Elektronikfrage "Batterie"

Diskutiere Elektronikfrage "Batterie" im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Forum, bei dem Auto meiner Eltern wurde angeblich in der Werkstatt gemessen, dass das Auto zu viel Strom im abgstellten Zustand verbraucht. Nun...

  1. #1 Cpt.Hero, 11.02.2016
    Cpt.Hero

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    Hi Forum,
    bei dem Auto meiner Eltern wurde angeblich in der Werkstatt gemessen, dass das Auto zu viel Strom im abgstellten Zustand verbraucht. Nun wurde zwar die Batterie getauscht aber das Problem noch nicht behoben.

    Nun die Frage an euch, wie kann ich den Ladezustand der Batterie messen, bzw. messen ob die Batterie tatsächlich leergesaugt wird(ich habe das gute alte 20€ Voltmeter aus dem Baumarkt).
    Ich weiß nur, dass die Batterie meisten im vollgeladen Zustand mehr als 12V hat und bei Entladung immer weiter abfällt.
    Kann man so messen? oder geht das besser? was sind Eckwerte an denen ich mich orientieren kann?
     
  2. #2 Gerhard150863, 11.02.2016
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    Aus der Erfahrung heraus sollte eine vollgeladene Auto-Batterie als Minimum, wenn sie vollgeladen ist, 12.4 Volt Leerlaufspannung (d.h. ohne Verbraucher) haben.
    Wenn sie frisch geladen wurde, also kurz nach dem Fahren oder nach der Ladung mit einem externen Ladegerät dann hat sie meistens einiges mehr, also z.B. 12.8 oder 12.7, nach ein paar Stunden geht's etwas runter, aber nur ein paar Dezimalstellen.
    Bei einer Motorradbatterie von meiner Honda steht sogar drauf dass wenn unter 12.4 Volt im unbelasteten Zustand (also ohne angeschlossene Verbraucher) gemessen werden die Batterie wieder geladen werden muss.
     
  3. #3 fredolf, 11.02.2016
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    wenn die Batterie jetzt ohnehin neu ist, wäre eigentlich noch interessant, ob sie richtig geladen wird und ob sie im Stand zu stark entladen wird.

    Punkt 1 kann man behelfsweise im Stand bei laufendem Motor messen. Da sollte die Spannung dann schon möglichst über 14V an den Batteriepolen betragen.

    Für Punkt 2 sollte man ein Messgerät mit 10A(20A) Gleichstrommesseingang besitzen oder ein entsprechend geeignetes Zangenamperemeter.

    bei der Messung kann man aber durchaus Fehler machen und, sofern man die Bordspannung durch das Abklemmen der Batterie unterbricht, was ein neu-Einstellen von Komponenten zur Folge haben kann.
    Von daher ist es kein Fehler, wenn das jemand macht, der sich mit Kfz-Elektrik etwas auskennt.
    Das Auto muss nach Anschluss des Messgerätes komplett abgeschaltet sein, alle Türen und Klappen zu und man sollte mindestens 15 Minuten warten, um eine endgültige Aussage über den Ruhestrom machen zu können.
    Über ca 50mA sollte der nicht liegen.
     
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