elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt

Diskutiere elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Bei meinem Skoda Superb Bj 2014 funktioniert...
  • elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt Beitrag #1

Manu85

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Bei meinem Skoda Superb Bj 2014 funktioniert seit heute der elektrische Beifahrersitz nicht mehr richtig. Der elektrische Beifahrersitz lässt sich nur noch in der Höhe/Tiefe bzw. nach Vorne/Hinten verstellen. Die Rückenlehne lässt sich nicht mehr verstellen. Die Rückenlehne ist aktuell in der Ausgangsposition ganz nach vorne gekippt. Durch dieses Stellung ist es unmöglich jemanden als Beifahrer mit zunehmen.

Ich habe bereits ein paar Tipps aus dem Forum wie Batterie abklemmen und warten bzw. Stecker bei dem Steuergerät ziehen probiert. Alles erfolglos.

Ich habe mir auch die Steckverbindungen unter dem Sitz angesehen und konnte als Laie nichts feststellen. Alle drei Motoren die von unten sichtbar sind, machen für mich den Eindruck, dass diese keinen Einfluss auf die Verstellung der Rücklehne haben. Somit kann ich auch keinen Motordefekt feststellen. Weiß jemand von euch wo der Motor für die Verstellung der Rücklehne verbaut ist? Bzw. welchen Stecker ich überprüfen könnte? Kann das Problem auch an einer defekten Sicherung liegen? Wo wäre diese im Schaltplan verbaut?

Der Fahrersitz funktioniert einwandfrei. Ich habe auch einmal beide Autoschlüssel ausprobiert, ob es vll. an dem Autoschlüssel bzgl. Memoryfunktion liegen könnte. Aber bei beiden Schlüsseln tritt das gleiche Problem auf.

Lässt sich der Sitz evtl. mit Werkzeug manuell verstellen? Wenn ja wie? Dann könnte ich zumindest wieder einen Beifahrer mitnehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Manu
 
  • elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt Beitrag #2

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.541
Zustimmungen
591
Bittesehr.

Quelle: Mein Rechner.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-27 232031.jpg
    Screenshot 2022-05-27 232031.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 58
  • elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt Beitrag #3

Manu85

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
3
  • elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt Beitrag #4

Manu85

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Hallo zusammen,

ich wollte kurz eine Rückmeldung zu dem Problem geben, vll. hilft es jemanden einmal. Die Platine hatte einen Kurzen, einen neuen
IMG-20220714-WA0001.jpg
Lötpunkt gesetzt und der Sitz funktioniert wieder.

Viele Grüße
 
  • elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt Beitrag #5

Supi-Dani

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb II Kombi EZ 2010
Kilometerstand
50000
Super das du den Fehler gefunden hast. Wie muss ich mir das vorstellen mit einen neuen Lötpunkt? Einfach oben drauf? VG
 
  • elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt Beitrag #6
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
999
Zustimmungen
161
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Leiterbahn an den Lötpunkten mittels Kabel verbinden.
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    582 KB · Aufrufe: 17
Thema:

elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt

elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt - Ähnliche Themen

Manueller Sitz, Neigung Schwergängig: Hallo Zusammen, ich habe einen Yeti FL Bj 2016 mit manuellen Sitzen. Hier ist die Sitzneigungsverstellung (Drehrad für die Hand) seit...
1U Combi AXR Fehler Elektrik / Frage zu Komfortsteuergerät: Hallihallo, der Neue hat ein Hilfe-Gesuch... ich bin seit Frühjahr 2020 sehr glücklicher Besitzer eines 2009er Octavia Combi 1U (Motor AXR, knapp...
elektrischen Sitz nachrüsten: Moin, ich besorge mir gerade eine Lederausstattung mit elektrischem Fahrersitz aus einem Schlachter (Schrägheck) und möchte die in meinen Combi...
Heckklappe Funktion gestört: Hi. Ich habe leider in den Themen nicht mein Problem wieder gefunden. Ich habe einen Superb Kombi 3V5 von 2016 mit elektronischer Heckklappe. Im...
Fensterheber auf Beifahrerseite funktioniert nicht mehr: Hallo, nach einigem hin und her habe ich mich entschieden mal hier nach der Lösung meines Problems zu suchen. Ich habe das Problem, dass der...
Oben