Elektronik

Diskutiere Elektronik im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinschaft, folgendes Problem habe ich. Wenn ich meine elektronischen Fensterheber betätige passiert es das meine rechte Seite...

Berliner83

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi I
Kilometerstand
220000
Hallo liebe Gemeinschaft, folgendes Problem habe ich.
Wenn ich meine elektronischen Fensterheber betätige passiert es das meine rechte Seite manchmal nach unten geht obwohl ich sie nach oben machen möchte. Dann ist mir heute aufgefallen das wenn ich sie betätige, das es auch auf mein Abblendlicht rumspinnt, also es wird dunkler kurz wie so ein kleiner Kurzschluss. . An was kann das liegen und was kann ich da machen ? Es ist ein Octi 1U5 99bj Combi! !!!
Ich Danke euch schon mal im Vorfeld für eure Antworten falls ihr denn welche habt !!!

#
schau mal hier: Elektronik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Das Licht wird kurz dunkler weil der Fensterheber Strom benötigt. Das ist erstmal normal, besonders wenn der Fensterheber etwas schwerer geht.
Womit wir dann auch gleich bei deinem eigentlichen Problem sind.
Ist der Widerstand zu hoch spricht der Einklemmschutz an und das Fenster fährt zurück.
Mehr zum Einklemmschutz kannst du auch in deinem Handbuch nachlesen.

Unterstütze die Scheibe einfach mal indem du mit der Handfläche dagegendrückst und mit nach oben schiebst. Dann sollte sie auch hoch fahren.

Nutze mal die Suche nach schwergängigen Fensterhebern und wo man da am besten mit Silikonfett schmiert.

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
vermutlich das übliche Problem mit Kabelbruch im Verbindungsstück zwischen Tür und Karosserie - gesamt tauschen oder Einzeladern ersetzen

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
vermutlich das übliche Problem mit Kabelbruch
eher nicht.... ( Sorry @HHYeti )

mach erstmal das mit der Unterstützung von Hand.
Klappt das kannst du das mit den Kabeln außer acht lassen.

Ist zwar auch bekannt beim O1, passt aber mit dem Fehlerbild nicht zusammen.

Edit:
Dein Auto könnte je nach Ausstattung auch über die Komfort Schließfunktion verfügen.
Einfach mit dem Schlüssel (nicht der FBB) das Auto zusperren und den Schlüssel in dieser Position einige Sekunden halten. Dann werden alle Fenster geschlossen. Sofern ich mich recht erinnere dann ohne Kraftbegrenzung, daher sollte das Fenster bis nach oben fahren.

Klappt das kannst du danach auch mal die Fensterpositionen neu anlernen. Auch das steht im Handbuch.

HHYeti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
das meine rechte Seite manchmal nach unten geht obwohl ich sie nach oben machen möchte

hatte das so interpretiert, dass nicht der Einklemmschutz, sondern tatsächlich eine umgekehrte Richtung abgefahren wird. Auch die Reaktion mit dem Abblendlicht könnte auf einen Kurzschluss hindeuten, die Thermosicherung im eFH fängt das ab.

Aber der Hinweis von Robert macht auch Sinn und ist non-invasiver in der Verfolgung. Möglicherweise hat er ja recht. Und wenn es das dann wider Erwarten doch nicht war, kannst du dir die Kabel immer noch ansehen

Fensterführung könntest du auch mit Glyzerin oder Talkum schmieren

eher nicht.... ( Sorry @HHYeti )
Don´t worry - alles gut

Zuletzt bearbeitet:

Berliner83

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi I
Kilometerstand
220000
Ich danke euch für eure Antworten ...
Also der einklemmschutz ist es nicht .
Ich beschreibe es mal besser...
Z.B. sitze im Auto, hab die beifahrerseite Seite zur Hälfte runter, möchte sie dann hoch machen und statt hoch geht sie runter .
Das ist aber nicht jedes mal sondern spuralig.
Passiert immer mal wieder zwischen durch .

HHYeti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Das wäre erstmal kein Widerspruch - wenn das Losbrechmoment der Scheibe zum Hochfahren zu gross wird, reagiert die Scheibe als ob der Einklemmschutz aktiviert würde und fährt runter

Eventuell erst mal entsprechen Handbuch die Scheiben neu kalibrieren

Berliner83

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi I
Kilometerstand
220000
Ok ich versuche sie mal neu an zu lernen ..
Dann mal eine andere Sache!!!
Ist die mittelkonsole von der Lüftung nicht eigentlich beleuchtet???
Mir fällt jetzt erst auf das die nicht geht obwohl ich den Wagen jetzt schon paar Jahre habe und mir das noch nie aufgefallen ist ...

kat

Ist die mittelkonsole von der Lüftung nicht eigentlich beleuchtet???
Mir fällt jetzt erst auf das die nicht geht obwohl ich den Wagen jetzt schon paar Jahre habe und mir das noch nie aufgefallen ist ...

Hi,
bei meinem Auto geht die auch nicht. Hinter einem der Drehgriffe sitzt wohl eine Glühlampe, die man auswechseln kann. Habe es selbst aber auch noch nicht gemacht.

Grüße

Berliner83

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi I
Kilometerstand
220000
Hi,
bei meinem Auto geht die auch nicht. Hinter einem der Drehgriffe sitzt wohl eine Glühlampe, die man auswechseln kann. Habe es selbst aber auch noch nicht gemacht.

Grüße
Danke für deine Antwort ..
Dann werde ich mal die Wochen gucken ob man da was machen kann ..
Ist ja schon ein wenig doof wenn man da nichts sieht

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
150000+
Ist der Lüfterschalter, da kräftig dran ziehen. Die Lampe ist eine kleine mit Glassockel (1,2 W glaube ich)

kat

Hier gibt es ein Video vom Golf 4:

Es reicht aber wohl, den Lüfterschalter abzuziehen:

Grüße

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Ohja un die Lampe rausfummeln ohne das Sie zerplatzt is nich so einfach;) un wenn es soweit ist die Reste dann rauszufummeln noch besser.Will keinem Angst machen,aber hab ich schon durch.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Berliner83

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi I
Kilometerstand
220000
Danke für die Antworten...
Und danke Octavia20V für den Mut machen .
Bin hell auf begeistert jetzt

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Naja besser du weißt was passieren kann und gehst achtsam vor als wie wenn dann die Frage kommt was tun wenn die Lampe geplatzt ist:D
Entweder ne Pinzette nutzen oder ne schmale Spitzzange.

Thema:

Elektronik

Elektronik - Ähnliche Themen

Skoda Superb I 3u Regensensor / Intervallschaltung funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und zwar funktioniert mein Regensensor bzw. die Intervallschaltung nicht. Besitze die...
Diverse elektrische Fehler - Ursache unklar: Hallo liebe Community, ich fahre einen Superb 3 2.0 16V TDI Combi Green tec und habe seit dem Kauf vor 2 Jahren diverse elektronische Fehler. Ich...
Funkfernbedienung: Hallo liebe Gemeinschaft... Habe folgendes Problem mit meiner Funkfernbedienung... Batterie habe ich gewechselt die ist voll , die rote Lampe...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Knacken, Knarzen, Fiepen, Piepen – werde nicht warm mit meinem Neuwagen: Hallo Zusammen, aus Zeitmangel komme ich erst jetzt dazu, hier endlich mal zu posten. Habe mir vor ein paar Monaten nach wirklich sehr intensiver...
Oben