Elektronik oder Lenkung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kreim, 17.05.2007.

  1. kreim

    kreim Guest

    Hallo,

    Hab mir vor einem Monat einen gebrauchten Fabia Elebance 74KW - gebraucht- 140.000 km gekauft. Bin soweit sehr zufrieden!! (super Ausstattung - Klima, Sitzheizung etc).

    Jetzt hab ich auch ein Problem mit der Servolenkung - zuerst zur Vorgeschichte:

    1.Wagen gekauft - happy
    2.dann ist mir 2x(ist bis jetzt nur wirklich nur 2x vorgekommen) aufgefallen, dass das Licht geflackert - ok, hab mir nichts dabei gedacht
    3.Plötzlich rechtes Abblendlicht kaputt - ok kauf ich ein neues dachte ich mir- fuhr weiter - aber dann nach ca. 10 km: Servolenkung ging komplett leichtgängig ohne irgendwelchen Widerstand (aber dies auch nur ca 200m) - nach dem ich erschrocken war, dachte ich na super, sicher ein Problem mit der Elektronik (passierte letzten Sonntag)
    4. Problem ist dann 2 - 3 Tage nicht aufgetreten - zugleich dies alles passiert funktionierte auch meine Klima nicht - kühlte nicht.
    5. Wegen Klima bzw. Lenkung bin ich dann zum Händler (wo ich das Auto gekauft habe gefahren) - war gestern
    Laut Mechaniker: Bei der Klima war der Druckknopf(Einschaltknopf) defekt
    und bei der Lenkung konnten sie nichts unaufälliges finden - hat nur gemeint
    das irgendein Stecker oder so ein wenig locker war.
    6. Fahre vom Händler mit gehofft reparierten Auto weg - scheint alles in Ordnung zu sein. Klima schein zu kühlen - Lenkung in Ordung
    7. Nach längere Fahrt (auf nasser Straße - hat den ganzen Tage geregnet) - kommt mir vor, als ob die Lenkung verrückt spielt, Normal - ab einem gewissen einschlagwinkel kurz leichter - aber das auch nicht immer - es war einfach komisch - dachte zuerst könnte mit den Reifen zu du haben (hab nämlich nicht wirklich gute drauf) - ich war natürlich wieder mal :wall:
    8. Dann parkte ich ein - bin auf einem Parkplatz ein Schleife gefahren und habe dann verkehrt zurückgesetzt, und plötzlich Servo geht total schwer bzw ist ausgefallen.
    9. Motor neu gestartet - alles wieder funktioniert und bis jetzt/heute nichts mehr augetretten.

    Habe mir jetzt schon viele Beiträge zur Servolenkung durchgelesen(Servosensor etc.) - Bei mir läuchtet bis jetzt aber noch nich die Warnleuchte (Lenkrad !)

    Bitte helft mir - bin total verzweifelt
    Kann ich sämtliche Fehler - über den Boardcomputer auslesen lassen, ich meine sehe ich zB eine Fehler meldung wenn servosensor oder Servopume etc kaputt ist?

    Danke für eure Hilfe
    mfg
    kreim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 17.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich bin da nicht so der Experte, aber irgendwie klingt das Servoproblem schon sehr nach Lenkwinkelsensor.

    Das Klimaproblem ist behoben, oder?

    Ansonsten fällt mir noch die Kabelbaumaktion ein, such mal danach und schau, ob sie durchgeführt wurde, bzw. Dein Fabia davon betroffen ist. Halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber kann man ja auch gleich mal nachsehen.
     
  4. kreim

    kreim Guest

    ja, aber wenn der Sensor kaputt ist, leutet dann nicht die Warnleute.
    bzw. dass mit dem Kabelbaum check ich nicht ganz. kannst mir das kurz erklären!


    Klima scheint so weit ok zu sein - ich mein bei uns wars jetzt nicht sehr warm also kann ich nicht zu 100% sagen ob die KLima 100% kühlt!
     
  5. kreim

    kreim Guest

    Klima geht doch nicht!

    war heute beim Skodahändler - hat mir all möglichen Sachen aufgezählt - was eh alles in den Beiträge steht! Muss das aber mit dem Händler (wo ich das Auto kauft habe) ausmachen - zwecks Garantie

    Dann ware ich noch beim Öamtc - haben Batterie überprüft - lädt voll also Tippen sie zu 99% auf einen Kabeldefekt.


    Außerdem weiß ich seit heute, dass meine Ladekontrollleuchte nicht leuchtet!!!!

    :wall:


    Danke für eure Hilfe
     
  6. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Mal einen Tip bevor du dich verrückt machst. Lass deinen Fehlerspeicher mal auslesen (Werkstatt). Sind fünf minuten und du weißt bescheid wo's klemmt.
    Dann zum Autohändler und abändern lassen.


    mfg
     
  7. kreim

    kreim Guest

    hast schon recht - aber wenns an den kabeln liegt wirds ja eh nicht im computer angezeigt oder?

    mir ist jetzt aufgefallen, dass meine elektronik komplett verrückt spielt, gestern kühlt klimaanlage, heute wieder nicht!!
     
  8. kreim

    kreim Guest

    so auto ist zurück aus der Werkstatt

    Kabelbaum wurde auf Kulanz gewechselt - Digibox (Netz-Steuergerät)ist aber hinüber!
    hab jetzt nicht nachgefragt was, das kostet weils eh auf Garantie geht, trotzdem wollte ich wissen was das ungefähr kostet
     
  9. #8 NiteCrow, 23.05.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    wie Kabelbaum wurde gewechselt? Allein das bestellen dauert 3-4 Wochen und der Einbau einen Tag.
     
