Elektrischen Zuheizer nachrüsten

Diskutiere Elektrischen Zuheizer nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi,weiß zufällig jemand ob mann den elektrischen Zuheizer beim Superb III nachrüsten kann ? Muste nämlich feststellen das er bei meinem nicht...

ango

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Superb III L&K TDI 140KW
Kilometerstand
1800
Hi,weiß zufällig jemand ob mann den elektrischen Zuheizer beim Superb III nachrüsten kann ?
Muste nämlich feststellen das er bei meinem nicht verbaut wurde und frage mich nun ob er im Winter überhaupt warm wird...
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
War das Gerücht nicht, dass die Diesel mit Standheizung keinen Zuheizer mehr haben? Ich könnte dann berichten, dass auch ohne die Standheizung aktiviert zu haben, nach 2km warme Luft kommt.
 

ango

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Superb III L&K TDI 140KW
Kilometerstand
1800
War das Gerücht nicht, dass die Diesel mit Standheizung keinen Zuheizer mehr haben? Ich könnte dann berichten, dass auch ohne die Standheizung aktiviert zu haben, nach 2km warme Luft kommt.

Der Wagen hat leider keine Standheizung, eletrischen Zuheizer und beheizte Scheibenwaschdüsen, ansonsten hat er alles on Board... Die fehlenden Sachen bis auf die Standheizung habe ich leider erst zuspät rausbekommen.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.930
Zustimmungen
1.416
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
war die Standheizung beim S3 nicht auch mehr oder weniger wirkungslos....da gab es doch mal einen entsprechenden Thread.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.930
Zustimmungen
1.416
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Wie hast du denn festgestellt, dass kein E-Zuheizer verbaut wurde?
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
Wenn das Gerücht mit Zuheizer und Standheizung stimmt, habe ich doch auch keinen Zuheizer wie Du. Wenn ich also die Standheizung nicht nutze, wird die Situation vergleichbar. Ich wollte dich beruhigen, dass in dieser Situation bereits nach ca. 2km die erste warme Luft kommt.
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
war die Standheizung beim S3 nicht auch mehr oder weniger wirkungslos....da gab es doch mal einen entsprechenden Thread.
Finde ich nicht. Aber es gab bei dem Thema solche und solche. Meiner macht Wohnzimmer mit 20min Vorlauf im Winter.
 

ango

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Superb III L&K TDI 140KW
Kilometerstand
1800
Wenn das Gerücht mit Zuheizer und Standheizung stimmt, habe ich doch auch keinen Zuheizer wie Du. Wenn ich also die Standheizung nicht nutze, wird die Situation vergleichbar. Ich wollte dich beruhigen, dass in dieser Situation bereits nach ca. 2km die erste warme Luft kommt.

War das nicht so das die Standheizung ab bestimmten Temperaturen automatisch als Zuheizer anspringt...
Wenn nicht dann würde er ja auch ohne noch gut warm werden.
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
In bestimmten Konstellationen hört man die Standheizung ja. Mir ist die noch nie aufgefallen, wenn ich sie nicht aktiviert hatte. Das ist nun auch kein Beweis. Steht denn nicht irgendwo was dazu?
 

Didi62

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
633
Zustimmungen
259
Ort
VCDS im Raum Hannover
Fahrzeug
L&K DSG 4x4 190PS TDI Combi FL seit 27.08.2020
Ist doch ganz einfach: Wenn Dein Fahrzeug keinen Zuheizer hat, dann BENÖTIGT er auch keinen.
Dass Du dann aber trotzdem einen haben möchtest ist eine völlig andere Sache.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.816
Zustimmungen
5.320
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das ist etwas kurz gedacht... Stichwort Warmländerausführung. War ja zumindest bei den Vorgängermodellen in der Tat ein Thema, beim S3 hab ich da zugegebenermaßen noch nichts gelesen, weil sich da wohl einfach noch niemand drum gekümmert hat...
 

crazy01

Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
902
Zustimmungen
179
Fahrzeug
Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
Kilometerstand
181000 / 50000
Das heist nicht Warmlandausfhrung, sondern Heißland :D
Und ja solche Varianten gibt es und wenn diese dann ins "Normal"land importiert wird, kann der Kunde doch ein wenig länger frieren.
Und ja bei einer STH ist der el. Zuheizer nicht verbaut, jedoch schaltet die STH sich einfach dazu. Da wirst du auch bei laufendem Motor kaum was hören.
Ob der Zuheizer nun nachträglich eingebaut werden kann, hättest du doch auch in ERWIN sehen könnne. Einfach mal schauen wo dieser wäre und prüfen ob dies ein "einfaches" austauschteil ist plus die Sicherungen.
Aus welchem Land stammt den dein Wagen, denn ich hätte jetzt gedacht dass alle für europa Produzierten Wagen eben keine Heißlandausführung sind, und somit den Zuheizer immer drin haben.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.930
Zustimmungen
1.416
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
In bestimmten Konstellationen hört man die Standheizung ja. Mir ist die noch nie aufgefallen, wenn ich sie nicht aktiviert hatte. Das ist nun auch kein Beweis. Steht denn nicht irgendwo was dazu?
Im Zuheizbetrieb wird die SH erst dann gestartet, wenn der Motor bereits läuft und sie wird (abhängig von der Fahrtzeit) meist noch deaktiviert, wenn der Motor noch läuft.
So einfach ist das daher akustisch gar nicht fest zu stellen.

Bei meinem O3 war es so, dass die Kühlwassertemperaturanzeige im Zuheizbetrieb erheblich schneller auf ihren Standard-90Grad war, als sonst. Die Außentemperatur durfte für den Zuheizbetrieb maximal ca 5Grad betragen.
Ob die Zuheizung durch die SH noch läuft oder nicht, konnte man aber an der Komfort-Verbrauchsanzeige indirekt (aber eindeutig) erkennen.
 

ango

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Superb III L&K TDI 140KW
Kilometerstand
1800
Ob der Zuheizer nun nachträglich eingebaut werden kann, hättest du doch auch in ERWIN sehen könnne. Einfach mal schauen wo dieser wäre und prüfen ob dies ein "einfaches" austauschteil ist plus die Sicherungen.
Aus welchem Land stammt den dein Wagen, denn ich hätte jetzt gedacht dass alle für europa Produzierten Wagen eben keine Heißlandausführung sind, und somit den Zuheizer immer drin haben.

Der Wagen kommt aus Frankreich, hatte auch gedacht das alle ohne Standheizung den Zuheizer haben...
Habe bei Erwin geschaut, der Zuheizer sitzt über dem Wärmetauscher sollte also kein Problem sein. Die Frage ist halt der Kabelbaum, die Kabel werden ja wohl nicht schon vorbereitend vorhanden sein, fals doch wäre es kein Problem.
Drei Sicherungen und eventuell ein oder zwei Releais wenn ich den Stromlaufplan richtig gelesen habe.
 

NicoS

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi Ango,

wie ist das Thema ausgegangen - hast Du nachgerüstet? Stehe vor dem selben Problem. Kannst Du von Wintererfahrunge ohne Zuheizer berichten?

VG
Nico
 

Joogie1

Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
578
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
Ohne Zuheizer gar kein Problem, es dauert ca 5km bis es langsam warm wird in dem Auto. Nach etwa 10km habe ich Wohlfühlklima.
Der Zuheizer ist bewußt deaktiviert worden, per häckchen im Infosystem und die Sicherungen sind gezogen.
 

sambu41

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hi,
will mich da mal mit dranhängen. Habe einen Ambition 2.0 TDI samt Standheizung bestellt. Hat der ebenfalls auch einen elektrischen Zuheizer? Ist das ein Tauchsieder, der im Wasserkreislauf hängt? Mit welcher elektrischen Leistung heizt der?
Vielleicht weiß das jemand....
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.816
Zustimmungen
5.320
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Garnichts davon. Mit Standheizung kein elektrischer Zuheizer. Wenn benötigt, wird die Standheizung dazu aktiviert.
 
Thema:

Elektrischen Zuheizer nachrüsten

Elektrischen Zuheizer nachrüsten - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe geht auf, aber nicht mehr zu: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich meiner elektrischen Heckklappe. Öffnen kann ich die Heckklappe ganz normal über die FB oder...
Skoda-Garantie und Nachrüstungen: Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir ein neues Auto zu holen. Derzeit fahre ich einen Ford Mondeo MK4. Ich habe 2 Autos im Blick, beides sind...
Superb III iV Tonsignal beim schließen: In meinem alten Superb III (BJ 2016) konnte ich eine Einstellung vornehmen, die dafür gesorgt hat, dass beim Schließen mit der Fernbedienung ein...
Octavia III 5e5 RFK Nachrüsten: Moin, da ich auf Anhieb leider keinen Eintrag zum Thema O3 FL Rückfahrkamera nachrüsten gefunden habe, dachte ich mach ich mal einen auf...
Verkehrszeichenerkennung im Kodiaq Soleil nachrüsten ?: Hallo Ich habe vor 2 Wochen einen Kodiaq Soleil bekommen der noch neu beim Händler stand und musste den unterschied zwischen dem...

Sucheingaben

fabia 2 Zusatzheizung z35 nachrüsten

,

zuheizer aufrüsten zur standheizung skoda

,

elektrischen Zuheizer nachrüsten

,
skoda rapid zuheizer nachrüsten
, elektrischer zuheizer 2.o tdi einvauen
Oben