Elektrischer Fahrersitz mit Memofunktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Heuberg, 06.08.2011.

1. #1 Heuberg, 06.08.2011
    Heuberg

Heuberg

Fahrzeug:
    Bestellt am 17.10.2011 Yeti 1.8 EL PANO, Sportsitze, AHK u.a.m.
    Hallo,
    wer kann über Erfahrungen (positv/negativ) mit dem elektr.Fahrersitz berichten ??
    Wir wollen ev. den Expr.Plus bestellen, da ist der Sitz mit dabei. Dann bräuchten wir nicht mehr per Hand zu verstellen. Aber- wie haltbar sind diese
    elektr. Verstellungen ?? Wird die Position über den Schlüssel erkannt ? ?(
    Danke für die Antwort.
    Gruß
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ringo1100, 06.08.2011
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ich habe den Sitz und aus meiner Sicht kann ich ihn nur empfehlen.

a.) Die Sitzeinstellung ist besser als bei den normalen Sitzen
    b.) Beim el.Sitz lässt sich auch die Neigung der Sitzfläche ändern, das ist beim normalen Sitz nicht möglich
    c.) Die Einstellung der Rückenwirbelstütze ist besser. Nicht nur in der Stärke, auch in der Höhe.

Weiters wird die Einstellung der Rückspiegel ebenfalls an die Sitzeinstellung gekoppelt.
    Man braucht also bei Fahrerwechsel auch die Rückspiegel nicht neu einstellen.
    Etwas das Fahrer in städtischer Umgebung freuen wird, die automatische Absenkung des rechten Rückspiegels um beim Einparken
    die Bordsteinkante besser zu sehen, klappt super und gibts nur beim Memorysitz.

Es können 3 Sitzeinstellungen gespeichert werden. Jeweils eine Einstellungen ist einem Schlüssel zuordenbar.
    Wird das Fahrzeug mit der Fernsteuerung entriegelt und die Fahrertüre geöffnet so fahren Sitz und Rückspiegel in die gespeicherte Position.
    Somit findet jeder Fahrer die für ihn passenden Einstellungen vor.

Sollte der Fahrer untewegs gewechselt werden, so kann ein Wechsel der Einstellung durch drücken der jeweiligen Positionstaste seitlich am Sitz manuell vorgenommen werden.
    Der Sitz kann auch vorübergehend verstellt werden ohne daß die gespeicherte Position verloren geht.

Wird das Fahrzeug abgestellt und verriegelt so wird nach dem Öffnen wieder die, dem jeweiligen Schlüssel zugeordnete, Position eingestellt.

Die Einstellungen der Positionstasten bleiben gespeichert, bis sie durch eine neuerliche Speicherung überschrieben werden.

Was die Qualität/Lebensdauer der Stellmotoren betrifft so kann ich nur nach dem optischen Eindruck urteilen. Die Motoren sehen sehr robust aus, spricht für eine lange Lebensdauer.

Grüsse Ringo

4. #3 TBS1947, 06.08.2011
    TBS1947

TBS1947

Fahrzeug:
    Yeti 1,2 DSG, Experience Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bensheim, Wartung Autohaus Hackerott, Hannover
    Kilometerstand:
    21000
    Der ausführlichen Erläuterung von ringo1100 ist nichts hinzuzufügen. Der E-Sitz ist einfach perfekt. Und die Gesamtausstattung des Ex+
    überzeugt auch. Also: bestellen. Wir haben es nicht bereut.

5. #4 Heuberg, 06.08.2011
    Heuberg

Heuberg

Fahrzeug:
    Bestellt am 17.10.2011 Yeti 1.8 EL PANO, Sportsitze, AHK u.a.m.
    Hallo,
    und Danke für die Antworten. Ja ,der EX + ist nun interessant, weil er mit dem PANO Dach bestellt werden kann. ;)
    Aber leider nicht mit der beheizbaren Frontscheibe und nicht mit den Anapura Felgen :( . Bei den Felgen kann ev. der Händler was machen-mal sehen.
    Gruß
    Martin

6. #5 TrueJedi, 07.08.2011
    TrueJedi

TrueJedi

Ein paar kleine Schwächen möchte ich trotzdem anfügen:

die Tasten sind nicht beleuchtet
    die Set-Taste ist nicht von den Belegungstasten getrennt (Verwechslungsgefahr)
    wenn der Motor nicht läuft funktionieren die Belegungstasten nur wenn man den Finger auf der Taste lässt

7. #6 schlupo179, 07.08.2011
    schlupo179

schlupo179

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience plus 2,0 Tdi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Albrecht
    Habe Probleme mit meinem E-Sitz! Tasten nehmen keine Speicherung mehr an, Positionen lassen sich den Schlüsseln nicht mehr zuordnen. Yeti Ex+ 140 PS keine Woche alt. War jetzt beim Händler, der Fehlercodes auslas und Sie an Skoda schickte. Die ersen zwei Tage war ich jedoch sehr zufrieden mit den Sitzen.
    Melde mich wenn ich Neuigkeiten vom Händler habe.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. rocket

rocket

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI
    Und wie löscht man die Schlüsselzuordnung?(ohne gleich die Batterie abzuklemmen) Sitz fährt sofort nach öffnen der Tür in die gespeicherte Einstellung.

10. #8 schlupo179, 14.09.2011
    schlupo179

schlupo179

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience plus 2,0 Tdi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Albrecht
    So, wie versprochen die Meldung wenn es Neuigkeiten gibt.

Nach geraumer Zeit (siehe Datum der Beiträge) hat mir mein Skoda Händler nun ein neues Steuergerät eingebaut.
    Nun funktioniert wieder alles wie`s soll. :thumbsup:

Thema: Elektrischer Fahrersitz mit Memofunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda elektrischer fahrersitz

,
  2. yeti elektrische sitze

,
  3. Elektrische Fahrersitze

,
  4. skoda yeti memory sitze preise,
  5. innenspiegel skoda yeti einstellen
Die Seite wird geladen...

Elektrischer Fahrersitz mit Memofunktion - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Ablagefach Fahrersitz

Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  3. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Geräusch im Fahrersitz

Geräusch im Fahrersitz: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Geräusch im Fahrersitz. Tritt beim Wechsel vom Gas- auf's Bremspedal bzw. beim Wechsel vom Beschleunigen auf...