Elektrische Heckklappe (Zuziehhilfe) im Superb² nachrüsten, Zuziehhilfe passt nicht zur Bordnetzsteu

Diskutiere Elektrische Heckklappe (Zuziehhilfe) im Superb² nachrüsten, Zuziehhilfe passt nicht zur Bordnetzsteu im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich schreibe bald auch eine Einbauanleitung, wie es geht :) und eigentlich wollte ich alles selbst zusammensuchen, dann hab ich aber in...

  1. #1 Emilneumann, 23.05.2014
    Emilneumann

    Emilneumann

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Superb II, Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo,
    ich schreibe bald auch eine Einbauanleitung, wie es geht :) und eigentlich wollte ich alles selbst zusammensuchen, dann hab ich aber in der Bucht einen Kabelbaum von einem Superb 4x4 für sehr wenig Euro ersteigert und der hatte wohl die elekrische Heckklappe.
    Also den ganzen Kabelbaum zerlegt und die Einzelleitungen bis zu den Steckern verfolgt. Jetzt wollte ich das Ganze in meinen Dicken einbauen (hab ich auch fast), von den fünf Kabeln für die Zuziehhilfe sollen vier ans Bordnetzsteuergerät. Ein ro/ge Kabel soll von (1) an der Zuziehhilfe an (46) im schwarzen Stecker laut Schaltplan (Superb II Stromlaufplan 259 / 5), so habe ich es auch aus dem Kabelbaum ausgebaut ;) aber in meinem Dicken ist auf 48 im sw Stecker der BnzStg ein gr/ro (?) Kabel eingesteckt - ebenso wie beim ro/sw Kabel, das von (2) Zzh an (5) im weissen Stecker des BnzStg soll, dort steckt schon ein braues Kabel. Meine Dicker heißt TMBJF73TXB9013xxx. Kann mir jemand helfen, wie die Kabel umgesteckt werden müssen.
    Und eine weitere Frage, gibt es im Superb Einklemmschutzleisten? Oder entsteht der Fehler in 0056 - Einklemmschutzleiste 1 B11DB 13 [137] - Unterbrechung dadurch, dass das Heckklappenmodul falsch codiert ist? Wie ist dann der richtige Code?
    VCID: Adresse 6D: Heckklappe (----) Labeldatei: PCI\7N0-959-107.clb
    Teilenummer SW: 7N0 959 107 C HW: 7N0 959 107 A
    Bauteil: HDSG-Modul H11 0804
    Revision: 41011001 Seriennummer: 351000247
    Codierung: 0733334003
    Betriebsnr.: WSC 01853 666 40446
    ASAM Datensatz: EV_HDSGVW428 201133
    ROD: EV_HDSGVW428.rod
    VCID: 37527F888E9562A66AD-8062
    Danke für Eure Hilfe. Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BigBob_931, 23.05.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Ich würde dir echt gern helfen, aber dein Text mit "da müsste das und dort ist aber das" macht einen ja total Kirre. Schreib es doch nochmal bitte übersichtlicher auf. Einmal wie es ist und einmal wie es sein sollte, so in der Form z.B.

    Code:
    Bnstg:
    Stecker XY Pin XY - br       - Masse
    Stecker XY Pin XY - ro/sw - Zündungsplus
    Zur Codierung kann ich dir nur erstmal meine vom 05/2010er geben. Allerdings mit deaktiviertem Tongenerator.
    Adresse 6D: Heckklappe (----) Labeldatei: RKS\7N0-959-107.clb
    Teilenummer SW: 7N0 959 107 HW: 7N0 959 107
    Bauteil: HDSG-Modul H11 0801
    Revision: 09145366 Seriennummer: 102000026
    Codierung: 080301C002
    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00999
    ASAM Datensatz: EV_HDSGSk462 301009
    ROD: EV_HDSGSk462.rod
    VCID: F4E13ABF5FFC61BE00B-80A1

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Btw: Selbst wenn die Zuziehhilfe dann richtig verkabelt ist, so wird sie vorerst nicht funktionieren. Die musst die beim :) via VAS-PC freischalten lassen. Geht mit VCDS leider nicht :!:

    EDIT:
    Hier noch eine Codierung von einem originalen Facelift.
    Adresse 6D: Heckklappe (----) Labeldatei: RKS\7N0-959-107.clb
    Teilenummer SW: 7N0 959 107 E HW: 7N0 959 107 A
    Bauteil: HDSG-Modul H11 0243
    Revision: 41011001 Seriennummer: 246300546
    Codierung: 082301C003
    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00999
    ASAM Datensatz: EV_HDSGSk462 301136
    ROD: EV_HDSGSk462.rod
    VCID: 397F4B8BB81E5CD69C9-806C

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
     
  4. #3 Emilneumann, 25.05.2014
    Emilneumann

    Emilneumann

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Superb II, Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Zunächst mal Danke! Mit der Codierung 080301C002 sind die Fehler weg! :)

    Und jetzt ein zweiter Versuch für die Zuziehhilfe:
    An der Zuziehhilf ist ein Stecker mit fünf Kabeln
    1) ro/ge und 2) ro/sw für den Motor der Zuziehhilfe.
    3) sw für den Endschalter Zuziehhilfe Kofferraum entriegelt, 4) sw/ge für den Endschalter Zuziehhilfe Kofferraum verriegelt und 5) br zur Masse

    1) - 4) gehen zum Bordnetzsteuergerät.
    Laut meinem Schaltplan soll das Kabel 1) für den Motor der Zuziehhilfe in den Schwarzern Stecker des Bordnetzsteuergeräts (T52a) an der 46 eingepinnt werden.
    Und die 2) für den Motor der Zuziehhilfe in den weissen Stecker des Bordnetzsteuergeräts (T52b) an der 5)

    Aber in meinem Auto befindet sich an beiden Positionen bereits ein eingepinntes Kabel, von dem ich nicht weiß, was es tut und wohin es geht. Und einfach herausziehen will ich die Kabel nicht.
    Im schwarzen Stecker vom Bordnetzgerät steckt auf Pin 46 ein blau/lina Kabel und im weissen Stecker steckt auf Pin 5 ein braunes Kabel.

    Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt ;-)

    Gruß
     
  5. #4 BigBob_931, 25.05.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Okay, sehr gut dass ich erstmal mit der Codierung helfen konnte.

    Wenn du mir jetzt noch das Baujahr bzw. die erstzulassung deines Dicken nennst, kann ich mal rausfinden wie sich das mit den Steckern und Pins verhält. Die Belegung des BCM wurde nämlich mehrere Male in so kleinen Feinheiten geändert. Deswegen kann es auch sein, dass du vllt die falschen Informationen hast ;)
     
  6. #5 BigBob_931, 25.05.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    So erste Informationen:

    Code:
    T52a/46 - Ausgang für Motor für Zuziehhilfe der Heckklappe (bei Stufenheck, bei Combi mit elektrisch betätigter Heckklappe)
            - Ausgang für Motor für Tankdeckelverriegelung (bei Combi ohne elektrisch betätigte Heckklappe) 
    
    T52b/5 - Ausgang für Motor für Zuziehhilfe der Heckklappe (bei Stufenheck, bei Combi mit elektrisch betätigter Heckklappe) 
           - Ausgang für Motor für Tankdeckelverriegelung (bei Combi ohne elektrisch betätigte Heckklappe) 
    
    Das heißt du musst die vorhanden Pins dort auspinnen, und die von der elektrischen Zuziehhilfe einpinnen.
    Die ausgepinnten Pins für die Tankklappe müssten dann in folgene Stecker:

    Code:
    T52a/48 - Ausgang für Motor für Tankdeckelverriegelung und für Motor für Heckklappenverbindung links (bei Stufenheck, bei Combi mit elektrisch betätigter Heckklappe) [braun]
    
    T52b/26 - Ausgang für Motor für Tankdeckelverriegelung (bei Stufenheck, bei Combi mit elektrisch betätigter Heckklappe) [lila/grau]
    
    EDIT: Kabelfarben ergänzt. Damit viel Spass beim weiteren Nachrüsten. Und denk dran, unbedingt zum Freundlichen und das Umprogrammieren lassen!
     
  7. #6 Emilneumann, 25.05.2014
    Emilneumann

    Emilneumann

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Superb II, Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich baue um dann gibt es bald auch eine Beschreibung im Forum.
    Was muss ich meinem Freundlichen sagen, was er wo eintragen, umtragen oder umprogrammieren muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, wenn ich das genau sagen kann :)
    Gruß
     
  8. #7 BigBob_931, 26.05.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Ich will mich dazu mal selbst zitieren. Das stammt aus dem Rückleuchten-Thread.

    Du solltest vorher die alte Codierungen aus dem BCM auslesen und aufschreiben. Mit dem Zettel gehst du zum Freundlichen und sagst ihm folgendes

    Das kursive trifft in deinem Fall NICHT für dich zu. Das ist nur für alle Rückleuchten-Umbauer die das BCM des FL verbauen.
     
  9. #8 juergent, 26.05.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    @BigBob

    Du bist einfach GENIAL!! Obwohl deine überaus ausführliche Beschreibung für mich nichts bringt (ich habe die elektr. Heckklappe ab Werk) möchte ich mich für deine Mühe an dieser Stelle bedamken.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Emilneumann, 26.05.2014
    Emilneumann

    Emilneumann

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Superb II, Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Ich schließe micht dem Lob meines "Vorredners" an! Danke!
    :thumbsup:
     
  12. #10 Emilneumann, 14.06.2014
    Emilneumann

    Emilneumann

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Superb II, Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Noch ein kleiner Hinweis: Hier geht es weiter :)
     
Thema: Elektrische Heckklappe (Zuziehhilfe) im Superb² nachrüsten, Zuziehhilfe passt nicht zur Bordnetzsteu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuziehhilfe kofferraumdeckel motor

    ,
  2. skoda octavia kofferraum schließt nicht zuziehhilfe

    ,
  3. elek heckklappe superb 3t nachrüsten

    ,
  4. zuziehilfe von skoda am auto
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe (Zuziehhilfe) im Superb² nachrüsten, Zuziehhilfe passt nicht zur Bordnetzsteu - Ähnliche Themen

  1. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. DasE und sein Superb

    DasE und sein Superb: Ich schicke mal ein Hallo aus Frankfurt in die Runde! Letztes Jahr bin ich eher ungeplant zu einem Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Baujahr 98 gekommen....
  5. Verkauft Superb 3T Chromegrill

    Superb 3T Chromegrill: Verkaufe einen Chromgrill. An manchen Lamellen löst sich der Lack. Sieht man nur wenn man sich davor hockt. Ansonsten ist der Grill in guten bis...