Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von MaxMad, 06.01.2016.

  1. MaxMad

    MaxMad

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab einen Roomster Style mit 1.2 TSI (86PS) mit BJ/EZ 03/2011 und ich kann mit dem Schalter an der Fahrertür weder den Fensterheber auf der Fahrerseite, noch auf der Beifahrerseite öffnen. Mit dem Schalter auf der Beifahrerseite kann ich aber das Beifahrerfenster öffnen.
    Die Sicherung hab ich geprüft und mal gewechselt, aber keinen Erfolg. Es gab ein paar Threads deswegen, wo der Grund wohl am Steuerherät lag, welches direkt am Fensterhebermotor befestigt war. (waren wohl Baujahre vor 2010)
    Ich habe mal die Türverkleidung entfernt und es scheint am Motor kein Steuergerät mehr angebracht zu sein.(anbei ein Foto vom Teilenr.aufkleber).
    Worauf tippt ihr und wie kann ich dem auf die Schliche kommen?
    - Schalter kaputt
    - Motor kaputt?
    - Steuergerät kaputt? Und wenn ja wo finde ich das nun?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 06.01.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Ich würde eher auf den Schalter in der Fahrertür tippen, kostet als Schalter für die Vorderen FH ca.30€ mit der Teilenummer 1ZO-959-858-REH
     
    MaxMad gefällt das.
  4. MaxMad

    MaxMad

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das wär gut. Hast du einen Tip wie ich den rausbekomme? Mit Schraubenzieher war wohl die Hebelwirkung auf zu kleiner Fläche und es hat angefangen mir ne Kante in den Kunststoff zu hauen.
     
  5. #4 Holger01, 06.01.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Ich habe dazu einen Kunststoffkeil wie er zum ausgleich beim Fenstereinbau in Häusern üblich ist benutzt. Den bekommt man in jedem Baumarkt. Ich habe den auf der Seite die nach hinten zeigt angehoben und dann nach oben und vorn rausgeklappt.
     
  6. MaxMad

    MaxMad

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, Schalter ausgetauscht und geht immernoch nicht.
    Was als nächstes? Motor oder Steuergerät? Wäre es denn so, dass wenn der Motor kaputt wäre mit dem Schalter der Fahrertür die Beifahrertür auch nicht mehr geht?

    Wo ist denn nun eigentlich das Steuergerät, wenn es nicht mehr wie bei den alten Fensterheber Motoren mit am Motor hängt?

    Danke!
     
  7. #6 Trabi2310, 08.01.2016
    Trabi2310

    Trabi2310

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo MaxMad,

    ich würde mal die Kabeldurchführung an der Fahrertür prüfen auf Leitungsbrüche. Oft und gern bei Fab II und Roomster vorhanden.

    MfG
     
  8. MaxMad

    MaxMad

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie mach ich das am besten? Manschette ab (Tip dazu?) und Sichtprüfung?
    Dazu wär noch zu sagen, dass alles andere auf Fahrertürseite geht: Rote Diode blinkt, Außenspiegel lassen sich beheizen und verstellen und auch der Fensterheberschalter leuchtet bei aktiviertem Abblendlicht
     
  9. #8 Trabi2310, 08.01.2016
    Trabi2310

    Trabi2310

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Nase an der Manschette oben an der A- Säule nach unten drücken. Dabei die Manschette samt Kunsstoffinnenring zur Tür hin wegnehmen und eine Sichtprüfung der Kabel durchführen. Wenn die Steuerleitung zum FH Motor defekt ist funktioniert trotzdem Spiegelheizung und -verstellung sowie Beleuchtung der Schalter
     
    MaxMad gefällt das.
  10. MaxMad

    MaxMad

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, mach ich gleich. Danke. Farbe von der Leitung oder Teilenummer vom kompl. Kabelstrang weißt du nicht zufällig?
     
  11. #10 Trabi2310, 08.01.2016
    Trabi2310

    Trabi2310

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hast du FH vorn und hinten?
     
  12. MaxMad

    MaxMad

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nur Vorne elektrisch
     
  13. #12 Trabi2310, 08.01.2016
    Trabi2310

    Trabi2310

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Der Türleitungssatz v.l. hat die TN 5J0971120HC und kostet 101.86 Euro
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 turnbeutel, 08.01.2016
    turnbeutel

    turnbeutel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte ein ähnliches Problem beim Fabia II meiner Frau. Habe alles untersucht, bin fast verrückt geworden. Mein Alleskönner-Haus-und-Hof-Mechaniker hat sich dann der Sache angenommen und den Fehler gefunden: Einen verbogenen Pin im Stecker an der Kabeldurchführung an der Fahrertür. Dabei haben wir auch einige durchgescheuerte Kabelisolierungen entdeckt.
     
  16. #14 Eisbär, 13.01.2016
    Eisbär

    Eisbär

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
Thema: Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer fensterheber skoda roomster defekt

    ,
  2. Skoda Roomstar elektrische Fensterheber Fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...