Elektrodenabstand , was ist denn jetzt richtig?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von trubalix, 16.10.2010.

1. #1 trubalix, 16.10.2010
    trubalix

trubalix

Habe die Frage zum Elektrodenabstand.
    Und zwar: serienmäßig werden die Boschkerzen Super F7HER02 (Skodanummer 101905601F bzw. Bosch Nr. 0 242 236 530) eingebaut, also Elektrodenabstand 1,1 mm.
    Nach Motortyp BUD bzw. KBA-Suche bietet Bosch FR7HC+ Super Plus an (Boschnummer 0 242 236 565) . Hier ist aber der Elektrodenabstand 0,9 mm.
    Was ist denn richtig? Muss der Abstand auf 1,1 mm angepasst werden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scroll tdi, 16.10.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

mei der Wäremwert der Zündkerze muss halt passen usw..

Je größer der Elektrodenabstand umso besser.. an ner neuen Kerze wird kein Elektrodenabstand geändert.

Somit sehe ich keine Vorteile der Super Plus Kerze.. die ist halt so geändert dass sie an 97% der Fahrzeuge verwendet werden kann...

Na ja deine Zündung am Fahrzeug schafft eben auch einen Abstand von 1,1mm...

4. #3 trubalix, 16.10.2010
    trubalix

trubalix

Es geht nicht darum, ob das eine Super Plus Kerze ist oder nicht, sondern darum, dass sie von Bosch so angeboten wird.Es gibt zwar noch 2 anderen Typen sogar mit 0,7 mm, aber mit 30.000 und 15.000 km Wechselintervall.
    Ich habe nämlich Zündkerzenwechsel von originalen Bosch Zündkerzen wegen Kilometerleistung gegen NGK durchgeführt und bilde mir ein,
    dass der Verbrauch gestiegen ist. Bei NGK war der Abstand schon ab Werk mit 1,1mm eingestellt ZFR6T-11g.
    Das hat jetzt nichts mit jetzigen Außentemperaturen zu tun, da ich das schon im Sommer merkte.
    Deswegen auch die Frage wegen 0,9 mm.

5. #4 scroll tdi, 16.10.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

wie schon oben gesagt je größer der Elektrodenabstand desto besser.
    Da ein größerer Elektrodenabstand im Vergleich zu einem kleineren durch den längeren Zündfunken eine größere Angriffsfläche für das Gasgemisch im Brennraum liefert, ist eine wesentlich effizientere Verbrennung möglich.
    Der Wechselintervall bezieht sich nicht auf den Elektrodenabstand sondern dem Verwendeten Werkstoff.
    Es gibt auch neue Technologien mit mehreren Elektroden... die auch eine länger STandzeit bewirkten.
    Elektrodenabstände kleiner 0,7mm braucht man bei früheren durch Unterbrecher gesteuerte Zündanlagen.
    Fazit: 1,1mm zündkerzen nehmen, auch wenn 0,7 oder 0,9mm Zündkerzen nach Hersteller passen.

6. #5 trubalix, 16.10.2010
    trubalix

trubalix

Ich verstehe schon selber, dass nicht der Elektrodenabstand, sondern die Materialien die Laufleistung ausmachen.
    Tja, wie schon geschrieben. Es werden keine Zündkerzen von Bosch mit 1,1 mm angeboten. Die die empfohlen werden sind 0,9mm.
    Sie werden zwar mit Erstausrüsterkerzen gleichgesetzt, aber diese sind mit 1,1 mm und werden für Skoda hergestellt (F7HER02).
    Werde die auf 1,1mm machen und gut ist.

Thema: Elektrodenabstand , was ist denn jetzt richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch fr7hc

,
  2. skoda octavia forum ngk oder bosch Zündkerzen

,
  3. zündkerze BOM 101905601F

,
  4. elektrodenabstand zündkerze Fabia 2 1 2,
  5. fabia 1.2 htp kerzen elektrodenabstand,
  6. bosch super plus elektrodenabstand,
  7. zündkerzen elektrodenabstand skoda,
  8. fr70c bosch elektroden abstand,
  9. 101905601f wechselintervall,
  10. bosch super plus fr7hc skoda,
  11. bosch 101905601f fr7hc ,
  12. F7HER02 forum,
  13. zündkerzen elektrodenabstand skoda fabia,
  14. bosch zuendkerze f7her02,
  15. bosch zuendkerze BOM 10905601F,
  16. fr7hc elektrodenabstand,
  17. zündkerzen einstellen skoda octavia ,
  18. skoda zündkerzen abstand,
  19. BOSCH Super plus FR7HC ,
  20. bosch zündkerzen F7Her02,
  21. bosch zündkerze fr7hc laufleistung
Die Seite wird geladen...

Elektrodenabstand , was ist denn jetzt richtig? - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  3. Welcher Ölfilter ist der richtige?

Welcher Ölfilter ist der richtige?: Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...
  4. Fahrersitz "arretiert nicht richtig"

Fahrersitz "arretiert nicht richtig": Servus zusammen, ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage an EUch sonst kurz beschreiben soll. Mit der Suche habe ich leoder auch nichts...
  5. Octavia III Anruf über FSE geht nicht immer richtig Samsung Galaxy S6 Edge+

Anruf über FSE geht nicht immer richtig Samsung Galaxy S6 Edge+: Hallo Zusammen, habe vor 3 Wochen meinen Octavia bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Nur eine Kleinigkeit verstehe ich noch nicht richtig,...