elektrische Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von vfb-david, 11.08.2013.

  1. #1 vfb-david, 11.08.2013
    vfb-david

    vfb-david

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    HI

    Habe eine frage zur elektrischen Heckklappe. Wenn man mal etwas mehr in sein Auto ladet und man beim "normalen" Kofferraum evtl. das letzte Stück beherzt zudrückt das der Kofferraum schließt, wie macht man das bei der elektrischen, die wird ja nicht zudrücken bis nichts mehr geht? Kann man dann auch ein wenig "nachhelfen".
    2. Frage wäre was passiert wenn der Motor mal kaputt gehen sollte, kann man dann den Kofferraum vorerst einfach normal öffnen und schließen.

    Würde eigentlich gerne die elektrische Heckklappe haben, aber aus wirtschaftlicher Sicht, spricht wohl eher mehr dagegen als dafür!?

    mfg. David
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleistermeister, 11.08.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Aus der BA:
    Manuell betätigen
    Das manuelle Öffnen und Schließen der Klappe ist nur in Ausnahmefällen, und
    zwar langsam, ohne heftige Bewegungen, möglichst in der Nähe der Klappenmit-
    te, möglich.


    Wenn die Klappe manuell geschlossen wird, ist darauf zu achten, dass beim
    Nachrücken der Klappe in das Schloss auf die Mitte der Kante, oberhalb des
    ŠKODA-Logos gedrückt wird.


    KleisterMeister
     
  4. Krappe

    Krappe

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberallgäu
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 4x4
    Kann man die normale Heckklappe in der Höhe variieren?
     
  5. #4 kleistermeister, 11.08.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Nein

    KleisterMeister
     
  6. Mimi84

    Mimi84

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
    Sicher? Normalerweise öffnet eine Klappe nicht komplett. Im Parkhaus wurde die Klappe sonst an der decke anschlagen.gibt eine 2 Stufe die per button extra bedient werden muss. Zu mindestens bei BMW habe ich das schon gesehen und probiert.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
  7. #6 kleistermeister, 11.08.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Sicher? Nein!
    Beim Touran gab es mal diese 2-Stufen Heckklappe, jetzt auch nicht mehr.
    Zu BMW, MB, etc. kann ich nichts sagen, und die Frage war für den O3 gestellt und lt. BA und meinen Probefahrten ist es nicht möglich.
    Bei meinen 1,92 war das schon ein persönliches anliegen.
    Das Parkhaus ist zwar ein Argument, müsste aber bei jedem Parkhaus neu eingestellt werden.

    KleisterMeister
     
  8. Mimi84

    Mimi84

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
    Parkhäuser haben eine Mindesthöhe. Stufe 1 des öffnens wird also unter dieser Höhe liegen.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
     
  9. #8 kleistermeister, 11.08.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Das mit der Mindesthöhe stimmt. Steht vor jeder Einfahrt ins Parkhaus als Hinweis.
    Du meinst aber sicherlich die Regeleinfahrthöhe von 2m, welche nicht in jedem Parkhaus gegeben ist.
    In unserem PH wurde diese durch Erweiterung der Technischen Ausstattung von 2 auf 1,9 m gesenkt.
    Ein Kunde von mir hat sogar nur 1,8m

    KleisterMeister

    Edit: Die Deckenhöhe ist i.d.R. zur Durchfahrtshöhe an verschiedenen Standorten bzw. Parkmöglichkeiten unterschiedlich.
     
  10. #9 Quax 1978, 11.08.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Bei manuellen Klappen gibt es bei Skoda nur auf oder zu. Dazwischen ist nix. Bei der elektrischen Klappe kann man es programmieren, wenn man es öfter braucht oder durch drücken der entsprechenden Tasten stoppen während des Vorgangs. Und ist doch mal was im Wege, stoppt die Klappe nach Kontakt.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  11. ev0l

    ev0l

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    Hi,

    kann man das piepsen beim Öffnen der Heckklappe dekativieren / leiser einstellen? Habe dazu weder etwas in der BA noch im Media System gefunden.

