Elektronik (Radio und elektronische Fensterheber) spinnt

Diskutiere Elektronik (Radio und elektronische Fensterheber) spinnt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, Ich habe einen Skoda Oktavia Facelift Bj. 2009. Und seit gestern stimmt etwas nicht. Morgens klingelte die Nachbarin bei...

1. #1 EddiSkoda, 29.10.2013
    EddiSkoda

EddiSkoda

Hallo liebe Community,
    Ich habe einen Skoda Oktavia Facelift Bj. 2009. Und seit gestern stimmt etwas nicht. Morgens klingelte die Nachbarin bei mir und sagte, dass die Fenster bei meinem Auto offen stehen. Und tatsächlich waren sie auf. Zuerst dachte ich, ich sei aus Versehen am Schlüssel zu lange auf die Öffnen Taste gekommen (z. B. In der Hosentasche) und deswegen sind die Fenster auf. Aber weil seit heute auch noch mein Radio (Swing) spinnt, bin ich mir nicht mehr so sicher. Während der Fahrt ertönte mehrmals ein Warnton (aber keine Warnleuchte). Zuerst wusste ich nicht , warum. Später wollte ich das Radio leiser drehen, aber das ging nicht. Auch die anderen Tasten gehen nicht mehr. Außerdem schaltet das Radio manchmal den Sender von alleine um. Ich habe schon die Sicherung raus gekommen und wieder eingesetzt, aber das hat nichts verändert.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Elektronik spinnt oder ob die Fälle nur zufällig gleichzeitig vorkommen...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 29.10.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    zu den Fenstern:

Freiängigkeit vom Türschloss prüfen (Schlitz muss sich leichtgängig und von allein senkrecht stellen.) Wenn das ok: nix machen und erstmal gucken, obs nochmal passiert.

zum Radio:

hört sich spontan für mich so an, als ob Verkehrsfunk aktviert ist. Also Bedienungsanleitung vom Radio lesen, Verkehrsfunk ausschalten und nochmal beobachten.

4. #3 EddiSkoda, 30.10.2013
    EddiSkoda

EddiSkoda

Also, das mit dem Radio habe ich jetzt noch was beobachtet. Den Ton, der da ertönt, ist der selbe, wie wenn man einen neuen Radiosender speichern möchte. Man drückt einige Sekunden die gewünschte Taste bis der Ton kommt und dann ist der Sender gespeichert.
    Ich bin darauf gekommen, weil mein Radio von alleine nämlich plötzlich Radiosender einspeicherte. Ich habe die Vermutung, dass das Radio permanent "denkt", dass ich eine Taste lange drücke, um einen Sender einzuspeichern. Und immer wenn dieses bestimmte Zeitintervall abgelaufen ist, ertönt dieser Ton, dass der Sender gespeichert ist. Das passiert immer wieder. Und wahrscheinlich kann ich deswegen nichts anderes bedienen...

So ist zumindest meine Vermutung/Schlussfolgerung. Aber wie behebe ich das?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

5. #4 EddiSkoda, 30.10.2013
    EddiSkoda

EddiSkoda

Danke Thomas für die Ideen, ich probiere das gleich mal aus.
    Ich habe nur Angst darauf zu warten, ob das mit den Fenstern noch mal passiert. Das Wetter ist ja mittlerweile nicht mehr so gut. Ich hab Angst, dass es irgendwann noch mal nachts aufgeht und mir das Auto vollregnet...

6. #5 EddiSkoda, 31.10.2013
    EddiSkoda

EddiSkoda

Also momentan scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Aber eigentlich habe ich nichts besonderes gemacht.
    Ich hoffe, das bleibt auch so...

7. #6 thomas64, 01.11.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wie ich schon sagte, er sucht halt dieses Zusatzsignal, weil du es irgendwie, vielleicht ungewollt eingeschaltet hast (Verkehrsfunkdurchsagen) und kann keins empfangen, darum warnt dich das Radio. du solltest eine Bedienungsanleitung zu dem Radio haben. Schalt es einfach ab. möglicherweise steht "TP" oder so was ähnliches im Display.

wenn kein Fehler im Komfortsystem gespeichert ist, würde ich es nochmal drauf ankommen lassen. wenn aber Fehler gespeichert, die dafür verantwortlich sein können, das die Scheiben runter gehen, dann muss es halt repariert werden.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elektronik (Radio und elektronische Fensterheber) spinnt

Die Seite wird geladen...

Elektronik (Radio und elektronische Fensterheber) spinnt - Ähnliche Themen

1. Octavia II Radio und Kabelsalat

Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  2. Reifenprüfanzeige blickt, Prakpilot nicht verfügbar und Temperaturanzeige spinnt

Reifenprüfanzeige blickt, Prakpilot nicht verfügbar und Temperaturanzeige spinnt: Hallo Zusammen, habe meinen Skoda Octavia III - 2015 (2.0 TDI) eine Nacht draußen stehen lassen. Als ich am nächsten Morgen los fahren wollte,...
  3. Fensterheber Bedienung hintere Türen

Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  4. Fensterheber Bedienelement def. Innentürverkleidung abbauen

Fensterheber Bedienelement def. Innentürverkleidung abbauen: Grüße Communitymitglieder, ich habe folgendes Problem. Fahren einen Octavia 3 Limo, bei den die Fahrerbedienelement für alle Fensterheber nicht...
  5. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...