Elektronik Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Faritan, 31.05.2010.

  1. #1 Faritan, 31.05.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen S2 Combi nun seit ca. 2 Monaten und 8000 km und mir sind
    nun doch schon einige Merkwürdigkeiten hinsichtlich der Elektronik aufgefallen, die
    langsam Zweifel in mir aufkommen lassen, da ich das mit meinem vorherigen Passat so
    nicht kannte. Mich würde nun interessieren, ob diese (und evtl. auch andere) Probleme
    auch von anderen S2 Besitzern festgestellt werden konnten.

    Hier die Probleme, die ich bislang hatte:
    1. Totalausfall des Sounds mit dem Columbus:
    Ist nun insgesamt vier mal ausgefallen. Ton ist einfach weg, ansonsten geht aber alles.
    Man hört halt nur nichts. Hat sich dann jedes Mal von alleine wieder "behoben". Meist
    ging es nach ein paar Stunden wieder.

    2. Ausfall der Freisprecheinrichtung
    Ist einmal passiert. Ich konnte zwar wählen, aber es war nichts zu hören.
    Kein Freizeichen, nichts. Alle anderen Signalquellen waren davon jedoch nicht
    betroffen. Nach dem ich angehalten und die Zündung aus- und wieder eingeschaltet
    hatte, ging es wieder.

    3. Automatische Absenkung des rechten Außenspiegels funktioniert öfters nicht
    Habe die Spiegelabsenkung eingestellt. Alles ist unverändert, und natürlich steht der
    Drehschalter für die Außenspiegelverstellung auf "R". In mittlerweile 1 von 3 Fällen geht
    das allerdings nicht...der Spiegel macht gar nichts. Beim nächsten mal dann wieder kein Problem
    und alles funktioniert wieder bestens.

    4. Beifahrersitz verstellt sich von selbst
    Ist erst an diesem Wochenende passiert. Freitag Abend das Auto abgestellt und
    als ich am Samstag Mittag einsteige, ist der Beifahrersitz komplett nach hinten geklappt.
    Es war zwischenzeitlich definitiv niemand am Auto, also bleibt nur die Möglichkeit, dass das
    die elektrische Sitzverstellung von alleine durchgeführt hat (warum auch immer)

    5. Regensensor - Empfindlichkeit stark unterschiedlich
    Ich fahre nun seit etlichen Jahren schon Autos mit Regensensor und bin eigentlich gewohnt, dass man
    nur ab und an mal an der Empfindlichkeit rumstellen muss. Meisten fährt man mit der Mittenstellung ganz gut.
    Beim Superb ist das nun anders. Bei ähnlichen Niederschlagsverhältnissen muss ich einmal auf die höchste Stufe
    stellen und dann wieder auf die niedrigste Stufe, da das immer irgendwie nicht passt. Wie gesagt, ist das nicht
    mein erstes Auto mit Regensensor und ich empfinde diese Steuerung als sehr unharmonisch.

    6. Automatisches Licht
    Normal sollte ja ab 140 km/h das Abblendlicht angehen, wenn man den Lichtschalter in der Autostellung stehen hat.
    Es ist nun schon zweimal vorgekommen, dass das trotz deutlich höherer Dauergeschwindigkeiten nicht passiert
    ist. Auch hier hat das erst wieder funktioniert, nach dem die Zündung aus war.

    Insgesamt finde ich das wie gesagt für ein neues Auto schon etwas viel und erweckt bei mir den Eindruck, dass die
    Elektronik im Superb 2 wohl nicht so ausgereift zu sein scheint. Mich würden nun Eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.

    Viele Grüße
    Faritan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 touareg, 31.05.2010
    touareg

    touareg

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS in Candy-weiss
    Werkstatt/Händler:
    Seit 30 Jahren kleine Garage auf dem Land und vom Chef persönlich bedient.
    Kilometerstand:
    25000
    Ich kann aktuell nur zum Punkt 4. Sitzverstellung was sagen.

    Bei mir war am letzten Samstag auch die Lehne vom Fahrersitz ganz nach hinten geklappt.... Das Auto war über Nacht in der Garage und abgeschlossen. Hat sich also auch selbständig verstellt. Wobei das hat mich nicht weiter beunruhigt. Auch mein Touareg machte sich manchmal mit dem Luffahrwerk selbständig und hat die Positionen einfach verstellt. (Ist dennoch 6 Jahre alt geworden und läuft heute noch.)

    Grüsse aus der Schweiz
     
  4. MicxeR

    MicxeR

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkt 6 hatte ich in 2 Monaten 1x.
     
  5. #4 Faritan, 31.05.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...na ja, wenn sich der nun der Fahrersitz während der Fahrt dazu entschließt sich selbsttätig
    zu verstellen, dann würde mich DAS schon beunruhigen!!! Wer sagt, dass das immer nur nachts
    in der Garage passieren muss...
     
  6. #5 BMW-Umsteiger, 31.05.2010
    BMW-Umsteiger

    BMW-Umsteiger Guest

    Punkt 3 und 6 kommen bei mir auch gelegentlich vor.

    Werde das bei meinem bevorstehenden Getriebewechsel auch beim :) prüfen lassen.
     
  7. #6 Faritan, 31.05.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Getriebewechsel??? Hast Du DSG oder einen Handschalter?
     
  8. #7 Ampelbremser, 31.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  9. #8 Faritan, 31.05.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...danke für die Info. Ein Link hätte es aber auch getan...
     
  10. atecki

    atecki

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    Hi,

    das kenne ich auch. Am Anfang öfter, jetzt gar nicht mehr. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Freundin beim Aussteigen manchmal am Schalter hängen bleibt und dadurch den Sitz verstellt...

