Elektrische Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von shark750, 23.07.2010.

  1. #1 shark750, 23.07.2010
    shark750

    shark750

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    1
    Kann mir jemand die funktion der el. Heckklappe erklären?

    In meiner Garage wäre nicht genug Platz um die Klappe ganz öffnen zu können.
    Der Händler erklärte mir, während die Klappe sich öffnet kann man den Knopf hinten drücken und die Klappe bleibt stehen, ein weiterer Druck auf den Knopf und die Klappe geht von dieser Position wieder zu. Richtig?

    Man kann die Klappe ja mit dem Schlüssel und von innen öffnen, kann man diese auch Fern-Schließen?


    Wie seid ihr zufrieden mit diesem Feature, möchtet ihr das missen? Habe mir von Leuten sagen lassen die elektrische Heckklappen haben dass das absolut Geil ist :thumbup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 23.07.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    ja nein nein ja
     
  4. #3 leorphee, 23.07.2010
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    der digi wieder, ich habe meinen Dicken zwar noch nicht, aber Mann möge mich berichtigen.
    • Mit dem Schlüssel zu öffnen, aber nicht zu verschließen
    • Innen ist ein Schalter zum öffnen, aber nicht zum Verschließen
    • Verschließen geht wohl nur über dem Knopf an der Klappe selber
    • man kann Ihn so Programmieren, dass er nur bis zu einer bestimmten Höhe öffnet
    die Foren Suche wird bei so einer Frage auch oft Zitiert und hätte Dir auch geholfen...
     
  5. #4 Driverolli, 24.07.2010
    Driverolli

    Driverolli

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3.6
    Kilometerstand:
    22000
    Hoi Shark

    Klappe öffnen, gewünschte höhe einstellen durch manuelles bewegen der Klappe - dann nur noch den Taster in der Klappe länger drücken als 2 sek. bis piep piep und schon is fertig :D .
    Alles andere is gesagt.
    Wäre schon COOL wenn man die Klappe auch fernbedient schliessen könnte .

    tschö olli
     
  6. #5 Thomas-64, 24.07.2010
    Thomas-64

    Thomas-64

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuhr
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Das "Fernschließen" ist leider aus Sicherheitsgründen verboten. Ich habe an meinem Passat mit ein paar anderen Interessierten mal das eine oder andere am Steuergerät versucht. Aber es gibt leider keine "eingebaute" Möglichkeit, die man einfach nur freischalten kann. Man müsste somit entweder das Steuergerät für die Heckklappe komplett umprogrammieren oder austauschen. Wir hatten auch Ideen, das Steuergerät für den Funkschlüssel abzufragen und eine Schaltung zum Taster in der Heckklappe einzubauen. Aber der Aufwand war einfach zu hoch, um als Ergebnis den Nachbarn zu schocken! ;)
     
  7. #6 shark750, 24.07.2010
    shark750

    shark750

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    1
    Danke für die Infos.

    Da der Superb sehr wahrscheinlich mein neues Arbeitsfahrzeug wird werd ich wohl relativ oft die klappe öffnen.

    Sooo, wenn ich nun die Klappe zum Bsp. bei der Arbeit ganz geöffnet haben will, und NUR in meiner Garage , um keine Kratzer in den schönen Lack zu machen, etwas weniger geöffnet haben will, kann man dann während des automatischen öffnens die Taste drücken um dem Auto zu sagen"bis hier hin und jetzt Stop...", und dann nach dem Ausladen durch erneutes Drücken "...von dieser Position wieder zu". Das wäre Super...

    Das die Höhe fest programmierbar ist hat der händler mir gesagt... nur das wär nicht so optimal.
     
  8. #7 Thomas-64, 24.07.2010
    Thomas-64

    Thomas-64

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuhr
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Ja, wie Du selber in Post 1 schon geschrieben hast: wenn Du während die Klappe öffnet die Taste an der Heckklappe drückst, stoppt sie. Ein erneuter Druck schließt sie wieder.
     
  9. #8 shark750, 24.07.2010
    shark750

    shark750

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    1
    Aha, ok jetzt is alles klar THX :-)
     
  10. #9 Amarok64, 25.07.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Wer behauptet den so einen Schwachsinn? Beim Volvo XC 60 geht es! Ganz offiziell!!!
    Die Klappe öffnet bis zu einer Höhe von 2,09 m. Wenn du Sie nun auf deine Gargentorhöhe meistens ca 1,95m einstellst sollte es reichen. Ansonsten kannst Du, ohne Deine Einstellung zu ändern, natürlich das letzte Stück per Hand Hochdrücken.
     
  11. #10 MoritzS, 26.07.2010
    MoritzS

    MoritzS

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottach-Egern
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegane 3.6 V6 platingrau
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo erstmal ... bin ganz neu hier :)



    Ich habe mir letzte Woche auch einen Skoda Superb Combi gekauft, der bereits beim Händler auf dem Hof steht und am Donnerstag von mir abgeholt wird :freu: ... und leider hat der auch keine elektrische Heckklappe.



    Daher habe ich mal gegoogelt von wegen Nachrüsten und so.



