Elektronik macht Ärger

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Blaubeeri, 22.08.2011.

  1. #1 Blaubeeri, 22.08.2011
    Blaubeeri

    Blaubeeri

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia
    Kilometerstand:
    83000
    Hallo,

    ich habe Probleme mit der Elektonik bei meinem Fabia.. vielleicht hat hier jemand eine Idee, was sein könnte. Habe den Wagen seit Mai 2010.. er ist Baujahr 2006. Er war schon 2 Mal in diesem Jahr zur Werkstatt.. bisher ohne Erfolg. Habe ihn heute erneut zu Skoda gebracht und bin gespannt, was (und ob etwas) morgen rauskommt.

    Hab mal in Stichpunkten zusammengefasst was der Fabia an manchen Tagen so veranstaltet:

    - Tachobeleuchtung flackert bei Standgas

    - Abblendlicht flackert auffällig beim Drehen des Lenkrades

    - Bei Lichthupe mit Fernlicht leuchtet ABS Zeichen auf

    - Beim Kupplungen treten bzw. nur beim runter schalten fällt zum Teil die ganze Elektronik aus, sodass sich der Wagen ausschaltet.

    - Beim Kupplung treten bzw. herunter schalten schalten sich Radio und Abblendlicht für eine Sekunde aus..ABS und Handbremsleuchte leuchten auf und der Wagen piept zwei mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zzyzx_Rd, 22.08.2011
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Schwierig zu sagen, das sollte man wohl zuerst den Fehlerspeicher auslesen, bevor man einfach mal drauflos sucht.
    Das mit dem runterschalten und ausgehen hatte ich auch schon, allerdings das Problem eher mechanisch bedingt, durch eine verschmutze Drosselklappe.
    Vielleicht hat er auch mehrere Fehler, weil so verschiedene Sachen passieren.
    Ist die LiMa mal geprüft worden und ist in Ordnung und die Batterie?
     
  4. #3 MiRo1971, 22.08.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Hört sich für mich fast so an als ob die Lichtmaschine und/oder die Batterie ein weg hat/haben.
     
  5. #4 Bumble Bee, 22.08.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Lass mal nen Batterie und Limatest machen. Hört sich ganz danach an
     
  6. #5 Blaubeeri, 22.08.2011
    Blaubeeri

    Blaubeeri

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia
    Kilometerstand:
    83000
    Danke für die Antworten.

    Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen.. dieser war allerdings leer.

    Werde morgen, wenn Skoda anruft, wegen des Batterie- und Limatests mal nachfragen. Bisher wurde nur ein Relais getauscht und beim zweiten Mal war angeblich eine schräge Schraube unter der Batterie schuld, die ein Masseproblem verursacht haben soll... aber das Problem besteht ja immer noch.

    Noch ists ja morgens hell draußen.. ist im Winter "lustig" wenn plötzlich das Licht für ne Sek weg ist. :wacko:
     
  7. #6 Blaubeeri, 23.08.2011
    Blaubeeri

    Blaubeeri

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia
    Kilometerstand:
    83000
    So Anruf von Skoda kam ebend gerade an. Es ist wohl ein Massekabel defekt. Werde nachher nochmal nachhaken, wenn ich das Auto abhole, um welches Massekabel es sich handelt.

    Bin gespannt, ob die Probleme jetzt wirklich weg sind.. etwas skeptisch bin ich ja noch :huh:
     
  8. #7 Blaubeeri, 23.08.2011
    Blaubeeri

    Blaubeeri

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia
    Kilometerstand:
    83000
    Es ist laut Skoda-Deutschland das Massekabel, welches von der Batterie zur Karosserie geht.
     
  9. #8 thegrossa, 23.08.2011
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Einfaches Teil, aber ohne geschlossenen Stromkreis gehts nun mal nicht. Ist doch bestimmt relativ günstig zu wechseln in Anbetracht, was sonstige Fehler kosten könnten. Daumen gedrückt und Danke für die Rückinfo. Vorbildlich! :thumbup:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Blaubeeri, 23.08.2011
    Blaubeeri

    Blaubeeri

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia
    Kilometerstand:
    83000
    Habe um die 50 Euro bezahlt. Bin richtig froh.. hatte schon mit 300 Euro gerechnet ^^
     
  12. #10 thegrossa, 23.08.2011
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Perfekt. Glücklich sein und gut ists. Gute Fahrt!
     
Thema:

Elektronik macht Ärger

Die Seite wird geladen...

Elektronik macht Ärger - Ähnliche Themen

  1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

    Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  3. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

    Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...
  4. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

    DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...