Elektrische Kofferraumklappe - Taste an der rechten Seite?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Frankk F, 25.04.2015.

  1. #1 Frankk F, 25.04.2015
    Frankk F

    Frankk F

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Weiß jemand warum die Taste der elektrischen Kofferraumklappe an der rechten Seite ist? Ich benutze sie täglich fünf mal, davon nur ein einziges Mal am Straßenrand. Ansonsten immer vorwärts oder rückwärts parkenend. Und dann nervt es doch ziemlich, dass man praktisch immer ums Auto herum laufen muss denn schließlich ist die Fahrertür ja auf der linken Seite!

    Sag mir bitte nicht, es sei auf Sicherheitsgründen damit man die Heckklappe auf der Bürgersteigsseite schließt!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gele73

    Gele73

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Moers
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1.8 TSI 132 kW DSG 7-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath
    Versteh ich nicht ganz! Du machst den Kofferraum doch nur zum be- oder entladen auf und dann stehst du doch immer hinter dem Fahrzeug. Und da die meisten Menschen Rechtshänder sind, macht es doch Sinn den Schalter rechts anzubringen.
     
  4. #3 super(B)tom, 25.04.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Wo sollte die denn sonst sein...?

    Den Zusammenhang musst du mir jetzt mal genauer erklären...!? Warum musst du "um´s Auto herum laufen" um den Kofferraum zu schließen?
     
  5. #4 dathobi, 25.04.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.246
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Na, ganz einfach...er möchte sich nicht die Finger am Schalter der Heckklappe verschmutzen...da wird nur der innere benutzt. Trotz dem wüsste ich auch ganz gerne warum man um das Auto Laufen muss um diese Taste zu erreichen...ist den beim Octavia nicht links und rechts eine Tür die man öffnen kann, oder was verstehe ich da nicht?
     
  6. #5 Frankk F, 25.04.2015
    Frankk F

    Frankk F

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Na links, spart zum einen Zeit (=wagenbreite) und wenn man rückwärts parkt, ziemlich nah an der Mauer, nicht viel Platz nach hinten, muss ich mich beeilen, damit ich bei meiner Größe weg bin, sonst knallst sie mir gegen den Kopf. Oder ich laufe natürlich ganz ums Auto rum. Also alles in allem für mich suboptimal.
     
  7. #6 super(B)tom, 25.04.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Offensichtlich das Sondermodell als Zweitürer, allerdings beide links...:P:P:P

    Spaß beiseite, erklären müsste er das schon noch genauer, finde ich jedenfalls
     
  8. #7 ShutUpAndDrive, 25.04.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich habe sein Posting jetzt schon 10 mal gelesen - entweder bin ich zu doof oder sein Auto wurde völlig anders konstruiert als meins. :huh:
     
  9. #8 super(B)tom, 25.04.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    daran wird, nein muss es liegen... :D
     
  10. #9 Frankk F, 25.04.2015
    Frankk F

    Frankk F

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Also nochmal. Ideal wäre Schalter links, damit ich praktisch neben dem Auto stehend, sagen wir mal zwischen Türe hinten Links und Kofferraum mit der rechten (!) Hand im Weggehen den Knopf betätigen kann. Vorteil:

    Ich muss "nicht ums Auto herum laufen", da ich mich ja praktisch und tendenziell Links zur Fahrertüre aufhalte und nicht rechts zur Beifahrertüre. ok das muss jetzt nicht jeder verstehen.

    Zum anderen bin ich schnell weg ehe sie zugeht. Bei meiner Größe ist es nämlich so, dass ich ganz schnell weg sein muss, sonst stoße ich mir den Kopf. 1-2 cm Bewegung der Klappe reichen schon! Und wenn ich seitlich neben dem Auto stehe, Knopf links, mit der rechten Hand betätigt, kann es nicht passieren. Ich habe mir nämlich schon mal verdammt aber so richtig verdammt den Kopf gestoßen. Mit einem halben Tag Kopfschmerzen. War zwar jemand anders, der den Knopf betätigt hat, aber ehe es BIP BIP machte und ich reagieren könnte war die Klappe schon 1-2 cm runter ich auf dem Weg zum Kofferraum und BANG! Beim Zumachen stehe ich also links versetzt, Höhe linkes Rücklicht, mache einen langen Arm und dann schnell weg. Daher wäre es für mich besser, der Knopf wäre links, dann wäre er wesentlich einfacher zu erreichen. Vielleicht kann sich hier ja mal jemand > 1m90 dazu äußern.

