Elektronik und Steuergerätkenner sind gefragt:-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von marc, 16.08.2002.

1. marc

marc Guest

HI!
    ALso ich hab da heute beim Schaffen Langeweile gehabt und als ich so am Band stand und die ABS Gehäuse für den Vw Konzern eingepackt habe(FERIENJOB) gedacht, dass es doch machbar sein muss den Bus des Octavias auszulesen und auf nem Display darzustellen während dem Fahren.

ALso die Idee is folgende: :]
    Ich will ein 10er Display nehmen und dann den Bus direkt auf nen Rechner dazwishcen hängen.
    und dann sollte mir auf dem Display die Werte von den Temperaturen(Öl, H2o und was sonst noch auslesbar ist angezeigt werden, Drehzahl und Geschwindigkeit(die realer als der Tacho hat) usw.
    Nun wollte ich mal fragen, ob es jemandem schon mal gelungen ist sowas zu bauen oder ob ich der Erste bin mit so ner Idee :headbang:

So ähnlich soll das halt sein wie der Motherboardmonitor für nen Computer, alle relevanten und (nichtrelevanten Daten sollten angezeigt werden und dann natürlich noch schön in Farbe und so.

Vorm Programmieren hab ich net soviel Angst, daich ja Elektrotechnik studieren und deshalb schon ein bisschen Programmieren kann.

Also an die Leute wo das Steuergerät immer auslesen und rumexperiementieren, gibts da Chancen????

CU MARC

So und nun gebt mir ure Meinungen dazu :P :P

Achso, das Display werde ich dann versenkbar in die Mittelkonsole vor die Lüftungsauslässe auf die Frontscheibe einlassen in das Armaturenbrett :bandito: :bandito:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 16vturbo, 16.08.2002
    16vturbo

16vturbo Guest

ja an sowas baue ich schon, nur sind die Meterialkosten ziemlich hoch. LCD- Microcomputer.

heutzutage muss man die Daten "nur" aus der Diagnose auslsen und darstellen.

uwe..

4. #3 octavius, 23.08.2002
    octavius

octavius

sieh mal hier: http://www.opendiag.org/

Du musst die Hardware bauen/kaufen, um den BUS auszulesen und die entsprechenden Protokolle kennen.
    PC-Mässig gibts das schon VAG-COM.
    Hardwaremässig benötigst Du einen Einchipmikrorechner mit serieller Schnittstelle und Displayanzeige, an den Du das ODBII-Kabel anschliest.

Nun musst Du nur noch die Software schreiben. Dürfte für Dich kein Problem sein, nur ist dann nicht mehr ganz soviel Zeit für den Ferienjob.

5. marc

marc Guest

HI!
    Also der Ferienjob geht nur noch drei Wochen und dann hab ich ja auch mal wieder Kohle :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Kennst Du Dich damit ein bisschen näher aus wegen dem Protokoll??? :tot:

Ansonsten wär das ganze net schlecht, den Mikrorechn er und die Teile kann man ja über die FH und unsewr Etechniklabor bestellen(gibt Prozente :sonne: )

Muss mir das mal genau durchlesen!

6. #5 octavius, 23.08.2002
    octavius

octavius

Du musst Dir die Protokollspezifikationen besorgen.
    Anhaltspunkte findest Du auf der genannten Webseite.
    Wenn Du versuchen willst, alles im Alleingang zu lösen, brauchst Du einen Schnittstellenanalyser und eine gehörige Portion Zeit, Erfahrung und Glück.

Du könntest z.B. versuchen SIO1 zu tracen oder mit Softice zu debuggen, wenn VAG-COM entsprechende Befehle sendet. Die kennst Du ja, da Du innerhalb der Software VAG-COM auf die entsprechenden Tasten drückst.

Ich selbst habe dafür weder Zeit noch Lust, da ich die Daten, die mich interessieren in eine Datei protokollieren muss. Und das kann VAG-COM.

7. #6 octavius, 23.08.2002
    octavius

octavius

ach noch ein Nachtrag. Du kannst das Maxi-Dot-Display in der Instrumentenkonsole nutzen, um Informationen wiederzugeben. Infos dazu findest Du im Audi-Speed-Forum. Hier hat schon einer eine entsprechende Lösung, allerdings nicht über CAN-BUS, sondern über separate Sensoren.

JA, ICH WEISS, ICH HÄTTE EDIT NUTZEN SOLLEN. ZU SPÄT.

8. marc

marc Guest

erstmal DANKE 8) für deine Hilfge bringt mich schon ein bisschen weiter.

Hast Du mir noch nen Link für das Audi forum??? :wink: :wink:

9. #8 octavius, 23.08.2002
    octavius

octavius

10. marc

marc Guest

DANKESCHÖN für die Hilfe :teletubby:

Werd mich jetzt dann mal genau mit dem VW DIagnosesystem beschäfftigen und mal bei Audi direkt mir das anschauen, da ich da so wie es aussieht Werkstudent werden kann.
    Da kann ich ja mal mit den Entwi´klern und Programmieren quatschen und ein paar dinge rausfinden(wenn ich Zeit habe) :D :D

11. snooze

snooze Guest

Halli Hallo,

also jetzt muss ich auch was dazu schreiben.

1.: seriell <-> OBD2/iso9141 stecker/converter sind sauteuer. besser wäre wohl selber bauen und nach einem beitrag in einem deutschen (!!) OBD forum stand, dass son teil in der elektor vorgestellt wird.

also wenn es mehr leute gibt, die sowas machen würden, wäre ne sammelbestellung nett ;)

2.: auch die software ist meiner meinung nach in der vollversion zu teuer. es gibt dazu freie software projekte die aber SEHR eingeschlafen sind (hab die entsprechenden leute per mail kontaktiert).
    da ich selbst programmierer bin, hab ich mich die letzten tage damit beschäftigt (mir kam sone idee erst letzten freitag).

also an euch:
    a) wer hat kontakte zu elektor (will den artikel früher als er dort erscheint)

b) wer kann gut in C++ programmieren und ist experimentierfreudig? bitte bei mir melden, denn allein alles auswerkeln ist doof

c) wer hat geld und kauft vorhandene bücher und spezifikationen zum thema?? oder gibts sowas zum download (ohne bezahlung)?

intressant wäre da:

http://www.sae.org/servlets/productDetail?PROD_CD=HS-3000/99&PROD_TYP=BOOK

und

http://www.iso.ch/iso/en/CatalogueDetailPage.CatalogueDetail?CSNUMBER=16737&ICS1=43&ICS2=180&ICS3=

ja.. ich glaub das wars erstmal.

12. snooze

snooze Guest

nachtrag:

aktuelles protokoll ist nicht mehr ISO 9141 sondern das
    Keyword Protocol 2000 (ISO 14230)

gruss,
    marc

13. #12 octavius, 03.09.2002
    octavius

octavius

hallo,

wenn Euch der Stecker zu teuer ist, nehmt doch eine Lochrasterplatte und lötet irgendwelche Kontaktzungen oder Blechteile in Steckkontaktgröße ein. Wem die Software zu teuer ist, der kann ja versuchen, sie auf anderem Weg zu bekommen.
    Allerdings erscheint es mir hier etwas abstrus, das jemand, der sich einen Skoda leisten kann und an Diagnose interessiert ist, nicht die Paar Euros übrig hat.

Ich programmiere selbst und kann nur sagen, das hardwarenahe Programmierung enorm zeitaufwendig ist (vor allem das Reversengeneering). Ich habe allein schon 8h gesessen, um ein Programm zu schreiben, welches den GPS-Empfänger am Notebook ausliest und die Koordinaten umrechnet um auf Geschwindigkeitsangaben zu kommen. Und irgendwo hab ich noch einen Fehler. In der Zeit hätte ich vermutlich durch das Austragen von Zeitungen das Geld für die entsprechende Software verdient.

