Elektro-Studie ACTIVedDRIVE von Schaeffler auf Basis des Octavia Scout

Diskutiere Elektro-Studie ACTIVedDRIVE von Schaeffler auf Basis des Octavia Scout im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim neusten Fahrzeug, dem ACTIVeDRIVE, handelt es sich um ein reines Elektrofahrzeug mit einem Allradantrieb. Als Basis diente diesmal ein Škoda...

  1. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.393
    Zustimmungen:
    1.012
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Beim neusten Fahrzeug, dem ACTIVeDRIVE, handelt es sich um ein reines Elektrofahrzeug mit einem Allradantrieb. Als Basis diente diesmal ein Škoda Octavia Scout. Das besondere Merkmal der Studie ist, dass sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterachse ein aktives Elektrodifferenzial (eDifferenzial) montiert ist. Somit besteht nun die Möglichkeit, die Antriebsleistung des elektrischen Motors radselektiv zu nutzen.

    Nicht nur im Bereich der Sicherheit und Dynamik birgt diese Entwicklung Vorteile, denn durch sogenanntes Torque Vectoring (Drehmomentverteilung zwischen dem rechten und linken Rad) ist nun auch ein erhöhter Kompfort möglich. Schaeffler demonstriert mit dem eDifferenzial so, dass durch aktive Längs- und Querverteilung der Antriebsmomente eine neue, innovativere Fahrdynamikregelung erreicht werden kann.

    Das eDifferenzial selbst beinhaltet verschiedene Komponenten. Kernstück ist Schaefflers Leichtbaudifferenzial, dem zwei unterschiedlich dimensionierte wassergekühlte Permanentmagnet-Synchronmaschinen (PMSM), ein Planetengetriebe sowie ein Getriebe zur aktiven Drehmomentverteilung beigeordnet sind. Dabei leistet die größere der beiden Elektromaschinen 105 kW (142 PS) und 170 Newtonmeter Drehmoment. Diese ist für den Antrieb zuständig, während die andere PMSM, lediglich mit 5 kW an Leistung, die aber 2000 Nm Drehmomentdifferenz auf die Achse bringen, die Drehmomentverteilung regelt.

    Insgesamt verfügt das ACTIVeDRIVE mit seinem Allradantrieb, durch die Verwendung zweier eDifferenziale, über eine Leistung von 210 kW (285 PS). Innerhalb von 8,5 Sekunden beschleunigt das Testfahrzeug von 0 auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeriegelte 150 km/h. Mit seinen Lithium-Ionen-Batterien, die eine Kapazität von 18 kWh haben, verfügt das ACTIVeDRIVE in dieser Konfiguration über eine Reichweite von 100 Kilometern.
    [​IMG]
    http://www.pkwradar.de/news/skoda/activedrive-eine-elektrofahrzeugstudie-von-schaeffler-17290/
     
Thema:

Elektro-Studie ACTIVedDRIVE von Schaeffler auf Basis des Octavia Scout

Die Seite wird geladen...

Elektro-Studie ACTIVedDRIVE von Schaeffler auf Basis des Octavia Scout - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter

    Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter: Verkaufe hier einen Tablethalter von einem Skoda Octavia III 5E. Er war bei meinem neuen Auto dabei und wird nicht benötigt Zur Befestigung auf...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  3. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  4. Möglichkeiten Octavia 1Z Codierung

    Möglichkeiten Octavia 1Z Codierung: Hat jemand Erfahrung was man bei einem 1Z denn alles so codieren kann ?
  5. Octavia II Optimierung Skoda Octavia Rs

    Optimierung Skoda Octavia Rs: Hallo, bin neu hier! Ich habe einen Skoda Octavia Rs 2,0l DSG 170ps Baujahr 2012. Ich überlege eine Optimierung durchführen zulassen . Mein Frage...