elektrischer Fensterheber vorne rechts defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von n-gin-ear, 12.02.2015.

  1. #1 n-gin-ear, 12.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Hallo Community,

    da ich eigentlich immer alleine im Auto unterwegs bin und auch nicht zwingend das Wetter für geöffnete Fenster ist, habe ich erst zwei Wochen nach dem Kauf meines gebrauchten Fabia bemerkt, dass auf der Beifahrerseite das Fenster nicht zu öffnen ist. Über den Schalter auf der Fahrerseite öffnet und schließt das Fenster ohne Probleme. Einen neuen Schalter habe ich auch schon verbaut, allerdings ohne Besserung.

    Nun habe ich im Forum lesen können, dass dann wohl das Steuergerät für den Fensterheber defekt ist und somit der ganze Motor(für den Fensterheber natürlich) getauscht werden muss. Zwar habe ich bei eBay bereits Ersatz ins Auge gefasst, jedoch wollte ich vorher an eurer Erfahrung teilhaben und fragen, ob es möglicherweise noch andere Ursachen für mein Problem geben könnte?

    Wenn ich den Motor/das Steuergerät tausche, muss ich dann noch für igrendetwas in die Werkstatt, oder funktioniert das ganze dann ohne weiteres?

    Vielen Dank schonmal und Besten Gruß

    Sebastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 12.02.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    prüfe erst, ob die beiden Kabel am FH Schalter der BF Tür (Pin 1 und 4) auch wirklich am Tür SG der BF Tür ankommen!
    prüfe hierzu, ob kein pin im Stecker des Steuergeräts zurückgeschoben ist und prüfe auf Unterbrechung!

    (Pin 2 am Schalter ist unwichtig, (Beleuchtung))
     
  4. #3 n-gin-ear, 12.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Alle klar, danke für den Tipp. Werde am Wochenende wahrscheinlich Zeit haben die Türverkleidung abzumontieren.

    Noch eine Frage zum Ersatzteil: Der Motor vorne rechts scheint ja die Teilenummer 6Y2959801 zu besitzen. Wenn ich mich für den Kauf von gebrauchter Ware entscheide, sollte es doch keine Rolle spielen, ob sie in einem Fabia, Roomster oder auch Polo verbaut gewesen ist, oder etwa doch?
     
  5. #4 Peter1956, 12.02.2015
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Wenn sich das Fenster von der Fahrerseite öffnen und schließen läßt, dann ist auch der Fensterhebermotor nicht defekt.
    Ich tippe auf einen Kabelbruch (Schalter Beifahrerseite zum Steuergerät) oder das Kabel ist irgendwo nicht richtig gesteckt (am Steuergerät oder am Schalter)

    Gruß
    Peter
     
  6. #5 n-gin-ear, 12.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Der Motor ist i.O., dass ist mir schon bewusst. Allerdings bildet das SG mit dem Motor eine Einheit, die beim Defekt des SG komplett getauscht werden müsste.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 thomas64, 12.02.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das ist korrekt.
    man kann das Türsteuergrät/FH Motor NICHT als Fehlerquelle gänzlich ausschliessen.

    so wie der TE das beschreibt: die Ansteuerung per CAN Bus (von Fahrertür aus) funktioniert. die Ansteuerung des FH Motors von der Beif Tür aus ist "hartverkabelt". Und natürlich "landet" diese auch auf der Steuergeräteplatine....

    Und Steuergeräte prüft / entlarvt man, in dem man alle anderen Fehlermöglichkeiten vorher ausgeschlossen hat.
     
  9. #7 n-gin-ear, 15.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Habe heute Nachmittag die Türverkleidung demontiert und die Kabel vom Beifahrerschalter durchgemessen, keinen Fehler gefunden.

    Nachdem ich alle Steckverbindungen geschlossen habe, funktionierte der Schalter wieder mit eingeschalteter Zündung. Mehrmaliges Ausprobieren, im Wechsel Fahrer- und Beifahrerseite, keine Probleme. Dann über das Türschloss die Fenster komplett runter und wieder hoch gefahren... und dann funktionierte der Beifahrerschalter nicht mehr. Steckverbindung erneut gelöst und geschlossen, Zündung an... und wieder funktionierte alles. Als ich später mit dem Fabia gefahren bin funktionierte es auf dem Hinweg... auf dem Rückweg war der Schalter wieder tot.

    Ich würde also mal vermuten, dass das SG defekt ist. Richtig?

    Nun noch mal eine zuvor gestellte Frage:
    Teilenummer ist 6Q2959801E. Ist es dabei irrelevant, ob der Motor speziell für den Fabia oder beispielsweise für einen Polo ist?

    Und noch etwas. Ich hatte versucht den Motor zu demontieren. Schrauben lösen war natürlich kein Problem, allerdings ließ sich der Motor nicht "abziehen" (zumindestens nicht mit geringem Krafteinsatz). Gibt es beim Wechsel irgendetwas zu beachten, bspw. die Fensterposition? Muss das Fenster vorher fixiert werden?

    Auch wenn ich jetzt viel geschrieben habe, hoffe ich, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

    Besten Gruß
    Sebastian

    Edit:
    Zwischenzeitlich habe ich einen günstigen FH-Motor für einen Polo 9N erstanden und erstmal das SG getauscht - und schon ist der Fehler behoben! Alles funktioniert wieder wie es soll.
     
Thema: elektrischer Fensterheber vorne rechts defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterheber skoda fabia vorne rechts

    ,
  2. fensterheber skoda fabia (6y) elektrisch vorne rechts

    ,
  3. 6y2959801

    ,
  4. fabia 5j fensterheber probleme,
  5. eletrischer fensterheber superb tauschen,
  6. skoda 6y fensterheber tauschen,
  7. Fensterheber vorne rechts geht nicht skoda fabia combi,
  8. durch naesse schalter fensterheber skoda fabia 5J defekt,
  9. skoda fabia fensterheber vorne rechts,
  10. forum skoda fabia probleme bj 2015,
  11. elek fensterheber tippen nicht möglich,
  12. skoda fabia fensterheber getauscht fensterheber funktioniert nicht mehr
Die Seite wird geladen...

elektrischer Fensterheber vorne rechts defekt - Ähnliche Themen

  1. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...