Elektrischer Zuheizer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MICHA-UWE, 12.11.2001.

1. #1 MICHA-UWE, 12.11.2001
    MICHA-UWE

MICHA-UWE Guest

Ich habe festgestellt,daß die Heizung in meinem TDI sehr gut arbeitet,d.h. schnell anspricht und klasse heizt.
    Da die Betriebstemperatur meist noch lange nicht erreicht ist,denke ich,daß der elektrische Zuheizer dafür verantwortlich ist.Wie funktioniert dieser eigentlich?Ich stelle mir vor wie ein Haarfön.Oder heizt dieser das Kühlwasser gleich mit auf?
    Danke im voraus

Gute Fahrt!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Wie schnell heizt denn Dein Diesel??

Es heißt ja, das vor allem die modernen PD Diesel sehr schlecht warm werden - und eben diesen Zuheizer benötigen.
    Mein Benziner ist z.Zt. (Aussentemp. -3°C) früh nach 3-4 Minuten soweit, das es warm aus den Düsen kommt.

(Natürlich bin ich vorher schon von der Sitzheizung angebraten *gg*)

4. #3 KleineKampfsau, 12.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke mal, dass der Diesel (ungewöhnlich) schnell, ähnlich dem Benziner, auf Temperaturen kommt. Ungewöhnlich deshalb, weil der physikalische Nutzungsgrad eines Diesels höher ist als der eines Benziner und hier damit der Diesel "in die Gänge kommt" mehr Energie zugeführt werden müsste. Aber wie gesagt, er heizt schnell auf. Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Wenn mans drauf anlegt, hat man schon nach einer Minute ein warmes Auto, was dem Motor sicher nicht gut bekommen würde.

5. ?

? Guest

Info aus einem TDI Forum:
    Es ist so, daß der Turbodieselmotor durch seine verbrauchsoptimierte Konstruktion mit seinem niedrigem Verbrauch einfach zuwenig Abwärme erzeugt, um den doch sehr großen Innenraum im Winter ordentlich zu Heizen. Also wird in diese Fahrzeuge serienmäßig, ein automatischer Zuheizer eingebaut.

Die Automatik des Zuheizers schaltet erst bei einer Außentemperatur von weniger als 5 Grad Celsius ein und ist auch noch etwas träge. Bei einer Kühlmitteltemperatur von 85 Grad Celsius schaltet das Gerät selbstständig aus. Durch den Schaltpunkt weniger als 5 Grad wird der Zuheizer bei naßkaltem Schmuddelwetter überhaupt nicht anspringen.

Hier noch ein sehr interessanter Text zum Thema.

Gruß
    Mickey

6. #5 MICHA-UWE, 14.11.2001
    MICHA-UWE

MICHA-UWE Guest

Unter dem Link http://www.pantoulier.de/Galaxy/zuheizer.html findet man eine Umbau-Anleitung,wie man den Zuheizer beim TDI nach eigenem Bedarf zu- und abschalten kann.

Gute Fahrt!

7. #6 Symbiose, 01.02.2006
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

schau mal hier, http://www.defa.com/ ist zwar auf Englisch, aber lässt sich alles gut finden.
    Hab ich in meinem Fabia auch drin.
    Einfach sehr gut im Winter, brauchst blos 220 Volt.

Gruß

8. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Die Warmluft aus der Düse heißt aber noch lange nicht, daß der Motor seine optimale Betriebstemperatur hat! Auch die 90grd Anzeige des Kühlkreislaufs zeigt das nicht. Betriebstemperatur hat der Motor erst ab ca. 50km!

Grüße
    Fred

9. #8 Colonia35, 03.02.2006
    Colonia35

Colonia35 Guest

Da ich im Bereich Klimatisierung tätig bin, kann ich vielleicht ein wenig Licht in das Dunkel bringen:
    Der Fabia hat ein sogenanntes PTC im Klimagerät, es sitzt auf der Luftseite - also erwärmt direkt die Luft, die in den Fahrzeuginnenraum geblasen wird. Es handelt sich um ein keramisches Heizelement mit mehreren Stufen, die zu- bzw. abgeschaltet werden können, damit die Last auf die Lichtmaschine nicht zu groß wird. Dies für den Fall, daß man mit vielen Verbrauchern wie Fahrlicht, vollem Heizungsgebläse, heizbarer Heckscheibe eingeschaltet und noch mit dem Radio mit externem Verstärker herumfährt. Solange das Wasser aus dem Heizungskreislauf einen bestimmten Schwellwert (ca. 60°C) UND die Umgebungstemperatur unter einem bestimmten Wert (herstellerabhängig) liegt, wird das PTC mit allen Stufen - abhängig von der elektrischen Last - zugeschaltet. Wird dann der Schwellwert für das Heizungswasser erreicht, wird das PTC ausgeschaltet. Umgekehrt wird das PTC wieder zugeschaltet, sobald das Heizungswasser einen anderen Schwellwert (etwas höher als die 60°C) unterschreitet.
    Ich hoffe, das diese Erklärung helfen konnte!
    Gruß,
    Colonia35

10. #9 olbetec, 03.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Man da hat ja jemand nach 5 Jahren endlich geantwortet (*am staub verschluck*).
    Dann kram ich auch mal nach ollen Kamellen...Meßfahrt
    Munter bleiben
    OlBe

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octi_Tuner, 03.02.2006
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Haben eigentlich alle TDI`s diesen Zuheizer?
    Hab den 96KW PD TDI im Superb

Octi_Tuner

13. #11 olbetec, 03.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Bei Superb und Octi sind Glühstiftheizungen im Wasserkreislauf verbaut, beim Fabia ein PTC-Heizelement als Luftheizer...
    Beim Automatik Octi sind keine verbaut, dort holt er sich die Wärme über die gekühlte AGR (merkt man deutlich im Winter, wenn man die aus welchem Gund auch immer stillgelegt hat) und aus der Abwärme vom ATF der Automatik... Könnte bei Superb Automatik(en) ebenso sein, weiß ich aber im einzelnen nicht...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema: Elektrischer Zuheizer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuheizer automatik Skoda

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Zuheizer - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...
  5. Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?

Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?: Hallo Leute, mir ist aufgefallen, das bei derzeitigen Außen Temperaturen (5-10 Grad) der Innenraum ziemlich schnell warm wird. Also nach ca. 500m...