elektrische Spiegelverstellung auf Fahrerseite defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von grasgrünemamba, 03.08.2014.

1. #1 grasgrünemamba, 03.08.2014
    grasgrünemamba

grasgrünemamba

Hallo,

bei dem Fabia II meiner Frau ist die elektrische Spiegelverstellung auf der Fahrerseite kaputt. Ich habe hier unter den Suchworten keinen hilfreichen Eintrag gefunden und wäre daher um eine Rückinfo dankbar. Wie kann ich bei der Fehlersuch vorgehen?

Ich würde erstmal das Spiegelglas ausbauen und schauen ob am Spiegelmotor beim Verstellen Spannung anliegt? Kann man mit dem Spannungsprüfer daran?

Oder gibt's diesen Fehler häufiger und jemand weiß genau was zu tun ist.

Besten Dank,

Uwe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 04.08.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    lass das Glas erstmal drin, sonst machst dus noch kaputt. fang mit dem einfachsten an, prüfe ob der Stecker am Schalter richtig gesteckt ist, ggf wenn du die Möglichkeit (zweites gleiches Fzg) hast, tausche den Schalter mal quer.

Baujahr vom Auto? 2 oder 4 el. FH?

4. #3 grasgrünemamba, 04.08.2014
    grasgrünemamba

grasgrünemamba

Hallo,

danke erst mal für die Info. Das Auto hat 2 Fensterheber und ist ein 1.6 tdi Bj 2012. Meine Frau hat jetzt ungefähr 65.000 km auf dem Tacho, fast nur Autobahn. Wie baue ich den Schalter denn aus?

Danke für die Info.

Gruß Uwe

5. #4 dathobi, 04.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es dürfte unwahrscheinlich sein das der Stecker falsch herum aufgesteckt ist...die sind Codiert und somit nicht möglich.

6. f.b.

f.b.

Steht ja so auch garnicht da :thumbdown:

7. #6 thomas64, 06.08.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Uwe,

hast du denn schon mal Sicherungen geprüft? schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach (Sicherungsbelegung)

(möglicherweise (nur mal so aus dem Kopf, also ohne Gewähr) ist es die Nr.11 (7,5 A))

mach das als erstes!

grüße
    thomas

8. #7 grasgrünemamba, 06.08.2014
    grasgrünemamba

grasgrünemamba

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Aber es ist wirklich nur die Spiegeleinstellung auf der Fahrerseite defekt. Ich glaube nicht, dass die separat abgesichert ist. Ich kann es gerade nicht prüfen, ich bin die Woche über beruflich nicht daheim. Ich schaue aber am Wochenende nach.

Weiß jemand, ob ich am Motor der Spiegeleinstellung prüfen kann, ob Spannung anliegt? Wenn ich die Spiegeleinstellung verstelle, müsste am Motor Spannung ankommen. Wenn nicht, ist ein Kabelbruch oder ein Schalterdefekt die Ursache. Wenn Spannung ankommt, ist der Motor defekt. Ist an meiner Vorgehensweise irgendetwas falsch?
    Gruß Uwe

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 thomas64, 07.08.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    nein, an deiner Vorgehensweise ist nichts falsch. hast Recht, die Sicherung käme nur in Frage wenn beide ohne Funktion. (nicht nachgesehen)
    in Frage kommen die üblichen 3 Sachen.

- Schalter
    - Verkabelung. dazu gehören auch lose Stecker, Pins zurückgeschoben, Pins aufgeweitet
    - Motor(en)

bau die Türverkl. ab.

1- am Stecker am Schalter Pin5 sw/blau müssen bei Zündung ein 12 V + anliegen. Pin 3 braun sollte Masse anliegen
    2- Pin 7 und 8 am 8 fach Stecker in der Fahrertür gehen zu einem Spiegelmotor

das kannst du erstmal nachschaun...

11. #9 grasgrünemamba, 09.08.2014
    grasgrünemamba

grasgrünemamba

Besten Dank,

ich werde das so prüfen. Ich denke, ich sollte so den Fehler finden.

Gruß Uwe

Thema: elektrische Spiegelverstellung auf Fahrerseite defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia spiegelverstellung defekt

,
  2. spiegelverstellung w203 defekt

,
  3. Skoda fabia schalter für el. Spiegel reparieren

,
  4. fabia 2 spiegeleinstellung defekt,
  5. elektrische spiegelverstellung defekt,
  6. rezepte,
  7. außenspiegel stellelement skoda roomster defekt,
  8. skoda fabia fensterheber fahrerseite ohne funktion,
  9. el. spiegel keine funktion twingo,
  10. skoda fabia elektrische fensterheber und elektrische außenspiegel defekt,
  11. elektrischer aussenspiegel defekt,
  12. fabia fensterheber und spiegel keine funktion,
  13. elektrische außenspiegel defekt
Die Seite wird geladen...

elektrische Spiegelverstellung auf Fahrerseite defekt - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...