  10. kreim

    kreim Guest

    ja ist mir ja auch komisch vorgekommen - meine reparariert haben sie ihn? - ich fahr heute sowieso noch mal hin und frag da genau nacht weil:

    ich glaub nicht, dass es das Steuergerät ist weil:
    1. Ladekontrollleuchte ist wieder reparariert
    2. Servo trotzdem spinnt und jetzt zusätzlich die Konrollleuchte (Lenkrad) leuchtet.
    3. Licht flackert, aussen sowie innen!

    ich bin davon überzeugt dass es der lws ist - die wollen wir nur das teurer Steuergerät einbauen(läuft ja eh auf garantie von meinem händler) trotzdem!
     
  11. #10 KleineKampfsau, 24.05.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Da bist du nicht der Einzige ... hatte ich bei meinem Fabia auch, wobei um das Problem zu lösen am Ende mehrere Steuergeräte ausgetauscht worden sind ... (frag mich aber nicht mehr welche ... ist schon 4 Jahre her).

    Andreas
     
  12. kreim

    kreim Guest

    ich hoff, dass sie das bei mir nicht machen!

    war jetzt gerade in der werkstatt - und hab gefragt was alles gemacht wird bzw. was noch zu machen ist!

    mechaniker sagte, er habe alle kabeln durchgemessen, kabelbaum war schon offen, ein kabel war abgerissen(darum hat batteriekontrollleuchte auch nicht funktioniert) wurde repariert.
    im steuergerät befinden sich seltsame einträge, wie allradantrieb etc. was meiner nicht hat. solche komischen einträge können nicht gelöscht werden! - darum wollen sie steuergerät austauschen (350 € - kann das stimmen)

    dann machte ich ihn auf lenkwinkelsensor aufmerksam - bzw. habe ich im gesagt das gestern kontrollleuchte für servo leuchtet, licht flackerte uns lenkung wiedermal leichtgängig war. kontrollleuchte hat vor reparatur des einen kabels nie geleuchtet.

    mechaniker meinte: habe er versucht irgendwie zu überbrücken - d.h. neuen LWS und dann fehler löschen wollte ging aber nicht! weiß nicht was er da wirklich gemeint hat!

    auf jeden fall muss mein fabia am dienstag nochmal in die werkstadt, ich hab gesagt sie sollen sie zuerst nochmal den lenkwinkelsensor ( rund 80 € ?) unter die lupe nehmen und dann erst das steuergerät einbauen.
    zusätzlich wird auch noch service gemacht aber das ist eine andere geschichte

    so das war das geschehen bis jetzt am dienstag gehts weiter - hoffentlich nur mit guten dingen :beten:

    bitte um eue stellungnahmen, Danke
    mfg
    Kreim
     
  13. #12 NiteCrow, 24.05.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Ist das eigentlich eine Skodawerkstatt?

    Wenn du die Schnauze langsam voll hast, dann sag denen dass die mittlerweile 3 oder wieviel es auch immer waren Nachbesserungsversuche gehabt haben und du beim nächsten mal das Auto zurückgibst oder woanders hingehst. Vielleicht kommen die dann mal aus dem Quark
     
  14. kreim

    kreim Guest

    nein es ist so:

    hab das auto bei einem autohändler gekauft. - der hat sich zuerst damit befasst - und dann entschieden, dass er es zu einem Skoda Händler(Werkstatt gibt)!!
    Die haben sie jetzt wie schon geschrieben die sache angeschaut und am Di. muss ich nochmal hin
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    96465 Neustadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 1.8TSI, Elegance mit DSG, Dynamic Paket, ***VIP Shuttle*** Member
    Werkstatt/Händler:
    AH AutoCenter Sonneberg
    Kilometerstand:
    66896
    Wen du sagst du hast ka Ladekontrollleucht mehr tipp ich auf ein abgerissenes blaues Kabel!!! Das gleiche problem trat bei meiner frau bis montag auf!!! Werkstatt lötete es wieder an! Es ist von Haus aus schon zu kurz,es reißt irgendwann ab. Frag mal nach!
     
  17. kreim

    kreim Guest

    danke für deinen tipp, aber dieses problem ist schon gelöst (ladekontrollleuchte)

    das kabel war hin, wie du gesagt hast ist jetzt repariert!

    wie gesagt soll etwas beim steuergerät sein!???
    klima kühlt nicht, servo spinnt!
     
Thema: Elektronik oder Lenkung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2 servoproblem

Die Seite wird geladen...

Elektronik oder Lenkung? - Ähnliche Themen

  1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

    Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  3. Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!

    Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!: Seit Heute leuchtet plötzlich die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf. Begleitend dazu bemerkt man die Lenkunterstützungist ausgefallen . Der Fabia...
  4. Massive Elektronik Probleme!

    Massive Elektronik Probleme!: Tach auch. Jungens und Mädels ihr müsst mir helfen. Ich habe derbe elektronik Probleme!!!:cursing: Hier mal ne Auflistung. - ESP Leuchte geht...
  5. Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik

    Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik: Hallo! Habe meinen Skoda Fabia, Bj. 2003 gebraucht gekauft und erst von der Kabelbaumaktion erfahren, als mein Auto nur noch Probleme machte....