    Danke & Gruß
    ev0l
     
  12. #11 Quax 1978, 16.08.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Sollte gehen, war beim Superb auch machbar. Allerdings nicht über "normale" Menüs. Nur mit VCDS konnte man es ausschalten bzw. wenn gewünscht leiser.
     
  13. #12 DennisMV, 16.08.2013
    DennisMV

    DennisMV

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Was bedeutet VCDS?
    Ist dies nur über den Händler machbar?

    Grüsse
    Dennis

    P.s. Das piepen wenn man nicht angeschnallt ist kann man selbst ausschalten oder?
     
  14. #13 Fireheart, 16.08.2013
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Ich habe das nicht gefunden. Aber ich finde das auch gut so. Immerhin hat sich jeder im Fahrzeug anzuschnallen.

    Wenn man etwas "schwereres" auf dem Sitz transportiert, muss man versuchen es auf die Fläche zu verteilen....dann geht der nämlich nicht los.
     
  15. #14 Quax 1978, 16.08.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Auch das Piepen für den fehlenden Gurt kann man über VCDS wegprogrammieren. VCDS ist eine Software gepaart mit einem OBD Tool mit dem man gewisse Sachen freischalten kann, die vielleicht ab Werk nicht gehen oder Anpassungen nach eigenem Geschmack vornehmen kann.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  16. ev0l

    ev0l

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    Habe eben die Info vom :) bekommen, dass man das Piepsen wohl nicht deaktivieren kann :-(

    Grüße
    ev0l
     
  17. #16 blackeagle998, 16.08.2013
    blackeagle998

    blackeagle998

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das geht nur per VCDS.
    Jeder Freundliche wird dir natürlich sagen, dass es nicht geht. Das hat rechtliche Hintergründe.
    Das piepsen soll andere Menschen darauf hinweisen, dass sich die Kofferraumklappe öffnet.
    Deswegen piepst es auch nur, wenn du sie über den Schalter im Innenraum oder über den Schlüssel öffnest.
    Beim normalen Öffnen an der Heckklappe selbst, sollte es nicht piepsen.
    Da bist du dann direkt dafür verantwortlich, dass niemand "im Weg" steht.
     
  18. ev0l

    ev0l

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    Hm, bist du dir denn 100% sicher, dass man es machen kann per VCDS?
     
  19. #18 d4rkfir3, 16.08.2013
    d4rkfir3

    d4rkfir3

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ev0l

    ev0l

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    Okay, und die :) können / dürfen es nicht machen?
     
  22. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
Thema: elektrische Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia elektrische heckklappe

    ,
  2. elektrische heckklappe skoda octavia

    ,
  3. skoda elektrische heckklappe

    ,
  4. elektrische heckklappe skoda,
  5. skoda elektrische heckklappe programmieren,
  6. skoda octavia combi elektrische heckklappe,
  7. skoda elektrische heckklappe feststellen,
  8. automatische heckklappe manuell schließen,
  9. elektrische heckklappe octavia,
  10. skoda octavia elektrische heckklappe,
  11. skoda octavia rs automatische heckklappe,
  12. elektrische heckklappe octavia 3,
  13. wie öffnet man die elektrische heckklappe beim octavia rs,
  14. octavia 3 elektrische heckklappe,
  15. octavia rs elektrische heckklappe,
  16. skoda superb heckklappe codieren,
  17. Octavia automatische Heckklappe geht nicht ganz auf,
  18. skoda superb elektrische heckklappe ,
  19. passat elektrische heckklappe manuell öffnen,
  20. heckklappe skoda octavia 3 Funktion ,
  21. elektrische heckklappe skoda superb combi,
  22. elektrische Heckklappe Superb,
  23. octavia 3 automatische heckklappe,
  24. elektrische heckklappe skoda superb,
  25. erfahrungen mit automatischer heckklappe
Die Seite wird geladen...

elektrische Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  2. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...