elektrische Spiegelverstellung auf Fahrerseite defekt

Diskutiere elektrische Spiegelverstellung auf Fahrerseite defekt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei dem Fabia II meiner Frau ist die elektrische Spiegelverstellung auf der Fahrerseite kaputt. Ich habe hier unter den Suchworten keinen...

  1. #1 grasgrünemamba, 03.08.2014
    grasgrünemamba

    grasgrünemamba

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei dem Fabia II meiner Frau ist die elektrische Spiegelverstellung auf der Fahrerseite kaputt. Ich habe hier unter den Suchworten keinen hilfreichen Eintrag gefunden und wäre daher um eine Rückinfo dankbar. Wie kann ich bei der Fehlersuch vorgehen?

    Ich würde erstmal das Spiegelglas ausbauen und schauen ob am Spiegelmotor beim Verstellen Spannung anliegt? Kann man mit dem Spannungsprüfer daran?

    Oder gibt's diesen Fehler häufiger und jemand weiß genau was zu tun ist.

    Besten Dank,

    Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 04.08.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    lass das Glas erstmal drin, sonst machst dus noch kaputt. fang mit dem einfachsten an, prüfe ob der Stecker am Schalter richtig gesteckt ist, ggf wenn du die Möglichkeit (zweites gleiches Fzg) hast, tausche den Schalter mal quer.

    Baujahr vom Auto? 2 oder 4 el. FH?
     
  4. #3 grasgrünemamba, 04.08.2014
    grasgrünemamba

    grasgrünemamba

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke erst mal für die Info. Das Auto hat 2 Fensterheber und ist ein 1.6 tdi Bj 2012. Meine Frau hat jetzt ungefähr 65.000 km auf dem Tacho, fast nur Autobahn. Wie baue ich den Schalter denn aus?

    Danke für die Info.

    Gruß Uwe
     
  5. #4 dathobi, 04.08.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.653
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Es dürfte unwahrscheinlich sein das der Stecker falsch herum aufgesteckt ist...die sind Codiert und somit nicht möglich.
     
  6. f.b.

    f.b.

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Steht ja so auch garnicht da :thumbdown:
     
  7. #6 thomas64, 06.08.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Uwe,

    hast du denn schon mal Sicherungen geprüft? schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach (Sicherungsbelegung)

    (möglicherweise (nur mal so aus dem Kopf, also ohne Gewähr) ist es die Nr.11 (7,5 A))

    mach das als erstes!

    grüße
    thomas
     
  8. #7 grasgrünemamba, 06.08.2014
    grasgrünemamba

    grasgrünemamba

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    danke für den Tipp. Aber es ist wirklich nur die Spiegeleinstellung auf der Fahrerseite defekt. Ich glaube nicht, dass die separat abgesichert ist. Ich kann es gerade nicht prüfen, ich bin die Woche über beruflich nicht daheim. Ich schaue aber am Wochenende nach.

    Weiß jemand, ob ich am Motor der Spiegeleinstellung prüfen kann, ob Spannung anliegt? Wenn ich die Spiegeleinstellung verstelle, müsste am Motor Spannung ankommen. Wenn nicht, ist ein Kabelbruch oder ein Schalterdefekt die Ursache. Wenn Spannung ankommt, ist der Motor defekt. Ist an meiner Vorgehensweise irgendetwas falsch?
    Gruß Uwe
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 thomas64, 07.08.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    nein, an deiner Vorgehensweise ist nichts falsch. hast Recht, die Sicherung käme nur in Frage wenn beide ohne Funktion. (nicht nachgesehen)
    in Frage kommen die üblichen 3 Sachen.

    - Schalter
    - Verkabelung. dazu gehören auch lose Stecker, Pins zurückgeschoben, Pins aufgeweitet
    - Motor(en)

    bau die Türverkl. ab.

    1- am Stecker am Schalter Pin5 sw/blau müssen bei Zündung ein 12 V + anliegen. Pin 3 braun sollte Masse anliegen
    2- Pin 7 und 8 am 8 fach Stecker in der Fahrertür gehen zu einem Spiegelmotor

    das kannst du erstmal nachschaun...
     
  11. #9 grasgrünemamba, 09.08.2014
    grasgrünemamba

    grasgrünemamba

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank,

    ich werde das so prüfen. Ich denke, ich sollte so den Fehler finden.

    Gruß Uwe
     
Thema: elektrische Spiegelverstellung auf Fahrerseite defekt
Die Seite wird geladen...

elektrische Spiegelverstellung auf Fahrerseite defekt - Ähnliche Themen

  1. Vorne Fahrerseite unterm Auto hängt ein Kabel. Welches?

    Vorne Fahrerseite unterm Auto hängt ein Kabel. Welches?: Hallo, ich habe festgestellt, dass bei meinem Skoda Fabia ein Kabel runterhängt. Was kann das für ein Kabel sein? Kann man es selber wieder...
  2. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

    Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  3. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  4. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  5. Probleme mit der Elektrik

    Probleme mit der Elektrik: Moin Zusammen, ein Bekannter hat sich einen BJ 2001er Fabia (1.4 MPI 68PS) gekauft, leider hat er nun Probleme mit der Elektrik. Hoffe hier ein...