"elektrischer" Geruch im Motorraum

Diskutiere "elektrischer" Geruch im Motorraum im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum und gleich nicht so erfreulich mein Anliegen... Mein Wagen ist ein Fabia 1,9tdi 74KW Bj2001...

  1. #1 maeaenzer, 17.02.2009
    maeaenzer

    maeaenzer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz Rheinhessenstraße 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI
    Hallo alle zusammen,
    mein erster Beitrag hier im Forum und gleich nicht so erfreulich mein Anliegen...
    Mein Wagen ist ein Fabia 1,9tdi 74KW Bj2001 mit 120.000km.
    Ich habe das Problem wie einige mit flackerndem Licht und sporadischem Ausfall der Servolenkung.
    Heute wollte ich mal nachsehen ob ich irgendwas erkennen kann an maroden Kabeln etc.
    Dabei ist mir aufgefallen dass es im Motorraum seltsam "elektrisch" riecht. Wo genau der Geruch herkam konnte ich nicht wirklich feststellen. Habe bei der Lichtmaschiene diesen Geruch ebenso wie in der nähe der Batterie gerochen. Kabel sahen alle gut aus und ich habe auch kein rauch gesehen (so wie wenn was schmoren würde).
    Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich habe vorgehabt erstmal zu messen ob die Lichtmaschine noch genug Saft liefert ( 13,5V bei laufendem Motor und allen Verbrauchern eingeschaltet).
    Was könnte ich noch überprüfen bevor ich in die Werkstadt gehe und die 4 Stunden suchen und auch nix finden?
    lg Julian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KillBill, 17.02.2009
    KillBill

    KillBill

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Ambiente 1.4 16 V
    Hi Julian,

    hast du beheizte "Waschdüsen"? Mir fällt die genau Bezeichnung nicht ein ?(

    Ich hatte mal einen Polo, und plötzlich schmorte mir alles weg.Ich habe gedacht, meine Karre brennt. Angefangen hat auch alles so, wie du es beschrieben hast.

    Wenn ja, überprüf das mal..


    MfG
     
  4. #3 skodabauer, 18.02.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.259
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mach mal den Batteriekasten auf.Unter der ersten Abdeckung befinden sich Flachsicherungen,an deren Enden Kabel verschraubt sind.Diese Verschraubungen können sich lösen und schon fängt das betreffende Kabel durch den hohen Übergangswiderstand(Folge:hohe Wärmeentwicklung) an zu schmoren.
    Deswegen ist die kontrolle der Verschraubungen auch in die Wartungsliste bei Skoda aufgenommen worden--alle 30TK "Sicherungen auf Endanzug prüfen!
    Meist schmort das Kabel von der LiMa zur Batterie,was meist bedeutet:Kabel neu,Battreideckel neu und evtl. die Sicherung.
     
  5. #4 maeaenzer, 20.02.2009
    maeaenzer

    maeaenzer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz Rheinhessenstraße 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI
    Hallo,
    danke euch Beiden schonmal für die Antworten. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, am Auto zu schauen, da ich von einem grippalen Infekt niedergerissen bin. :thumbdown:
    Ich melde mich so bald ich wieder auf den Beinen bin.
    lg Julian
     
  6. #5 maeaenzer, 28.02.2009
    maeaenzer

    maeaenzer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz Rheinhessenstraße 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI
    Hallo, so nun wieder einigermaßen gesund und auch scho wieder mehrmals unterwegs gewesen habe ich jetzt keine probleme mehr mit ausfallender Servolenkung oder Blinkender Vorglühanzeige.
    Habe auch sonst nichts sehen können das was faul wäre....
    Seltsames Geisterproblem
    trotzdem Danke vllt tritt es ja die nächste Zeit wieder auf... hoffe nicht!
    Allerdings flackert das Licht trotzdem manchmal.

    lg Julian
     
Thema: "elektrischer" Geruch im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.4 tdi 2009 seltsamer geruch

    ,
  2. elektrischer geruch

Die Seite wird geladen...

"elektrischer" Geruch im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Stellmotor Elektrische Heckklappe 3T Kombi

    Stellmotor Elektrische Heckklappe 3T Kombi: Bei meinem Dicken machen mir in den letzten Tagen die Stellmotoren an der elektrischen Heckklappe Sorgen. Wie ich hier bisher gelesen hab kosten...
  2. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

    Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...
  3. Skoda Perun: Elektrisch im urbanen Umfeld

    Skoda Perun: Elektrisch im urbanen Umfeld: Wenn man über den Tellerrand hinausblickt sieht man den Elektro-Skoda für Metropolregionen... https://autonotizen.de/neuigkeiten/skoda-perun...
  4. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?