Elektrisches Rollo und "Taschenlampe" funktioniert nicht

Diskutiere Elektrisches Rollo und "Taschenlampe" funktioniert nicht im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche habe ich nun meinen SCII daheim stehen und habe festgestellt, dass das automatische Rollo sowie die...

  1. kunobk

    kunobk

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo Zusammen,

    seit ca. einer Woche habe ich nun meinen SCII daheim stehen und habe festgestellt, dass das automatische Rollo sowie die Beleuchtung durch die Taschenlampe bei offenem Kofferraum nicht funktioniert.

    Die manuelle Betätigung des Rollos funktioniert einwandfrei (optisch gibt es auch keine Defekte und es wackelt auch nichts)

    Die Taschenlampe funktioniert als Taschenlampe, aber leider nicht als Kofferraumbeleuchtung. (die Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe funktioniert.)

    Kann man das irgendwie via VCDS prüfen bzw. umprogrammieren?
    Habe bzgl. Rollo auch schon die Funktion in der MFA deaktiviert und wieder aktiviert...leider ohne Erfolg.

    Habt Ihr Tipps für mich?

    Gruß Flo
     
  2. #2 roadghost, 16.07.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,

    wurde da mal was geschraubt ?? Vielleicht hat jemand vergessen die 2 Stecker wieder einzurasten bevor die Verkleidung montiert wurde.

    Ich glaube man kann mittels VCDS einen Stellgliedtest machen von den Stellmotoren.

    Ich vermute eher einen Fehler am Meldekontakt der Heckklappe, das Rollo öffnet ja nur wenn du die Klappe öffnest und auch nur dann leuchtet die Lampe (Taschenlampe) !!

    Gruß
     
  3. #3 Quax 1978, 16.07.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Da würde ich mal auf einen Micro-Schalter tippen. Gehen denn die beiden Leuchten in der Heckklappe?
     
  4. kunobk

    kunobk

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    Leuchten in der Heckklappe gehen.
    Microschalter?
     
  5. #5 Quax 1978, 16.07.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Im Endeffekt der Kontakt der Deiner Anzeige sagt: Klappe auf oder Klappe zu. Da aber die Leuchten in der Klappe selbst gehen, fällt der Schalter eigentlich aus.
     
  6. kunobk

    kunobk

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    Wo die Lampe reinrastet sind ja 3 Pins.
    Weiß davon jemand die Belegung (ohne Verkleidung auszubauen)
    Dann kann ich ja mal messen, ob da Strom ankommt.
     
  7. kunobk

    kunobk

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    Es gibt was neues.
    Ich hatte im Sicherungskasten geschaut, ob die Sicherung ok ist...war sie aber nicht.
    Also neue rein, aber wieder sofort durch.

    Deshalb habe ich gestern das Seitenteil auf der Fahrerseite entfernt, wo die Lampe drin ist.
    Daneben ist ja auch der Stellmotor verbaut für das elektrische Rollo.

    Was ich vorgefunden habe war ein zerdrücktes Kabel der Lampe (Kurzschluss zur Karosse) und einen Stellmotor ohne Gestänge. Jetzt bräuchte ich also mal die Teilenummer von dem Motorgestänge.

    Hier ein Bild von dem Motor, den ich meine. An den weißen Arm muss sicherlich irgendetwas dran.

    Frage: Ist auf der Beifahrerseite ebenfalls so ein Motor verbaut?
     

    Anhänge:

  8. #8 roadghost, 21.07.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,

    Teilenummer kann ich später raussuchen, aber auf der anderen Seite gibt es die gleiche Mimik auch.

    Gruß
     
  9. #9 roadghost, 21.07.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Auf die schnelle finde ich nur das ganze obere Teil mit Servo, TN 3T9867761A bzw. die Verriegelung TN 3T9867825.

    Gruß
     
  10. kunobk

    kunobk

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Laurin & Klement vFL
    Kilometerstand:
    79000
    Habe gerade ein Bild gefunden, dank deiner Teilenummer, wie die Mechanik aussieht.
    Anscheinend nur ein einfacher Metalldraht.

    Ich denke das kann ich mir selbst basteln.
     

    Anhänge:

Thema: Elektrisches Rollo und "Taschenlampe" funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb combi taschenlampe

    ,
  2. skoda superb automatisches rollo geht nicht

    ,
  3. skoda superb automatisches rollo öffnet nicht

    ,
  4. automatisches rollo skoda superb,
  5. taschenlampe superb mj 2015,
  6. skoda superb automatisches rollo schalter,
  7. rollo skoda superb öffnet nicht ganz
Die Seite wird geladen...

Elektrisches Rollo und "Taschenlampe" funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Mäusekino bzw Elektrik Problem

    Mäusekino bzw Elektrik Problem: Hallo zusammen, nach 7 1/2 Jahren hab ich ein großes Problem mit meinem Fabia 2 EZ 1/ 2010 1.2 li Limousine. Vorrab hab ich schon das Forum...
  2. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  3. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  4. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  5. Wo finde ich in Erwin Anleitungen für die elektrischen Anlagen?

    Wo finde ich in Erwin Anleitungen für die elektrischen Anlagen?: Servus Zusammen, in meiner Montageanleitung zum O3 finde ich immer wieder verweise auf "Elektrische Anlage, Baugruppe XY". Wo finde ich in Erwin...