    Oder stellen wir die Frage mal anders: welchen Argumente hat es denn bitteschön die Taste nach rechts zu legen?
     
  11. #10 super(B)tom, 25.04.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Ganz ehrlich...!? Ich kann dir immer noch nicht folgen 8|
    Und um mal richtig doof zu fragen ... warum machst du das Ding nicht mit der Fernbedienung zu...?
     
  12. #11 Fortis76, 25.04.2015
    Fortis76

    Fortis76

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    O² 1.8 TSI DSG (verkauft :-()
    Naja ich kann meine Heckklappe vom Innenraum aus schließen.
     
  13. #12 silberfux, 25.04.2015
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, mit der Fernbedienung kann man nur öffnen, aber nicht schließen...
    BG SFHH
     
  14. #13 ShutUpAndDrive, 25.04.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Seit mir net bös - aber für solche Diskussionen ist mir am Ende meine Lebenszeit doch zu schade. ?(
     
    derrudi gefällt das.
  15. #14 Andi1978, 25.04.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Geht mit der Werkseinstellung nicht. Da lässt sich die Klappe nur mit dem Knopf schließen. Kann man aber codieren.
    Aber wie kann man sich den Kopf anhauen? Da muss man ja unter der Klappe stehen damit das passiert. Also so habe ich noch nie eine Heckklappe geschlossen.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  16. Gele73

    Gele73

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Moers
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1.8 TSI 132 kW DSG 7-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath
    Hast du da genauere Infos? Mit welchem Code lässt sich welche Funktion freischalten?
     
  17. #16 super(B)tom, 25.04.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    ok, das wusste ich bisher nicht...
     
  18. #17 RPGamer, 25.04.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Du brauchst dafür VCDS oder VCP. Ein System mit dem man quasi die "versteckten" Funktionen der Steuergeräte aktivieren kann. Wenn du das nicht hast oder nicht kaufen möchtest, wende dich einfach an jemanden in deiner Nähe der dir das für ein Trinkgeld codiert. Wenn du niemanden in deiner Nähe findest, komme ich notfalls auch nach Moers - kenne dort Leute die ich mal wieder besuchen könnte :whistling:

    Mit VCDS/VCP kann einige Einstellungen am Fahrzeug ändern. Siehe hier:
    https://skydrive.live.com/redir?page=view&resid=49D9FF091C92EAF7!1921&authkey=!AHp3f0GKe_KV48E
     
  19. Gele73

    Gele73

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Moers
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1.8 TSI 132 kW DSG 7-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath
    Hey, dass ist ein super Angebot :thumbsup: . Danke dir! Evtl. solltest du aber vorher schon mal nach Moers kommen, denn ich habe ja erst letzte Woche bestellt und muss mich noch einige Monate in Geduld üben :(.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Raul_Endymion, 25.04.2015
    Raul_Endymion

    Raul_Endymion

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    45475 Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    OIII Kombi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    INTER AUTO Kraków
    Kilometerstand:
    48000
    Moment bitte, ich war gerade gucken, meine Taste für Öffnen ist in der Mitte von der Klappe. Oder wurde jetzt was geändert ?
     
  22. #20 djduese, 25.04.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    1.084
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich verstehe schon, was er damit meint. Aber egal, auf welcher Seite der Knopf an der Innenseite des Kofferraums sich befindet, irgendjemand meckert immer über die Lage. Wenn er links sitzt, meckern viele Rechtshänder, da man ihn dann, wenn man genau hinterm Auto steht mit der linken Hand drücken muss. Oder weil man ihn nicht vom Bordstein aus drücken kann. Ich empfehle dir und jedem anderen mit elektrischer Heckklappe, sich das Schließen über Fernbedienung, sowie über den Schalter in der Mittelkonsole freischalten zu lassen. Es gibt mittlerweile viele hier im Board mit VCP / VCDS. Ich kann euch in Essen und Umgebung mit VCP behilflich sein.
     
Thema: Elektrische Kofferraumklappe - Taste an der rechten Seite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische kofferraumklappe

Die Seite wird geladen...

Elektrische Kofferraumklappe - Taste an der rechten Seite? - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  3. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...