Elektrische Parkbremse - Stillstand per Knopfdruck

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 29.11.2001.

  1. ?

    ? Guest

    Eine neue elektrische Parkbremse soll die herkömmliche Handbremse ersetzen und so für mehr Sicherheit und Komfort sorgen. Das von Siemens VDO Automotive entwickelte System ersetzt den konventionellen Handbremshebel durch einen frei platzierbaren Druckknopf. Erstmals in Serie geht das System im neuen 7er BMW. Bis 2005 wird Siemens VDO mindestens zehn weitere Modelle mit dieser Lösung ausrüsten.

    Verletzungsrisiko wird minimiert

    Bislang mussten Autofahrer kräftig an einem Handbrems-Hebel ziehen oder ein zusätzliches Pedal im Fußraum treten. Künftig jedoch genügt zur Aktivierung oder zum Lösen der Feststellbremse ein kurzer Druck auf einen Schalter im Armaturenbrett oder am Multifunktionslenkrad. Möglich macht das entweder ein leistungsfähiger Elektromotor, der die Bremsseile spannt und löst, oder ein elektrischer Stellmotor am Hinterrad, mit dem der Sattel direkt auf die Bremsscheibe gepresst wird. Optional aktiviert sich die Bremse auch automatisch, wenn etwa der Schlüssel abgezogen, der Kofferraum oder die Motorhaube geöffnet werden.

    Weitere Einsatzmöglichkeiten der elektrischen Bremse: Beim Anfahren am Berg verhindert sie ein Zurückrollen des Wagens. Und bei Stop-and-Go-Verkehr gibt das System die Bremse erst frei, wenn tatsächlich Gas gegeben wird. Außerdem soll das System bei einem Ausfall der herkömmlichen Bremsanlage auch aus hohen Geschwindigkeiten sicher und sogar mit einem künstlichen ABS-Effekt zum Stehen bringen. Weiterhin reduziert sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall, da kein Handbremshebel mehr aus dem Mitteltunnel oder kein zusätzliches Pedal in den Fußraum ragt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, lasse mich aber gerne überzeugen.
    Ich benutze die Handbremse öfter zum definierten Zurückrollen am Hang, um das Ausbrechen auf Schnee zu provozieren, und zum gefühlvollen Anfahren zusammen mit Gas und Kupplung. Ob das ein Knopf leisten kann? :P
     
  4. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Tja Reiner da bin ich auch deiner meinung, ich denke auch das ein hebel da bleiben sollte und diese Bremse zusätzlich eingebaut werden sollte. Vieleicht beides kombinieren und einen Elktrichen Handbremshebel basteln.... :rolleyes:
     
  5. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich hoffe das ganze dauert noch ein Weilchen, denn ich habe schon Albträume.
    Ich wache schweißgebadet auf, weil ich gerade geträumt habe, daß man mir in meinem Auto den Handbremshebel und sogar den Schalthebel entwendet hat. Jetzt will sogar Jemand das Lenkrad durch einen Joystik ersetzen.....
    Wahrscheinlich habe ich aber nur vom neuen 7er BMW geträumt.
     
  6. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    so das thema ist ja schon steinalt...aber wie man sieht gibts ja mittlerweile den Handbremsen Knopf und er funktioniert prima..
    mfg
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Boettch_70, 04.02.2008
    Boettch_70

    Boettch_70

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66620 Nonnweiler Buchenweg 10 66620 Nonnweiler / S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1,8t Xenon, 143kw, aber sonst sehr unscheinbar! :-)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    Mein Gott, das Bremssystem hat doch schon der Passat 3C serienmäßig drin.

    Aber der Neue Siebener BMW sieht trotzdem geil aus, viel besser als der alte! Ich habe das Auto in Dingolfing im Werk live gesehen. Aber noch lange nix für meinen Geldbeutel.
     
  9. #7 stefan br, 04.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Den Knopf haben schon sehr viele, durch die elektrische Bremse sind auch Funktionen wie die Berganfahrhilfe möglich
     
Thema: Elektrische Parkbremse - Stillstand per Knopfdruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb elektrische handbremse

    ,
  2. elektrische handbremse skoda

    ,
  3. skoda elektrische handbremse

    ,
  4. skoda superb elektronische handbremse,
  5. bmw 745i elektrische handbremse einstellen,
  6. octavia superb elektrische Handbremse ,
  7. passat 3c handbremse lösen,
  8. elektronische parkbremse beim skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Elektrische Parkbremse - Stillstand per Knopfdruck - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

    Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...