elektrische Parkbremse

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von smuRf, 06.05.2016.

1. smuRf

smuRf

Fahrzeug:
    Superb Combi Style - TDI 150PS
    Hallo zusammen!

Ich lese hier seit geraumer Zeit mit und hab schon einige wertvolle Infos zum neuen Superb auf diesem Wege aufgeschnappt :)
    Seit mittlerweile 8 Wochen fahre ich nun bereits meinen Superb Style Combi (TDI 150PS, Handschalter, Technik- & Sicherheitspaket, Kessy, Canton, DAB) - bestellt übrigens Anfang November 2015.

In letzter Zeit ist mir des öfteren ein (meiner Meinung nach seltsames) Verhalten in Zusammenhang mit der elektrischen Parkbremse aufgefallen. Da dachte ich mir, ich frag mal die Community hier, ob das vielleicht jemand kennt bzw. was dazu sagen kann.

Zum eigentlichen "Problem":
    Immer wieder passiert's, dass nach Starten des Motors die Parkbremse kurz darauf selbstständig löst. Zu dem Zeitpunkt sind die Türen geschlossen und ich bin angeschnallt.
    Vorgehen: Ich trete die Kupplung und betätige den Start-Knopf. Gang ist zu dem Zeitpunkt eingelegt - entweder Retour- oder erster Gang, je nachdem was beim Einparken drin war. Etwa eine Sekunde nach Motorstart geht die Kontrollleuchte für die Parkbremse aus und das Auto beginnt zu rollen (wenn Fußbremse nicht betätigt & abschüssig). Gaspedal ist zu dem Zeitpunkt noch unberührt.
    Nachdem das nicht immer vorkommt, die Rahmenbedingungen beim Anlassen meiner Meinung nach aber immer die gleichen sind, kommt mir das Ganze etwas seltsam vor. Meiner Meinung nach dürfte die Parkbremse ja erst lösen, wenn ich auch tatsächlich anfahre, oder?

Kennt dieses Verhalten möglicherweise einer von euch bzw. hat eine Idee?
    Mit Händler/Werkstatt habe ich bereits telefoniert - die können sich das nicht so recht erklären, finden das Verhalten allerdings auch seltsam - Termin zum Fehlerspeicher auslesen hab ich nächste Woche. Irgendwie hab ich allerdings das Gefühl, dass das keine Antwort liefern wird - mal sehen ;)

Danke schonmal fürs Lesen und evtl. Antworten - vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Tip/Info zum Werkstatt-Termin schon mitbringen :)

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Passiert das immer wenn du abschüssig parkst?

4. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Auf ebener Fläche merkt man es ja nicht.

5. smuRf

smuRf

Fahrzeug:
    Passiert genauso in der Ebene - allerdings rollt der Wagen in dem Fall natürlich nicht an. Erkennen tut man's daran, dass die Kontrollleuchte für die elektrische Parkbremse ausgeht aber in jedem Fall. Wie bereits geschrieben, passiert das etwa eine Sekunde nach Motorstart (wenn's passiert).

Allerdings konnte ich es nie mehrere Male hintereinander beobachten - Ich hatte schon probiert Bremse wieder zu aktivieren, Motor abzustellen und dann eben wieder zu starten. Die paar Male in denen ich das auf diese Art versucht hatte zu reproduzieren, blieb die Parkbremse allerdings immer aktiv nach erneutem Start.

6. #5 SuperBee_LE, 07.05.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso startest du überhaupt mit eingelegtem Gang den Motor? Lernt man nicht in der Fahrschule, dass man vorher auf Neutral schaltet? :D

Logisch wäre es für mich dann, wenn er immer in die Richtung lösen würde, in die der Gang eingelegt ist. Kommt das hin?

Dass es nach erneutem Start nicht repdouzierbar ist macht dann zwar keinen Sinn, könnte dann aber daran liegen, dass du gebremst hast.

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Ich hab ne zeit lang ohne kupplung und ohne eingelten gang das auto gestartet, mittlerweile wieder mit eingelegtem gang und kupplung, allerdings trete ich dabei auch immer die bremse...

Ob ich das in der fahrschule anders gelernt habe....nein...gang war drin, hauptsache kupplung war getreten

8. smuRf

smuRf

Fahrzeug:
    Mag sein, dass das in der Fahrschule anders gelehrt wurde. Nachdem das mittlerweile aber das ein oder andere Jährchen her ist, könnt ichs allerdings nicht mehr sage :) Ich weiß nur, dass ich eigentlich immer mit eingelegtem Gang gestartet hab. Bisher hatte ich allerdings nur ne manuelle Handbremse, da passierte definitiv nix :)

Was genau meinst du mit "löst in Richtung des eingelegten Ganges"?

Liege ich denn komplett falsch mit der Meinung, dass die Parkbremse nicht automatisch nach Start und getretener Kupplung ausgehen darf (trotz eingelegtem Gang)?

9. #8 SuperBee_LE, 07.05.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich meine das mit der Hill-Hold-Funktion. Also wenn du vorwärst abwärts stehst und den ersten Gang drin hast, löst sie, beim Rückwärtsgang nicht, weil das ja nicht in Richtung des Ganges wäre.

