Elektrischen Zuheizer nachrüsten

Diskutiere Elektrischen Zuheizer nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi,weiß zufällig jemand ob mann den elektrischen Zuheizer beim Superb III nachrüsten kann ? Muste nämlich feststellen das er bei meinem nicht...

1. ango

ango

Fahrzeug:
    Superb III L&K TDI 140KW
    Kilometerstand:
    1800
    Hi,weiß zufällig jemand ob mann den elektrischen Zuheizer beim Superb III nachrüsten kann ?
    Muste nämlich feststellen das er bei meinem nicht verbaut wurde und frage mich nun ob er im Winter überhaupt warm wird...

2. #2 behemot, 16.08.2017
    behemot

behemot

War das Gerücht nicht, dass die Diesel mit Standheizung keinen Zuheizer mehr haben? Ich könnte dann berichten, dass auch ohne die Standheizung aktiviert zu haben, nach 2km warme Luft kommt.

3. ango

ango

Fahrzeug:
    Superb III L&K TDI 140KW
    Kilometerstand:
    1800
    Der Wagen hat leider keine Standheizung, eletrischen Zuheizer und beheizte Scheibenwaschdüsen, ansonsten hat er alles on Board... Die fehlenden Sachen bis auf die Standheizung habe ich leider erst zuspät rausbekommen.

4. #4 fredolf, 16.08.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    war die Standheizung beim S3 nicht auch mehr oder weniger wirkungslos....da gab es doch mal einen entsprechenden Thread.

5. #5 fredolf, 16.08.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Wie hast du denn festgestellt, dass kein E-Zuheizer verbaut wurde?

6. ango

ango

Fahrzeug:
    Superb III L&K TDI 140KW
    Kilometerstand:
    1800
    Über Skoda Erwin, da steht genau aufgelistet was der Wagen alles hat und die Sicherungen im Motorraum sind auch leer.

fredolf gefällt das.
  7. #7 behemot, 16.08.2017
    behemot

behemot

Wenn das Gerücht mit Zuheizer und Standheizung stimmt, habe ich doch auch keinen Zuheizer wie Du. Wenn ich also die Standheizung nicht nutze, wird die Situation vergleichbar. Ich wollte dich beruhigen, dass in dieser Situation bereits nach ca. 2km die erste warme Luft kommt.

8. #8 behemot, 16.08.2017
    behemot

behemot

Finde ich nicht. Aber es gab bei dem Thema solche und solche. Meiner macht Wohnzimmer mit 20min Vorlauf im Winter.

9. ango

ango

Fahrzeug:
    Superb III L&K TDI 140KW
    Kilometerstand:
    1800
    War das nicht so das die Standheizung ab bestimmten Temperaturen automatisch als Zuheizer anspringt...
    Wenn nicht dann würde er ja auch ohne noch gut warm werden.

10. #10 behemot, 16.08.2017
    behemot

behemot

In bestimmten Konstellationen hört man die Standheizung ja. Mir ist die noch nie aufgefallen, wenn ich sie nicht aktiviert hatte. Das ist nun auch kein Beweis. Steht denn nicht irgendwo was dazu?

11. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Ist doch ganz einfach: Wenn Dein Fahrzeug keinen Zuheizer hat, dann BENÖTIGT er auch keinen.
    Dass Du dann aber trotzdem einen haben möchtest ist eine völlig andere Sache.

12. #12 fireball, 16.08.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Das ist etwas kurz gedacht... Stichwort Warmländerausführung. War ja zumindest bei den Vorgängermodellen in der Tat ein Thema, beim S3 hab ich da zugegebenermaßen noch nichts gelesen, weil sich da wohl einfach noch niemand drum gekümmert hat...

13. #13 crazy01, 17.08.2017
    crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Das heist nicht Warmlandausfhrung, sondern Heißland :D
    Und ja solche Varianten gibt es und wenn diese dann ins "Normal"land importiert wird, kann der Kunde doch ein wenig länger frieren.
    Und ja bei einer STH ist der el. Zuheizer nicht verbaut, jedoch schaltet die STH sich einfach dazu. Da wirst du auch bei laufendem Motor kaum was hören.
    Ob der Zuheizer nun nachträglich eingebaut werden kann, hättest du doch auch in ERWIN sehen könnne. Einfach mal schauen wo dieser wäre und prüfen ob dies ein "einfaches" austauschteil ist plus die Sicherungen.
    Aus welchem Land stammt den dein Wagen, denn ich hätte jetzt gedacht dass alle für europa Produzierten Wagen eben keine Heißlandausführung sind, und somit den Zuheizer immer drin haben.

behemot und fireball gefällt das.
  14. #14 fredolf, 17.08.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Im Zuheizbetrieb wird die SH erst dann gestartet, wenn der Motor bereits läuft und sie wird (abhängig von der Fahrtzeit) meist noch deaktiviert, wenn der Motor noch läuft.
    So einfach ist das daher akustisch gar nicht fest zu stellen.