    Zum Thema "elektrisches Schliessen" habe ich Folgendes gefunden:



    Schliessen der Heckklappe per Original FFB ... für € 119 :thumbup:





    Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist hier - und ist auch nur für die diversen Audimodelle ... sollte dann aber auch für Skoda zumindest umzurüsten sein?! ?(
     
  12. #11 Quax 1978, 26.07.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es handelt sich um eine Komfortmodul, als Erweiterung für ein Fahrzeug mit elektrischer Heckklappe. Das Nachrüsten für Deinen Fall fällt also aus. Da die Motoren nämlich komplett fehlen. Ohne Motor keine Bewegung. ;)
     
  13. #12 pelmenipeter, 26.07.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Ich hab da auch eine Frage und eine Bitte.

    Frage: Stimmt es, das wenn ich während des öffnens der Klappe eine Tür öffne, diese aufhört zu öffnen ? ebenso beim schließen ?
    Bitte: Während des öffnens oder schließens wird wohl ein Piepton wiedergegeben, diesen kann man ja sogar einstellen *soweit ich gelesen habe*, könnte mal jemand ein Video machen von einem Vorgang beim schließen oder öffnen ? Würde gerne mal sehen/hören wie laut das ist und wie es sich allgemein anhört.
     
  14. #13 MoritzS, 26.07.2010
    MoritzS

    MoritzS

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottach-Egern
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegane 3.6 V6 platingrau
    Kilometerstand:
    3500
    Das ist mir schon klar ... ;)



    Wer lesen kann ist aber auch hier klar im Vorteil...

    Ich schrieb: Zum Thema "elektrisches Schliessen" habe ich Folgendes gefunden:

    ... habe mich also lediglich auf die hier im Thread auftauchenden Fragen bez. elektrisches Schliessen bezogen :)
     
  15. #14 Muskelkatermann, 27.07.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    @pelmenipeter: Bei mir ist das piepen schon gedrosselt, habe aber praktischer Weise schon ein Video liegen und es dir gerade mal hochgeladen.
    Bei mir ist als Lautstärkewert 1 eingestellt, Serie ist 50. Wenn du schonmal einen Müllwagen im Rückwärtsgang gehört hast, hast du ne gute Tendenz.

    Guckst du:
    http://www.youtube.com/watch?v=0ahE85reAY0



    @Wer auch immer Ahnung hat: Kann man denn diese Audi Komfortmodule auch im Skoda verbauen?
     
  16. #15 pelmenipeter, 27.07.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    super danke fürs video
    also das hört man ja kaum :thumbup:
    ich dachte es ist vergleichbar mitm Müllwagen und das ist ja richtiger krach

    und wie schaut es aus wenn man eine tür auf macht während de schließens ?
     
  17. #16 Muskelkatermann, 27.07.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Wie gesagt: Eigentlich ist das lauter! Auf dem Video ist das schon auf 1 statt auf den werkseitigem Wert von 50.

    Die Türen kann man beliebig öffnen und schließen. Nur wenn ich mich etwas zu schwungvoll auf den Fahrersitz werfe (2Meter, 120KG) stoppt die Klappe beim schließen.
    Der Werkstattfuzzi meinte das liegt daran, dass die Karosseriebewegung die Kraftbegrenzung auslöst.
     
  18. #17 pelmenipeter, 27.07.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also heißt es beim kräftigen einsteigen wieder aussteigen und knopf nochmal drücken ? lol
     
  19. #18 Muskelkatermann, 27.07.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Jo, das nervt tierisch. Aber wie gesagt ich bin auch eher so Marke Fred Feuerstein bzw. zweieinhalb Zentnerelfe.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pelmenipeter, 27.07.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    mh das ist natürlich mist .... da hätten se uch nen knöpfchen innen anbringen können

    Danke für die Info :thumbup:
     
  22. #20 Muskelkatermann, 27.07.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Werde mal am Mittwoch den :) wieder mal etwas nerven, habe ihn schon vor zwei Monaten drauf angehauen, dass ich die Klappe auch mit dem Knopf im Innenraum bzw. dem Funkschlüssel schließen möchte. Er sagte damals, dass er deshalb mit Skoda telefoniert hätte und die an einem Update arbeiten, geglaubt habe ich es ihm nicht wirklich.
     
Thema: Elektrische Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche fahrzeuge haben elektrische heckklappe nachrüsten

    ,
  2. Skoda elektrische heckklappe bleibt stehen

    ,
  3. elektrische heckklappe superb 3t5 schĺägt hart ins schloss

    ,
  4. superb 3t5 gasdruckdämpfer heckklappe elektrische,
  5. elektrische heckklappe vom passat schliesst nicht richtig,
  6. elektrische heckklappe fällt laut ins Schloß superb 3t5 ,
  7. elektrische heckklappe ja oder nein,
  8. skoda superb combi elektrische heckklappe nachrüsten,
  9. volvo xc60 elektrische heckklappe schliesst nicht,
  10. elektrische heckklappe nachrüsten volvo xc60,
  11. elektrische heckklappe knopf länger drücken,
  12. volvo xc60 r-design elektrische heckklappe nachrüsten,
  13. superb e-Heckklappe ,
  14. heckklappe skoda piep,
  15. steuergerät heckklappenlift superb,
  16. volvo xc60 elektrische heckklappe nachrüsten,
  17. yeti heckklappe elektrisch,
  18. volvo xc60 elektrische heckklappe
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  4. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...