"elektrischer" Geruch im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von maeaenzer, 17.02.2009.

1. #1 maeaenzer, 17.02.2009
    maeaenzer

maeaenzer

Mainz Rheinhessenstraße 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI
    Hallo alle zusammen,
    mein erster Beitrag hier im Forum und gleich nicht so erfreulich mein Anliegen...
    Mein Wagen ist ein Fabia 1,9tdi 74KW Bj2001 mit 120.000km.
    Ich habe das Problem wie einige mit flackerndem Licht und sporadischem Ausfall der Servolenkung.
    Heute wollte ich mal nachsehen ob ich irgendwas erkennen kann an maroden Kabeln etc.
    Dabei ist mir aufgefallen dass es im Motorraum seltsam "elektrisch" riecht. Wo genau der Geruch herkam konnte ich nicht wirklich feststellen. Habe bei der Lichtmaschiene diesen Geruch ebenso wie in der nähe der Batterie gerochen. Kabel sahen alle gut aus und ich habe auch kein rauch gesehen (so wie wenn was schmoren würde).
    Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich habe vorgehabt erstmal zu messen ob die Lichtmaschine noch genug Saft liefert ( 13,5V bei laufendem Motor und allen Verbrauchern eingeschaltet).
    Was könnte ich noch überprüfen bevor ich in die Werkstadt gehe und die 4 Stunden suchen und auch nix finden?
    lg Julian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KillBill, 17.02.2009
    KillBill

KillBill

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Ambiente 1.4 16 V
    Hi Julian,

hast du beheizte "Waschdüsen"? Mir fällt die genau Bezeichnung nicht ein ?(

Ich hatte mal einen Polo, und plötzlich schmorte mir alles weg.Ich habe gedacht, meine Karre brennt. Angefangen hat auch alles so, wie du es beschrieben hast.

Wenn ja, überprüf das mal..

MfG

4. #3 skodabauer, 18.02.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mach mal den Batteriekasten auf.Unter der ersten Abdeckung befinden sich Flachsicherungen,an deren Enden Kabel verschraubt sind.Diese Verschraubungen können sich lösen und schon fängt das betreffende Kabel durch den hohen Übergangswiderstand(Folge:hohe Wärmeentwicklung) an zu schmoren.
    Deswegen ist die kontrolle der Verschraubungen auch in die Wartungsliste bei Skoda aufgenommen worden--alle 30TK "Sicherungen auf Endanzug prüfen!
    Meist schmort das Kabel von der LiMa zur Batterie,was meist bedeutet:Kabel neu,Battreideckel neu und evtl. die Sicherung.

5. #4 maeaenzer, 20.02.2009
    maeaenzer

maeaenzer

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI
    Hallo,
    danke euch Beiden schonmal für die Antworten. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, am Auto zu schauen, da ich von einem grippalen Infekt niedergerissen bin. :thumbdown:
    Ich melde mich so bald ich wieder auf den Beinen bin.
    lg Julian

6. #5 maeaenzer, 28.02.2009
    maeaenzer

maeaenzer

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI
    Hallo, so nun wieder einigermaßen gesund und auch scho wieder mehrmals unterwegs gewesen habe ich jetzt keine probleme mehr mit ausfallender Servolenkung oder Blinkender Vorglühanzeige.
    Habe auch sonst nichts sehen können das was faul wäre....
    Seltsames Geisterproblem
    trotzdem Danke vllt tritt es ja die nächste Zeit wieder auf... hoffe nicht!
    Allerdings flackert das Licht trotzdem manchmal.

lg Julian

Thema: "elektrischer" Geruch im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer geruch

Die Seite wird geladen...

"elektrischer" Geruch im Motorraum - Ähnliche Themen

1. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  2. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  3. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...