Bei meinem O3 war es so, dass die Kühlwassertemperaturanzeige im Zuheizbetrieb erheblich schneller auf ihren Standard-90Grad war, als sonst. Die Außentemperatur durfte für den Zuheizbetrieb maximal ca 5Grad betragen.
    Ob die Zuheizung durch die SH noch läuft oder nicht, konnte man aber an der Komfort-Verbrauchsanzeige indirekt (aber eindeutig) erkennen.

behemot gefällt das.
  15. ango

ango

Fahrzeug:
    Superb III L&K TDI 140KW
    Kilometerstand:
    1800
    Der Wagen kommt aus Frankreich, hatte auch gedacht das alle ohne Standheizung den Zuheizer haben...
    Habe bei Erwin geschaut, der Zuheizer sitzt über dem Wärmetauscher sollte also kein Problem sein. Die Frage ist halt der Kabelbaum, die Kabel werden ja wohl nicht schon vorbereitend vorhanden sein, fals doch wäre es kein Problem.
    Drei Sicherungen und eventuell ein oder zwei Releais wenn ich den Stromlaufplan richtig gelesen habe.

16. NicoS

NicoS

Hi Ango,

wie ist das Thema ausgegangen - hast Du nachgerüstet? Stehe vor dem selben Problem. Kannst Du von Wintererfahrunge ohne Zuheizer berichten?

VG
    Nico

17. #17 Joogie1, 05.05.2019
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Ohne Zuheizer gar kein Problem, es dauert ca 5km bis es langsam warm wird in dem Auto. Nach etwa 10km habe ich Wohlfühlklima.
    Der Zuheizer ist bewußt deaktiviert worden, per häckchen im Infosystem und die Sicherungen sind gezogen.

18. #18 sambu41, 05.05.2019
    sambu41

sambu41

Hi,
    will mich da mal mit dranhängen. Habe einen Ambition 2.0 TDI samt Standheizung bestellt. Hat der ebenfalls auch einen elektrischen Zuheizer? Ist das ein Tauchsieder, der im Wasserkreislauf hängt? Mit welcher elektrischen Leistung heizt der?
    Vielleicht weiß das jemand....

19. #19 fireball, 05.05.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Garnichts davon. Mit Standheizung kein elektrischer Zuheizer. Wenn benötigt, wird die Standheizung dazu aktiviert.

20. ango

ango

Fahrzeug:
    Superb III L&K TDI 140KW
    Kilometerstand:
    1800
    Nachrüsten ist nicht so ohne weiteres möglich, aber nach nun zwei Wintern vermisse ich ihn auch nicht...
    Wie Joogie1 schon geschrieben hat wird es imWagen auch ohne Zuheizer sehr schnell warm.

Thema: Elektrischen Zuheizer nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 2 Zusatzheizung z35 nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Elektrischen Zuheizer nachrüsten - Ähnliche Themen

1. vfl 2.0 TDI combi: Sportfahrwerk nachrüsten

vfl 2.0 TDI combi: Sportfahrwerk nachrüsten: Hallöchen! :) Ich habe mich hier schon ein bisschen durch das Forum gearbeitet (und auch anderweitig im Internet gesucht), konnte aber leider...
  2. MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht

MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht: Hallo ich hab folgendes Problem: Ich hab ein MFL nachgerüstet und nun hab ich folgende Probleme: MFL Tasten ohne Funktion trotz Codierung Hupe...
  3. Citigo Haltegriff nachrüsten

Citigo Haltegriff nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Citigo Clever, Baujahr Dez. 2018. Leider gibt es in diesem Auto keinen Haltegriff. Kann man nachträglich auf der...
  4. Fabia 3 Radio Tauchen und Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne Nachrüsten und

Fabia 3 Radio Tauchen und Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne Nachrüsten und: Moin, Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Skoda Fabia 3 1.4 TDI gekauft natürlich ein Diesel [IMG] Naja an sich das Auto fährt und macht bis...
  5. Octavia II Radio Umbau auf RNS510, BT und Phone nachrüsten möglich?

Radio Umbau auf RNS510, BT und Phone nachrüsten möglich?: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Skoda Octavia II 1Z Facelift, in dem ein steinaltes (mit abnehmbaren bedienteil) Pioneer Radio verbaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden