Elektrischer Fensterheber vorne links tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von frugi, 12.08.2015.

  1. frugi

    frugi

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi - 2.0 Benzin
    Kilometerstand:
    123000
    Hallo Skoda community,

    ich habe mir dank Beiträge hier im Forum schon mal einen guten Überblick verschaffen können, was für Arbeitsschritte und welcher Aufwand hinter dem Wechseln eines defekten Fensterhebers (Motor ist noch ganz) steckt und beschlossen das ganze selber zu machen.

    Insbesondere auf eine Frage konnte ich allerdings keine Antwort finden: Meine Aggregatträgerplatte ist netterweise genietet. Soweit ich das gesehen habe 10 Nieten für die Platte und 4 für die Hebeeinrichtung. Kann mir jemand sagen welche Niete ich dafür besorgen muss? Ich habe als einzigen Anhaltspunkt mal ne Info gefunden, dass es sich um große Niete handelt, die man mit einer handelsüblichen Zange nur schwer anbringen kann.

    Achja und muss man den Schliesszylinder dafür ausbauen? In meinem Buch steht ja, aber ich habe ein Video gesehen in dem er meines Erachtens nach nicht ausgebaut wurde.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Socio

    Socio

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Die Teilenummer der Niete müsste N91078801 sein, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
    Ich bin damals einfach zum Freundlichen und habe gesagt, dass ich Blindniete für den Aggregateträger brauche, und er hat mir innerhalb von 30 Sekunden die richtigen rausgesucht. Stückpreis waren irgendwas um die 50 Cent.

    Die meisten handelsüblichen Zangen sind zu klein für die Niete. Ich habe eine Profizange für 150€ verwendet, und selbst da war ein ordentlicher Kraftaufwand nötig um die festzubekommen.

    Schließzylinder muss nicht ausgebaut werden. An dem Aggregateträger befindet sich auf der Innenseite eine Montagehilfe, welche mit 4 Plastiknasen an den AGT genietet ist. Diese Montagehilfe kann unter Umständen beim Herausnehmen des AGT im Weg sein. Die Plastikniete kann man einfach abzwicken und die Montagehilfe entfernen. Sie erfüllt keinen praktischen Nutzen und diente bei der Montage des Fahrzeugs als Einbauhilfe.
     
  4. #3 Hans-C., 12.08.2015
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Ich hab heute den Heber auf der Beifahrerseite getauscht. Die 4 Niete von der Hebeeinrichtung musst du nicht ausbohren, wenn du (so wie ich) einen Reperaursatz benutzt (Gleitkörper, Seilzüge, Antriebsding).
    Bei mir war der Aggregateträger glücklicherweise geschraubt...könnte man nicht auch statt neuer Nieten einfach "Blechfresser" nehmen?
     
  5. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Hab ich bei meiner Fahrertür gemacht. Allerdings müssen die dann sehr dick und kurz sein (hab sie nachträglich noch gekürzt) und leider halten auch nicht alle perfekt, da ich beim Ausbohren nicht so präzise war (da wurden mir ein paar Löcher größer). Aber bisher hält es, nix scheppert und es ist auch dicht da die unteren Schrauben alle gut angezogen haben. Weiß nicht mehr welche Schrauben es genau waren, aber ich hab sie im Baumarkt gekauft, also nix besonderes.
     
  6. #5 Hackfresse, 27.08.2015
    Hackfresse

    Hackfresse

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    6Y, 2.0i, AZL, 2002
    Kilometerstand:
    209300
    Moin, ich bin gerade dabei den gleichen Käse machen zu müssen.
    Mein Blech ist geschraubt, der Fensterheber war 4-fach angenietet, ich habe ihn bereits vom Blech getrennt

    Meine Fragen:
    A) was ist denn das für ein Reparatursatz?
    B) spricht irgendetwas dagegen, den Fensterheber mit M5 oder M6 ans Blech anzuschrauben? Habe nämlich keine Nietzange.
    C) es gibt den Fensterheber einzeln und/oder mit Blech - ist irgendeine der beiden Varianten einbaufreundlicher?

    Der Reparatursatz wäre auch nicht schlecht. Bei mir ist so ein weisser Gleit-Dingsbums zerbrochen, das Seil hat sich ausgehängt und in Folge das Seil und den Antrieb zerstört. Scheint ja leider 'normal' zu sein.

    Danke & Grüsse!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hans-C., 27.08.2015
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Bei mir war auch der Gleitkörper gebrochen, infolge dessen hat sich der Seilzug auf dem Antriebsteil aufgespult und dann "aufgedröselt".

    ich hab den hier benutzt: http://www.ebay.de/itm/281718432644, hat wunderbar funktioniert. Die Gleitschienen bleiben dafür drin. Wenn du sie schon raus hast, ich würde sie einfach wieder anschrauben (also Schraube + Mutter)
     
  9. #7 Hackfresse, 27.08.2015
    Hackfresse

    Hackfresse

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    6Y, 2.0i, AZL, 2002
    Kilometerstand:
    209300
    Super, danke.

    So werde ich es dann machen. Hatte nach meinem vorherigen Beitrag gleich mit der Suche nach so einem Rep-Satz begonnen und wurde fündig. Hab zwar 3 Euro mehr gezahlt, aber egal. Ich werde den Heber dann an das Blech anschrauben. Das ist doch kein Flugzeug, dass man das nieten muss.
     
Thema: Elektrischer Fensterheber vorne links tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterheber skoda fabia vorne links ausbauen

    ,
  2. scoda fabia Nieten Fensterheber

    ,
  3. fensterheber skoda fabia nieten größe

    ,
  4. fabia fensterheber nieten,
  5. N91078801,
  6. welche nieten für fensterhebe skoda fabia,
  7. skoda fabia aggregateträger nieten
Die Seite wird geladen...

Elektrischer Fensterheber vorne links tauschen - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...