox - passt das?

    Huawei Mate 10 Pro und Phonebox - passt das?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Huawei Mate 10 Pro zuzulegen aber im Vorfeld würde mich interessieren, ob das dann auch in die Phonebox...
  3. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  4. Super Plus oder normal Super beim RS ?

    Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
  5. Nachträglicher Einbau FSE 1Z BJ 2012

    Nachträglicher Einbau FSE 1Z BJ 2012: Hallo, leider habe ich keine FSE verbaut. Ich glaube auch, dass ich keinen BT verbaut habe. Mit OBD11 etc. war zumindest nichts codierbar. Ich...