    Grüße

    atecki
     
  11. #10 Faritan, 31.05.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...der Sitz war komplett nach hinten geklappt! Kann mir nicht vorstellen, dass
    das beim Aussteigen passieren kann!
     
  12. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    ...vielleicht 'ne Macke in der Schalterplatine beim Sitz?
    Hier ist Alles OK, bis auf das AFS, welches beim manuell Einschalten des Lichts nicht mitlenkt. :rolleyes:
    Ameise
     
  13. #12 Faritan, 01.06.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ....dachte das AFS geht nur, wenn der Lichtschalter auf der "Auto" Stellung ist??? ?(
    Oder täusche ich mich da?
     
  14. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
  15. #14 tobimacoholic, 01.06.2010
    tobimacoholic

    tobimacoholic

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI (125 KW) DSG, Elegance (02/2010)
    Hallo Superb-Piloten,

    ich habe alle beschriebenen Fehler auch schon gehabt - bis auf 3. (Spiegelabsenkung), da ich diese nicht eingestellt habe. Die zurückgeklappte Beifahrersitzlehne wirft schon Nachfragen bei meiner Frau auf. ;)

    Aber Spaß bei Seite: die Fehler nerven total. Besonders macht mich der Regensensor verrückt. Der ist kaum zu bändigen.

    Zur Häufigkeit bei mir (Kilometerstand ca. 12.000 km):
    1. Totalausfall des Sounds mit dem Columbus: 3x, Neustart half jedesmal.

    2. Ausfall der Freisprecheinrichtung: 5x, mir kein Workaround bekannt.

    3. Automatische Absenkung des rechten Außenspiegels funktioniert öfters nicht: noch nicht beobachtet.

    4. Beifahrersitz verstellt sich von selbst: fast täglich fährt die Lehne ein Stück zurück.

    5. Regensensor - Empfindlichkeit stark unterschiedlich: permanent.

    6. Automatisches Licht: sehr häufig (ich fahre 80% Autobahn)



    Gruß
    Tobi
     
  16. #15 Faritan, 02.06.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ist vielleicht gemein, aber irgendwie tröstlich, dass ich mit diesen Problemen nicht
    alleine bin... :whistling:
     
  17. #16 Tracker, 02.06.2010
    Tracker

    Tracker

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Ist ja übel, dass das wohl kein Einzelfall ist...
    Gibt es inzwischen ein Statement Eurer Händler oder von Skoda?

    Ich male mir aus, der Dicke parkt eine Weile (während Ferien o.ä.), und derweil schafft sich die Batterie zu Tode, indem sie die Sitze verstellt...
    Ein Freund hatte in seinem A6 aus Versehen einen Schirm so neben seinen Sitz gelegt, dass der ständig den Positionsschalter des E-Sitzes bis Anschlag gedrückt hielt - das fiel nicht auf, da der Sitz bei ihm eh bereits am Anschlag war, allerdings war immer mal wieder die Batterie alle... :(

    Von daher beunruhigt mich diese Meldung schon ein wenig.
     
  18. #17 Dr.Karies, 02.06.2010
    Dr.Karies

    Dr.Karies

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kloss
    Das mit dem Spiegelabsenken hab ich auch bei mir schon beobachtet , zu den anderen Punkten ,bisher alles ohne Probleme.
    Was mir aber gestern aufgefallen ist, das die Funktion Regenschließen macht was sie will. Wollte meinem Sohn die Funktion zeigen, aber wie es so ist, nix,ist halt der Vorführeffekt ,gestern bei Regenbeginn sind die Fenster auch offen geblieben, muss ich mal im Auge behalten ,wenns nicht funzt, dann eben immer die Fenster dicht, oder Beim Händler mal nachsehen lassen.
     
  19. #18 dreiviertelzwoelf, 02.06.2010
    dreiviertelzwoelf

    dreiviertelzwoelf

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170 PS DSG
    Nun dachte ich schon ich bin bescheuert. Die Lichtautomatik auf der Autobahn geht manchmal nicht. Und neulich Morgen war es bewölt und das Abblendlich hat sich korrekt eingeschaltet (an der Kontrolleuchte gesehen). Beim Einparten an der Fensterfront konnte ich den "Dicken" von vorne sehen. Und die Nebelscheinwerfer waren an und nur der rechte leuchtete. Ich konnte nicht weiter forschen und vermutete Glühlampe kaputt. Bei späterer Leutkontrolle leuchteten beide.

    Nun muß ich mal im Handbuch nachschauen, warum die Nebelleuchten leuchteten und ob das so sein soll. Berichtet mal einer von einem Gespräch mit dem "Freundlichen"?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
  22. #20 Faritan, 02.06.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...die wissen in meinem Fall noch nichts davon!
    Das sind halt alles sporadische Fehler und nichts ist übler als das.
    Wenn ich hinfahre und alles geht, was sollen die reparieren oder raus finden?
    So lange das nicht massiver wird, mach ich da erstmal gar nichts. Allerdings
    vermerke ich mir, wann und wie oft die Fehler auftreten, damit ich dann nicht
    völlig blank da stehe.
     
Thema: Elektronik Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb elektronikprobleme

    ,
  2. skoda superb probleme

    ,
  3. skoda sitz verstellt sich während fahrt

    ,
  4. skoda superb 3 elektronik spinnt,
  5. sitz verstellt sich skoda superb,
  6. Problem mit lichtschalter skoda superb ,
  7. skoda yeti elektronik probleme
Die Seite wird geladen...

Elektronik Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...