10. smuRf

smuRf

Fahrzeug:
    Ah ok. Kann ich so allerdings nicht bestätigen, Parkbremse geht, wie schon beschrieben, auch in der Ebene aus (Kontrollleuchte erlischt nach Start). Merkt man in dem Fall natürlich außer an der ausgehenden Leuchte nicht, weil das Auto in dem Fall halt auch nicht anrollt. Hill-Hold hab ich übrigens nicht - ist in AT nicht Serie und ich habs auch nicht dazugenommen weil mir dafür die Auto-Hold Funktion auch reicht (die ich übrigens eigentlich immer aktiv habe).
    Wie du schon schreibst, müsste das dann ja auch reproduzierbar sein, was es allerding bisher nie war - Entweder es passiert direkt nach Start nach dem Einsteigen oder nicht. Ist mir bereits nach 8-9 Stunden Parkdauer (beim Nachhauseweg vom Büro) aber genauso nach 1-2 Tage Stehzeit passiert.
    Wie das halt bei solchen Sachen so ist, achte ich natürlich auch mittlerweile jedesmal drauf :(

11. #10 r33per84, 07.05.2016
    r33per84

r33per84

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi
    Hi,
    Das Verhalten ist gewollt. Habe ich gestern erst gelesen. Steht auch so in der Anleitung. Motor an, Türen zu und angeschnallt > automatisches Lösen der Parkbremse. Btw. steht auch drin, dass das Fahrzeug mit eingelegtem Gang geparkt werden soll. ( damit es nicht wegrollt, falls Sie Bremse mal nicht funktioniert)

12. smuRf

smuRf

Fahrzeug:
    Dann wär allerdings interessant, warum das nur eher selten so ist (dass die Bremse löst)?!
    Darf ich fragen, wo du das gelesen hast? Ich hab nämlich im Handbuch nix gefunden (außer Gang beim Parken rein).

13. Alrik

Alrik

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Auto hold an oder aus?

14. smuRf

smuRf

Fahrzeug:
    Auto-Hold eigentlich immer an.

15. smuRf

smuRf

Fahrzeug:
    Grad nochmal geschaut. Ich zitiere aus der Betriebsanleitung:
    Da steht allerdings nichts davon, dass sie von allein ohne Zutun direkt nach Start abschaltet. Beim Anfahren ist's eh klar bzw. soll das ja auch so sein ;)

16. #15 Andy3112, 07.05.2016
    Andy3112

Andy3112

Fahrzeug:
    Superb Combi L&K, 2,0l TDI 110 kW (150 PS), 6-Gang- DSG Moon-Weiß Perleffekt,Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    8000
    Lesen und beachten Sie zuerst auf Seite 151.

Die Auto Hold Funktion (nachstehend nur System) verhindert, dass das Fahr- zeug beim Anhalten ungewollt wegrollt. Es ist z. B. bei einem Ampelstopp nicht erforderlich, das Fahrzeug mit dem Bremspedal oder der Parkbremse zu sichern.

Für die Aktivierung, Deaktivierung sowie korrekte Funktion des Systems sind die folgenden Grundbedingungen erforderlich.

• Die Fahrertür ist geschlossen.

• Der Motor läuft (bzw. ist automatisch durch das START-STOPP-System ab-

geschaltet).

• Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe befindet sich der Wählhebel

nicht im Modus N (in diesem Modus ist das System nicht verfügbar).

Anhalten und anfahren
      Beim Anhalten sichert das System das Fahrzeug gegen Wegrollen. Im Kombi- Instrument leuchtet die Kontrollleuchte auf. Das Bremspedal kann losgelas- sen werden.

Die Fahrzeugbremsen werdem zum Anfahrzeitpunkt losgelassen. Die Kontroll- leuchte im Kombi-Instrument erlischt.

Sollte das Fahrzeug beim Anfahren am Hang selbsttätig bergab losrollen, dann Gas geben bzw. die Parkbremse einschalten.

Ist das Fahrzeug durch das System gesichert und wird die Fahrertür geöffnet oder die Zündung ausgeschaltet, dann wird das Fahrzeug durch die Parkbrem- se gegen ungewollte Bewegung gesichert.

In diesem Fall erlischt die Kontrollleuchte im Kombi-Instrument und die Kon- trollleuchte leuchtet auf.

Aktivierung/Deaktivierung
      Die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Systems erfolgt durch das Drücken der Symboltaste » Abb. 176.

Bei aktiviertem System leuchtet in der Taste das Symbol .
    Abb. 176
    Taste der Auto Hold Funktion

Nach dem Aus- und Einschalten der Zündung bleibt das System, abhängig von der letzten Einstellung, aktiviert bzw. deaktiviert.

Oyko Miramisay gefällt das.
  17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. smuRf

smuRf

Fahrzeug:
    Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zu dem geschilderten Verhalten leider nicht ganz. Die Funktionsweise von Auto-Hold ist mir bekannt und ich kann daran auch nicht's aussetzen - funktioniert wie's soll. Mein Problem ist in dem Fall die Parkbremse, die nach Start (manchmal) ohne anzufahren selbstständig löst.

19. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Also ich hab eigentlich nie eine halbe Ewigkeit gebraucht, wenn ich losfahren wollte. Wenn ich Gang drin habe, alle Türen geschlossen sind usw., will ich losfahren. Wenn das Auto da wegrollt, würde ich mir gedanken machen, ob ich nicht zulange überlege, was ich eigentlich vor habe. Dein Auto weiss schon was es will. Fahren.

MrMaus gefällt das.
Thema: elektrische Parkbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb mit elektronischer feststellbremse

,
  2. skoda elektronishce parkbremse

,
  3. elektronische parkbremse bei skoda

,
  4. skoda octavia elektrische handbremse,
  5. elektronische Bremse Skoda,
  6. skoda und elektronische parkbremse
Die Seite wird geladen...

elektrische Parkbremse - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...
  5. Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?

Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?: Hallo Leute, mir ist aufgefallen, das bei derzeitigen Außen Temperaturen (5-10 Grad) der Innenraum ziemlich schnell warm wird. Also nach ca. 500m...