14. snooze

snooze Guest

erstmal: es geht nicht nur um den stecker (der kostet nur maximal 10 euro) sondern um das interface (es ist keine 1:1 rs232 schnittstelle). und das wollen kommerz-firmen für >100 euro verkaufen. und ich denke das ist es nicht wert, wenn es bauteile und fertigplatinen schon für insgesamt 20 euro gibt.

und zu dem vergleich: "wer sich nen skoda leisten kann.."... du solltest vielleicht mal die "umstände" betrachten.
    1. letztendlich ist es 'nur' nen hobby, und vielleicht auch nur ne 'phase'
    2. wenn man - wie ich - selbstständig ist, und zur aktuellen marktlage sogut wie keine kunden hat, versucht man auch da zu sparen
    und 3. wenn man wirklich geld hätte würde man sich wahrscheinlich den 10000 euro teureren audi A3 kaufen. (obwohl der in der qualität nicht viel besser ist).

ich frag mich gerade warum ich mich hier vor sonem kindischen ausdruck rechtfertigen muss.

achja, und zum thema 8h: ich sitz lieber 8h an der programmierung und lerne dabei sehr viel über das system als irgendeine software zu kaufen die vielleicht irgendwann mal nicht meinen ansprüchen genügt.

15. #14 olbetec, 04.09.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
  16. #15 octavius, 04.09.2002
    octavius

octavius

sorry snooze, wollte Dir nicht zu nahe treten.
    Die Anleitungen für das Interface sind bereits gepostet.
    Das VAG-COM-Programm findest Du ebenfalls im Internet auf einschlägigen Seiten. Du benötigst es ohnehin für vergleichende Betrachungen.

17. snooze

snooze Guest

auch wenn ich VAG-COM hätte, würde ich selbst was dazu programmieren. rein aus prinzip. deswegen intressieren mich auch die spezifikationen.

letztendlich sollte es dennoch möglich sein ohne interface mit reinem OBD to RS232 software zur interface-simulation zu schreiben (5-baud initialisation, etc)

gruss,
    marc

18. #18 octavius, 04.09.2002
    octavius

octavius

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. marc

marc Guest

Das mit der PLatine bei Conrad hab ich mir auch schon angeschaut und ich glaub die is ziemlich brauchbar! :polizei: :polizei:

ABer wenn Octavius sagt, dass es auch brauchbar ist glaub ich Ihm das , da er doch mehr Ahnung von dem Steuergeräten hat als ich :beifall: :beifall: ;-)

21. #20 octavius, 04.09.2002
    octavius

octavius

habe die Platine selber nicht, daher kann ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Auf jeden Fall gibt es dafür Literatur und man muss keinen Notebook ins Auto nehmen. Das Teil kann man in Zusammenhang mit einem LCD-Display, welches vom C2 direkt angesteuert werden kann auch nutzen, um Ladedruck, Geschwindigkeit usw. real darzustellen. Quasi alle STG-Infos. Die Programmerstellung und Einarbeitung ist mit Sicherheit zeitaufwendig.

Thema:

Elektronik und Steuergerätkenner sind gefragt:-)

Die Seite wird geladen...

Elektronik und Steuergerätkenner sind gefragt:-) - Ähnliche Themen

1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  3. Massive Elektronik Probleme!

Massive Elektronik Probleme!: Tach auch. Jungens und Mädels ihr müsst mir helfen. Ich habe derbe elektronik Probleme!!!:cursing: Hier mal ne Auflistung. - ESP Leuchte geht...
  4. Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik

Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik: Hallo! Habe meinen Skoda Fabia, Bj. 2003 gebraucht gekauft und erst von der Kabelbaumaktion erfahren, als mein Auto nur noch Probleme machte....
  5. Yeti Elektronische Fensterheber

Yeti Elektronische Fensterheber: Hallo. Dumme frage ist das vim Werk aus oder muß man das freischalten lassen das die Scheiben beim Verschliessen der Türen sich mit schließen?!?...