Elektronikproblem beim Fabia 1 RS Bj. 10/2006

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Nussi V/RS, 22.10.2010.

1. #1 Nussi V/RS, 22.10.2010
    Nussi V/RS

Nussi V/RS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    Hi Leute, ich hab ein großes Elektronikproblem. Ich hoffe jemand kann mir helfen...

[font=&quot]- Fahrzeug steht, Lichtschalter auf Abblendlicht, da keine Zündung nur Standlicht, Schalttafeleinsatzbeleuchtung dimmt nur ganz schwach (leuchtet sonst viel kräftiger), mit tritt auf das Bremspedal erlischt diese fast vollständig, mit loslassen des Bremspedals dimmt sie wieder ganz schwach (Fehler tritt sporadisch auf)

[/font]
    - Fahrzeug steht, Motor läuft, Abblendlicht eingeschaltet, mit schnellem drehen der Lüfterstufe (Klimatic) von 0 auf 4 schwangt die Beleuchtung des Schalttafeleinsatzes und Radio geht kurz aus, wie im Display zu sehen ist (Batterieladespannung 13,5V) bei vorhandenen Fehler, ansonsten wenn er nicht spinnt lädt er mit 14,5V (auch im Leerlauf) Manchmal fällt die gesamte Beleuchtung im Schalttafeleinsatz aus und es leuchtet die ESP und ABS Kotrolllampe auf

- Fahrzeug steht, Motor läuft, Abblendlicht eingeschaltet, mit einschalten des Fernlichts dimmt die Beleuchtung des Schalttafeleinsatzes, sporadisch geht Radio wieder kurz aus… Bei einschalten der Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte das gleiche Problem.
    - Fahrzeug steht, Motor läuft, Abblendlicht eingeschaltet, Zündung wurde ausgemacht, ganze Innenraumbeleuchtung (Schalttafeleinsatz, Klimabedienung, Radiotasten und Schalter für Sitzheizung, ESP, Heckscheibenheizung dimmten ganz ganz schwach
    -->Lichtschalter wurde ausgemacht, wieder eingeschalten, selbe Problem noch immer
    -->Zündung wurde eingeschalten, komplette Beleuchtung fiel aus, ABS und ESP Lampe blieb an, Bremsenkontrollleuchte (rot) blinkte mit Warnton
    - Diese komischen "Ausfäle" kommen verstärkt vor, wenn es draußen feucht, kalt, regnerisch is...
    - Fehler treten imma nur sporadisch auf, leider nicht imma durchgehend :(
    - Im Leerlauf flackert die ganze Amaturenbrettbeleuchtung, selbst die Leselampen wenn ich sie einschalte
    - beim Blinken flackert ebenfalls in der Frequenz des Blinkers die Amaturenbrettbeleuchtung
    - Ausfall des ESP und ABS System bei einer ASR Reglung, aufleuchten der beiden Kontrollleuchen im Schalttafeleinsatz, Radio geht auch kurzzeitig mit aus
    - selbst beim Anfahren oda rangieren fällt sporadisch mein Xenonlicht kurz aus, geht wieder an, oda es fällt der linke Scheinwerfer aus, bleibt aus, es folgt ein Hinweis im Display "Ausfall Licht" manchmal fiel auch schon die Servohilfe aus, es kam das Lenkradsymbol im Schalttafeleinsatz
    - bei Neustart des Motors funktionieren die Systeme wieder tatallos, bis es wieder zu irgendeiner Störung kommt
    - Generator wurde überprüft, er läd auch unter Lastwechsel tatellos, Batterie wurde im Feb. ausgetauscht (neu)
    Ich weiß echt net weiter und mag den kleinen net ins Autohaus stellen damit die den da ganz zerlegen und nach den Fehler suchen, kann mir vllt einer sagen/vermuten was da los is ????

Vielen Dank im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 22.10.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Könnte eine vergammelte Masseverbindung der Batterie zur Karosserie sein, ein vergammelter Stecker, vergammelter Sicherungseinsatz,... LiMa und LiMa-Regler schließe ich mal aus, da Du das ja prüfen hast lassen. Es muss jedenfalls eine Leitung betroffen sein, die die ganze Stromversorgung gewährleistet, da alle Systeme betroffen sind. Ich würde mal alle Leitungen prüfen die viel Strom tragen. Wenn ich zuhause bin kann ich ja mal schauen ob ich einen Schaltplan für deine Kiste habe (oder jemand ist schneller :) ).

4. #3 Nussi V/RS, 22.10.2010
    Nussi V/RS

Nussi V/RS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12238
    Hey, dass wär echt Klasse...

Ein Mitarbeiter bei uns im Audi Werk (Nacharbeit) vermutet einen von drei massepunkten im Innenraum hinter dem Cokpit. Aber bevor ich da alles rausreißen lasse, wollt ich gern andere Meinungen hören...

Vielen Dank scho ma =)

5. #4 Homer J., 22.10.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Hier der Plan. Zwar nur von der Serienausstattung , sollte aber eichen.

6. #5 Nussi V/RS, 23.10.2010
    Nussi V/RS

Nussi V/RS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12238
    Hey, ich danke dir erstma, ich werd das heute mal durchstöbern...

Hättest du denn vllt einen Gedanken, wo ich anfangen könnte zu suchen ???

Danke dir für die Schaltpläne :)

Gruß Marcus

7. #6 Homer J., 23.10.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28613
    Ich würde im Motorraum anfangen zu suchen. Immer den dicken Leitungen nach. Viel Erfolgt, das Wetter macht ja auch halbwegs mit.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nussi V/RS, 20.11.2010
    Nussi V/RS

Nussi V/RS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12238
    Also Fahrzeug geht jetzt am Montag in die Werkstatt, verdacht auf defektem Bordnetzsteuergerät...hoff das is auch der Fehler...

10. #8 Nussi V/RS, 06.12.2010
    Nussi V/RS

Nussi V/RS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12238
    Servus Leutz,

Auto stand vor 2 Wochem beim :) und es wurde viel herrumgemessen, getestet, ausprobiert....bis sie dann darauf kamen, dass mein Zündschloss/Zündanlassschalter einen Wackelkontakt hatte...is mir eig n Rätzel wieso da diverse Systeme ausfallen und wieder angehen, aber es wurde ein neuer Zündanlassschalter eingebaut und bisher keine weiteren Probleme gehabt. Zusätzlich wurde noch ein Relais getauscht was die 15 schalten soll...

Hoffe das der Fehler entgültig behoben wurde und jetzt kann ich wieder voll durchstarten, Grad jetzt beim Schnee und ASR Reglung bleibt ma mein Radio und Beleuchtung bzw. Servopumpe an...kommt gut so durch Winter zu fahren...so sollte es ja auch sein ;)

Gruß

Thema: Elektronikproblem beim Fabia 1 RS Bj. 10/2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia BJ 2006 beim Blinken flackern

Die Seite wird geladen...

Elektronikproblem beim Fabia 1 RS Bj. 10/2006 - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...