Elektro-Studie ACTIVedDRIVE von Schaeffler auf Basis des Octavia Scout

Diskutiere Elektro-Studie ACTIVedDRIVE von Schaeffler auf Basis des Octavia Scout im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim neusten Fahrzeug, dem ACTIVeDRIVE, handelt es sich um ein reines Elektrofahrzeug mit einem Allradantrieb. Als Basis diente diesmal ein Škoda...

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.606
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Beim neusten Fahrzeug, dem ACTIVeDRIVE, handelt es sich um ein reines Elektrofahrzeug mit einem Allradantrieb. Als Basis diente diesmal ein Škoda Octavia Scout. Das besondere Merkmal der Studie ist, dass sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterachse ein aktives Elektrodifferenzial (eDifferenzial) montiert ist. Somit besteht nun die Möglichkeit, die Antriebsleistung des elektrischen Motors radselektiv zu nutzen.

    Nicht nur im Bereich der Sicherheit und Dynamik birgt diese Entwicklung Vorteile, denn durch sogenanntes Torque Vectoring (Drehmomentverteilung zwischen dem rechten und linken Rad) ist nun auch ein erhöhter Kompfort möglich. Schaeffler demonstriert mit dem eDifferenzial so, dass durch aktive Längs- und Querverteilung der Antriebsmomente eine neue, innovativere Fahrdynamikregelung erreicht werden kann.

    Das eDifferenzial selbst beinhaltet verschiedene Komponenten. Kernstück ist Schaefflers Leichtbaudifferenzial, dem zwei unterschiedlich dimensionierte wassergekühlte Permanentmagnet-Synchronmaschinen (PMSM), ein Planetengetriebe sowie ein Getriebe zur aktiven Drehmomentverteilung beigeordnet sind. Dabei leistet die größere der beiden Elektromaschinen 105 kW (142 PS) und 170 Newtonmeter Drehmoment. Diese ist für den Antrieb zuständig, während die andere PMSM, lediglich mit 5 kW an Leistung, die aber 2000 Nm Drehmomentdifferenz auf die Achse bringen, die Drehmomentverteilung regelt.

    Insgesamt verfügt das ACTIVeDRIVE mit seinem Allradantrieb, durch die Verwendung zweier eDifferenziale, über eine Leistung von 210 kW (285 PS). Innerhalb von 8,5 Sekunden beschleunigt das Testfahrzeug von 0 auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeriegelte 150 km/h. Mit seinen Lithium-Ionen-Batterien, die eine Kapazität von 18 kWh haben, verfügt das ACTIVeDRIVE in dieser Konfiguration über eine Reichweite von 100 Kilometern.
    [​IMG]
    http://www.pkwradar.de/news/skoda/activedrive-eine-elektrofahrzeugstudie-von-schaeffler-17290/
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elektro-Studie ACTIVedDRIVE von Schaeffler auf Basis des Octavia Scout

Die Seite wird geladen...

Elektro-Studie ACTIVedDRIVE von Schaeffler auf Basis des Octavia Scout - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  2. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  3. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...
  4. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  5. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

    Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...