Elektronikfehler

Diskutiere Elektronikfehler im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin neu hier, und weiß nicht mehr so recht weiter. Ich hoffe einer von den Spezialisten hier kann mir weiterhelfen. Fzg: Octavia 2 Rs Bj...

sevendays31

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,
IMG-20180217-WA0020.jpg


bin neu hier, und weiß nicht mehr so recht weiter. Ich hoffe einer von den Spezialisten hier kann mir weiterhelfen.
Fzg: Octavia 2 Rs Bj 07.
Fehler: kompletter Elektronikausfall ( Kombiinstrumentbeleuchtung, Radiobeleuchtung, Klima komplett tot, dann wollte er einmal nicht über Funk aufschließen, Türelektronik tot, Lenkstockschalter beide ohne Funktion.)
Jedoch funktioniert der Drehzahlmesser Km/h Tank etc weiterhin.
Diese Fehler kommt nur sporadisch. Also es kann sein, das während der Fahrt einfach die komplette Beleuchtung ausgeht, und der Fehler auftritt oder einfach 20 Min gar nichts passiert und er einwandfrei funktioniert. Tritt der Fehler auf hält dieser eine gewisse Zeit die unterschiedlich ist. Immer ca. 1 min im Schnitt dann geht alles wieder an.
Fehler haben wir mittel VCDS ausgelesen und habe die Bilder angefügt. Wir wissen nicht genau ob das Bordnetzstg eine Macke hat oder der S-Kontakt zb. Stehen ein bisschen auf dem Schlauch.
Danke schonmal vorab ;)
 

Anhänge

  • IMG-20180217-WA0022.jpg
    IMG-20180217-WA0022.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20180217-WA0024.jpg
    IMG-20180217-WA0024.jpg
    139 KB · Aufrufe: 160
  • IMG-20180217-WA0026.jpg
    IMG-20180217-WA0026.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 157
#
schau mal hier: Elektronikfehler. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mic83

Dabei seit
13.12.2017
Beiträge
189
Zustimmungen
22
Kilometerstand
100000
Wenn so viele kommunikations Probleme auftreten und mit der Häufigkeit, da wuerde ich auf nen Wackelkontakt bei plus oder minus tippen. Weiß aber leider nicht wo das ganze angestromt wird, so dass ich dir nicht sagen kann wo man suchen muesste.

Batteriepole und masseanschluss an Karosse kann man aber sicher mal per Sichtprüfung ansehen.
 

sevendays31

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Danke für deine antwort. Unser Tipp wäre jetzt gewesen, dass das bordnetzsteuergerät einen weg hat. Weil er ja alles anmeckert. Sitzt das bei meinem auch Fahrerfußraum oben in der Itafel? Weisst du das zufällig.
Gruß
 
Praktiker

Praktiker

Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Octavia II Limo 2.0 FSI
Vielleicht hilfts etwas:
Wie schauts mit dem Kabelstrang im Knickbereich der Vordertüren aus? Da irgendwas gebrochen?

Hatte ich bei einem Audi A4, da ging der rechte Fensterheber nicht mehr, Tachobeleuchtung fiel während der Fahrt aus und Mittelkonsolenbeleuchtung lief auch nach dem Abschliessen munter weiter. Fehler war Kabelbruch / Kurzschluss der Fahrertür auf dem Kommunikations-Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:

sevendays31

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hi
Danke für den tip. Sind heute nicht dazu gekommen mal genauer nach zuschauen, Aber das liegt in unserer Tendenz als Fehler, auch ganz weit oben das ein kabel in der Tür auf Masse kommt. Bei mir geht ja dann gefühlt gar nichts mehr weder blinken noch Beleuchtung oder Klima Radio Beleuchtung.
 

turrican944

Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
1.161
Zustimmungen
82
Ort
Bargfeld
Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Es wird ja schonmal gesagt Datenbus im Eindraht Modus, also Entweder ist irgendwo ein Datenbus Kabel kaputt oder irgendein Steuergerät hat ne macke und zieht den Bus runter. Ich würde mit dem nem Oszi mir die Signale vom Datenbus (beide Drähte ansehen) und dann ggf. nach und nach alle Steuergeräte mal abziehen und schauen wie sich die Signale verändern bzw. ob dann auf beiden Bus Leitungen die Signale gut aussehen.
 

sevendays31

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ok danke für die Antworten.
Sobald wir den Fehler gefunden haben, werde ich berichten was es war.
 

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Denke auch man darf sich nicht irritieren lassen. Leider ist bei den Fehlern die KFZWerkstatt oft überlastet.
Da muss man echt total trennen.
Ist ein Fehler der Spannungsversorgung schuld oder tatsächlich die Busleitung oder Busteilnehmer. Musst echt nen
elekrtoniker suchen der ein 4Kanal oszi hat
 
Praktiker

Praktiker

Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Octavia II Limo 2.0 FSI
Das mit dem Oszilloskop ist eine gute Idee.
Ich hoffe für den Threadersteller, dass es nur ein klassischer Leitungsdefekt an einem belasteten Ort (z.B Tür) ist. Das würde auch das sporadische Auftreten des Fehlers gut erklären. Am Bordnetzsteuergerät auch mal alle Stecker auf richtigen Sitz kontrollieren.
Hoffen wir mal nicht auf einen Steuergerät-Schaden, das kostet immer was...
 

sevendays31

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Naja ich bin ja der Meinung, das wenn das steuergerät einen Schaden hat, würde es gar nicht mehr funktionieren. Heute hatte ich den Fehler zb gar nicht. Also ohne das ich schon geschaut habe, würde ich auch stark auf Türen tippen. Komme leider erst Mittwoch dazu.
Danke für Tipps, Top :)
 
Thema:

Elektronikfehler

Elektronikfehler - Ähnliche Themen

Fabia 1,2 HTP, BJ. 2006 ruckelt sporadisch: Hallo alle Miteinander, ich fahre einen mittlerweile 13 Jahren alten Fabia 1,2 http mit stolzen 240.000km (Foto ist etwas älter), es sind jetzt...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Mysteriöses Problem bei meinem Roomster: Moin allerseits! Mein Roomster hat, neben etlichen anderen Macken, nun seit etwa einem Monat, und bisher sporadisch auftretend, ein neues...
Auf ein Neues: 1.6, Standgas unruhig, partieller Leistungsverlust, Startschwierigkeiten: So Leute, da bin ich - leider - schon wieder mit dem nächsten Problem. Nicht einmal eine komplette Woche hat der Wagen seit der Rückkehr aus der...
So langsam aber sicher nervt mich mein Superb...: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, eigentlich liebe ich dieses Auto, weil es ganz einfach voll und ganz meinen Bedürfnissen entspricht und...

Sucheingaben

skoda octavia fehler s-kontakt

,

skoda elettronick feler

,

elektronik fehler skoda octavia

,
vcds Fehler lenkstockschalter
, skoda roomster elektronikfehler, Skoda Oktavia Fehleranzeige für Funk, www.scoda elektronikfehler an seitenscheiben.de, *skoda elektronik service, Skoda Roomster Radiobeleuchtung
Oben