Elektronik (Radio und elektronische Fensterheber) spinnt

Diskutiere Elektronik (Radio und elektronische Fensterheber) spinnt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, Ich habe einen Skoda Oktavia Facelift Bj. 2009. Und seit gestern stimmt etwas nicht. Morgens klingelte die Nachbarin bei...

  1. #1 EddiSkoda, 29.10.2013
    EddiSkoda

    EddiSkoda

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    Ich habe einen Skoda Oktavia Facelift Bj. 2009. Und seit gestern stimmt etwas nicht. Morgens klingelte die Nachbarin bei mir und sagte, dass die Fenster bei meinem Auto offen stehen. Und tatsächlich waren sie auf. Zuerst dachte ich, ich sei aus Versehen am Schlüssel zu lange auf die Öffnen Taste gekommen (z. B. In der Hosentasche) und deswegen sind die Fenster auf. Aber weil seit heute auch noch mein Radio (Swing) spinnt, bin ich mir nicht mehr so sicher. Während der Fahrt ertönte mehrmals ein Warnton (aber keine Warnleuchte). Zuerst wusste ich nicht , warum. Später wollte ich das Radio leiser drehen, aber das ging nicht. Auch die anderen Tasten gehen nicht mehr. Außerdem schaltet das Radio manchmal den Sender von alleine um. Ich habe schon die Sicherung raus gekommen und wieder eingesetzt, aber das hat nichts verändert.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Elektronik spinnt oder ob die Fälle nur zufällig gleichzeitig vorkommen...

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
     
  2. #2 thomas64, 29.10.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    zu den Fenstern:

    Freiängigkeit vom Türschloss prüfen (Schlitz muss sich leichtgängig und von allein senkrecht stellen.) Wenn das ok: nix machen und erstmal gucken, obs nochmal passiert.


    zum Radio:

    hört sich spontan für mich so an, als ob Verkehrsfunk aktviert ist. Also Bedienungsanleitung vom Radio lesen, Verkehrsfunk ausschalten und nochmal beobachten.
     
  3. #3 EddiSkoda, 30.10.2013
    EddiSkoda

    EddiSkoda

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also, das mit dem Radio habe ich jetzt noch was beobachtet. Den Ton, der da ertönt, ist der selbe, wie wenn man einen neuen Radiosender speichern möchte. Man drückt einige Sekunden die gewünschte Taste bis der Ton kommt und dann ist der Sender gespeichert.
    Ich bin darauf gekommen, weil mein Radio von alleine nämlich plötzlich Radiosender einspeicherte. Ich habe die Vermutung, dass das Radio permanent "denkt", dass ich eine Taste lange drücke, um einen Sender einzuspeichern. Und immer wenn dieses bestimmte Zeitintervall abgelaufen ist, ertönt dieser Ton, dass der Sender gespeichert ist. Das passiert immer wieder. Und wahrscheinlich kann ich deswegen nichts anderes bedienen...

    So ist zumindest meine Vermutung/Schlussfolgerung. Aber wie behebe ich das?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  4. #4 EddiSkoda, 30.10.2013
    EddiSkoda

    EddiSkoda

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Thomas für die Ideen, ich probiere das gleich mal aus.
    Ich habe nur Angst darauf zu warten, ob das mit den Fenstern noch mal passiert. Das Wetter ist ja mittlerweile nicht mehr so gut. Ich hab Angst, dass es irgendwann noch mal nachts aufgeht und mir das Auto vollregnet...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  5. #5 EddiSkoda, 31.10.2013
    EddiSkoda

    EddiSkoda

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also momentan scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Aber eigentlich habe ich nichts besonderes gemacht.
    Ich hoffe, das bleibt auch so...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. #6 thomas64, 01.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wie ich schon sagte, er sucht halt dieses Zusatzsignal, weil du es irgendwie, vielleicht ungewollt eingeschaltet hast (Verkehrsfunkdurchsagen) und kann keins empfangen, darum warnt dich das Radio. du solltest eine Bedienungsanleitung zu dem Radio haben. Schalt es einfach ab. möglicherweise steht "TP" oder so was ähnliches im Display.

    wenn kein Fehler im Komfortsystem gespeichert ist, würde ich es nochmal drauf ankommen lassen. wenn aber Fehler gespeichert, die dafür verantwortlich sein können, das die Scheiben runter gehen, dann muss es halt repariert werden.
     
Thema:

Elektronik (Radio und elektronische Fensterheber) spinnt

Die Seite wird geladen...

Elektronik (Radio und elektronische Fensterheber) spinnt - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Radio Swing USB -> Android Musikwiedergabe

    Radio Swing USB -> Android Musikwiedergabe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand weiß, wie ich ein Android (6.0) über USB beim Swingradio zum laufen bekomme? ich habe kein Bluetooth!...
  2. ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?

    ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?: Hallo an die Gemeinde, Ich fahre einen 2011 er Superb und wollt mal wissen, ob der ESP Schalter links oben am Schalthebel elektronisch über ein...
  3. Elektronischen Spannungsregler verkabeln

    Elektronischen Spannungsregler verkabeln: Hallo Leute, kann bitte mir jemand sagen, wie man den Hella-Spannungsregler "5DR 004 243-04" anstatt des originalen mechanischen Spannungsreglers...
  4. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  5. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...