Elektronik Problem am Kombiinstrument

Diskutiere Elektronik Problem am Kombiinstrument im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Problem an meinem Fabia II Facelift BJ 2012. Im Kombiinstrument gehen mehrere Lampen an, sobald Strom fließt. Beispiel: wenn...

1. #1 felo1104, 18.01.2019
    felo1104

felo1104

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    Hallo,

ich habe ein Problem an meinem Fabia II Facelift BJ 2012. Im Kombiinstrument gehen mehrere Lampen an, sobald Strom fließt. Beispiel: wenn ich das Licht einschalte, geht sofort die Kontrolleuchten für Wischwasser und Traktionskontrolle an, aber nicht auf voller Leuchtkraft, sondern ca. auf 50%. Schalte ich nun die Traktionskontrolle per Knopf aus, so geht die Kontrollampe richtig an, und die Kontrollampe für den Wischwasserstand aus.
    Ebenso: Schalte ich den Tempomat ein, geht auch gedimmt die Kontrollampe für die Reifenluftdruckkontrolle an.
    Habe ich gar kein Licht, oder nur Standlicht an geht bei Blinker rechts, aber nicht bei Blinker links, die Kontrollampe der Traktionskontrolle mit an.
    Ich habe dazu mal noch zwei Videos aufgenommen:

https://videobin.org/+wlx/11rb.html

https://videobin.org/+wly/11rc.html

Ich kann mir da keinen reim drauf machen. Nach meinem Verständnis müssen sich die Kontrollampen ja irgendwoher Strom ziehen, vielleicht fließt da irgendwo ein Querstrom? Ich weiß nicht ob das auch am Steuergerät liegen kann. Ich werde die Tage mal das Kombiinstrument demontieren.
    Kann da irgendetwas gravierendes vorliegen? Ich würde es so lassen, wenn es nicht einfach ohne weiteres zu beheben wäre. Beim TÜV sollte das ja eigentlich auch keine Probleme geben, oder?

Viele Grüße
    felo1104

2. #2 fireball, 18.01.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Kälte Lötstellen sind bei den KI nicht unüblich, genauso wie defekte Spannungsregler.

Speziell die Lötstellen kann man ja aber mit ein wenig Erfahrung gut identifizieren.

felo1104 gefällt das.
  3. #3 felo1104, 18.01.2019
    felo1104

felo1104

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 TDI Family
    An defekte Spannungsregler habe ich jetzt gar nicht gedacht, ein wertvoller Hinweis danke!
    Dann werde ich mal mein Glück probieren, ich wollte sowieso schon immer mal die SMD Leds zwecks der Farbe tauschen :-)

Thema:

Elektronik Problem am Kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Elektronik Problem am Kombiinstrument - Ähnliche Themen

1. Navi problem beim amundsen radio

Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  2. Superb III Problem mit Telefon

Problem mit Telefon: Moin, im Januar hab ich meinen S2 bekommen. Telefon gekoppelt und alles war gut. Nun habe ich aber auf meinem Handy alle Nummern mit +49 versehen...
  3. Problem nach Tausch des Kombiinstruments

Problem nach Tausch des Kombiinstruments: Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe mein Kombiinstrument ausgebaut, da ich es mit anderen Tachoscheiben...
  4. Problem mit nachrüstung Isofix Beifahrersitz

Problem mit nachrüstung Isofix Beifahrersitz: Hallo zusammen, Ich habe mir für meinen Superb von 2011 einen original Nachrüstsatz Isofix für den Beifahrersitz gekauft. Nun wollte ich ihm...
  5. Skoda Forman 135 Lx Start Problem.

Skoda Forman 135 Lx Start Problem.: Hallo liebe Leute. :) Ich melde mich mal bei euch hier vielleicht könnt ihr mir helfen. :rolleyes: Ich besitze derzeit noch einen Skoda Forman 135...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden