Elektrische Heckklappe, Taster in der Klappe beim Schließen teilweise ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von juergent, 21.03.2013.

  1. #1 juergent, 21.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich hatte vor einiger Zeit die Steuerung Heckklappe so umprogrammiert, dass sie per FFB und Innenraumtaster geschlossen werden kann. Das ging auch eine ganze Weile recht gut, nur lässt sich die Klappe, nachdem sie normal geöffnet wurde, nicht mehr mit dem Taster in der Heckklappe schließen. Sie rührt sich einfach nicht mehr. Wenn ich sie mit der FFB schließe, den Schließvorgang mit dem Taster in der Klappe unterbreche und sie mit dem Taster erneut nach oben fahren lasse, kann ich sie auch mit dem Taster wieder schließen. Kennt jemand das Phänomen und kann eine Lösung anbieten? Falls nicht muss ich wohl die Umprogrammierung rückgängig machen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 21.03.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Bei mir ist es ja auch so programmiert, dass ich die Heckklappe mit der Fernbedienung und mit dem Innentaster öffnen und schließen kann. Die Taste an der Heckklappe funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an der Programmierung liegt, sondern eher, dass die Taste in der Heckklappe einen Wackler oder so hat.
     
  4. #3 juergent, 21.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    An einen Wackler glaube ich persönlich nicht, da das beschrieben Verhalten wieder und wieder reproduzierbar ist.
     
  5. #4 Schnitzel67, 21.03.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hast Du es selbst codiert oder codieren lassen?
     
  6. #5 juergent, 21.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich habe es selbst codiert und es hat monatelang problemlos funktioniert.
     
  7. #6 Schnitzel67, 21.03.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Und danach hast Du nix mehr irgendwie umcodiert? Deshalb denke ich, dass es ein Problem des Tasters ist.
     
  8. #7 juergent, 21.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich habe die Änderungen rückgängig gemacht und alles funktionierte bestens. Änderungen wieder reincodiert und immer noch funktioniert alles bestens.
    Gibt es eigentlich eine Aufstellung darüber, wie die unterschiedlichen Schalter/Taster-Anpassungen vom Werk vorgegeben sind? Es könnte nämlich sein, dass ich eine falsche Funktion deaktiviert habe, weiß nur nicht mehr welche. ;(
     
  9. #8 Schnitzel67, 21.03.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich hab die beiden Codierungen gefunden. Vielleicht hast du ja irgendwo einen Fehler drin.

    Elektrische Heckklappe mit Innenraumschalter und FFB schließen
    -Stg 6D Heckklappe auswählen > "Zugriffsberechtigung" anklicken und "12345" eingeben
    > "Anpassung - 10" anklicken > Anpassungskanal „Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung-Tippfunktion beim Schließen" auf aktiv setzen für den Innenraumtaster
    und
    „Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tippfunktion beim Schließen“ auf aktiv setzen für die Funkfernbedienung

    Verzögerung für Öffnen /Schliessen der Heckklappe
    -Stg 6D Heckklappe auswählen > "Zugriffsberechtigung" anklicken und "12345" eingeben
    > "Anpassung - 10" anklicken > Anpassungskanal „Verzögerung für Öffnen der Heckklappe“ dort den Wert in Sekunden angeben, die gewartet wird bis die Heckklappe öffnet nachdem der Knopf gedrückt wurde
    oder
    Anpassungskanal „Verzögerung für Schließen der Heckklappe“ dort den Wert in Sekunden angeben, die gewartet wird bis die Heckklappe schließt nachdem der Knopf gedrückt wurde
     
  10. #9 juergent, 21.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Vielen Dank für deine Unterstützung. Genau nach dieser Anletung bin ich vorgegangen und wie vorher gesagt, es funktioniert ja auch wieder alles.

    Aber Zufälle gibt es!!

    Als ich vorhin wegfahren wollte bekam ich den Schock meines Lebens. Alle Anzeigen blinkten und der Motor sprang nicht mehr an. Da das nichts mit dem Steuermodul für die Heckklappe zu tun haben kann schaute ich unter die Motorhaube und siehe da, ich hatte Besuch von einem Marder. Wenigstens war kein Programmierfehler schuld. :)
     
  11. #10 DonRobodroid, 21.03.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Ganz im Gegenteil sogar! Da hat die Evolution nämlich mal ordentlich Mistcode in den Marder programmiert!!! ;)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  12. #11 Braeuni, 21.03.2013
    Braeuni

    Braeuni

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 125KW, DSG
    Hallo!

    Ich hatte gleiches Problem wie juergent.

    Bei mir war es so, dass die Batterie leer war und ich das Problem mit dem Ruhestrom des Steuergerätes
    der Sitzheizung hatte.

    Danach ging der ganze Zirkus los. Schließen und öffnen alles genau wie es juergent beschrieben hat.

    Dann Schließfunktion Schlüssel und Innentaster rausprogrammiert und wieder reinprogrammiert.

    Ging drei Tage gut und dann gings von vorne los.

    Die Werkstatt hat erst den Taster der Heckklappe getauscht. Brachte aber nichts.
    Jetzt habe ich ein neues Steuergerät für die Heckklappe. Wahrscheinlich hatte das alte
    einen beim Startversuch bei der leeren Batterie wegbekommen.

    Reinprogrammieren konnten die das angeblich nicht, also hab ich's wieder selber gemacht.

    Läuft auch seitdem wieder einwandfrei.


    Gruß,

    Bräuni
     
  13. #12 juergent, 22.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Mittlerweile bin ich wieder etwas schlauer geworden. In der Annahme, dass das Problem (Motor springt nicht an) eine Folge des Mardesbisses wäre, hatte ich für heute den Abschleppdienst bestellt. Der Mann hatte erst einmal ein Starterpack an die Batterie geklemmt und siehe da, der Motor sprang problemlos an. Also war wieder einmal die Batterie leer. Am Montag habe ich einen Termin beim Freundlichen und melde mich wieder wenn ich weiß wo das Problem lag. Vielleicht auch das Steuergerät für die Sitzheizung?
     
  14. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Naja, so ein Marder mit kaltem Pöppes beißt ja bekanntlich doppelt gut :D
     
  15. #14 juergent, 23.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ja ja, wer den Schaden hat... :)
     
  16. #15 juergent, 26.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    So, mein Fahrzeug ist abholbereit. Der Marderschaden (durchgebissener Unterdruckschlauch) wurde kostenlos behoben, die Batterie getestet und für gut befunden, der Ruhestrom über Nacht gemessen, ist ebenfalls nicht auffällig. Auch das Steuergerät für die Sitzheizung kann nicht das Problem sein, da besagtes Gerät bei mir nicht verbaut ist. Mit anderen Worte: Nichts genaues weiß man nicht.

    Abwarten und Tee trinken. ZUr Sicherheit habe ich mir das CTEK MXS 10 Ladegerät bestellt, in der Hoffnung, dass es schneller lädt als mein MXS 3.6.
     
  17. #16 Ampelbremser, 26.03.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Sollte es, über den Daumen in ca. 1/3 der Zeit des 3.6ers...
    Gute Wahl! Viel Erfolg damit! Tipp: falls nicht im Lieferumfang (wie z.B. bei Amazon) die Comfort Connect Eyelets mitbestellen und fest verbauen, damit ist dann Anschließen und Laden sehr bequem und nur noch Sekundensache...
     
  18. #17 juergent, 26.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    ... vorausgesetzt, es lädt immer mit den vollen 10A.

    Die eyelets sollen laut Produktfoto von AMAZON im Lieferumfang enthalten sein. Wenn nicht, habe ich noch die vom 3.6-er
     
  19. #18 Ampelbremser, 26.03.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das war wohl missverständlich von mir ausgedrückt..: ich meinte FALLS sie NICHT im Lieferumfang enthalten sind... im Gegensatz zu amazon wo sie DABEI SIND. Sorry, für die ungenaue Ausdrucksweise.. :)


    Nach dem Softstart, ich glaube Stufe 3 ist das, sollte es bei Stufe 4 eigentlich IMMER mit der vollen Stromstärke laden, also 10A bei Dir...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergent, 26.03.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Zu früh gefreut, jetz spinnt die elektr. Heckklappe wieder. Neuer Besuch beim Freundlichen. Nur gut, dass die einen kostenlosen Abhol- und Bringservice bieten.
     
  22. #20 Labellotom, 26.03.2013
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Evtl. ist ein Heckklappenmotor defekt.?

    Ich habe zwar nicht die Programmierung auf Innenraumtaster, aber bei mir spinnte die Heckklappe auch schon.

    Mit dem Taster in der Heckklappe ging sie meistens nicht runter. Ab und an schon, so ca. 10:1.

    Mein :) hat einen Motor getauscht und seit dem ist die Klappe wieder voll funktionstüchtig.

    An der Programmierung auf den Innenraumschalter, bzw. die FB dürfte es eigentlich nicht liegen. Dem Schaltmechanismus müsste es doch egal sein, von wo der Befehl zum Schließen kommt. Hauptsache er kommt ;)
     
Thema: Elektrische Heckklappe, Taster in der Klappe beim Schließen teilweise ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb elektrische heckklappe schließen

    ,
  2. halterung für schalter heckklappe heckklappe skoda

    ,
  3. skoda octavia elektrische heckklappe schließen

    ,
  4. superb heckklappe mit schlüssel schließen,
  5. skoda superb heckklappe codieren,
  6. octavia elektrische heckklappe schließen,
  7. skoda superb 3t heckklappe taster ,
  8. skoda elektrische heckklappe innen öffnen,
  9. octavia 2 Taster,
  10. skoda octavia 3 rs elektrische heckklappe mit ffb schließen,
  11. elektrische heckklappe skoda superb neu anlernen,
  12. skoda superb 3u4 heckklappe taster,
  13. heckklappe über innenraumschalter schließen skoda superb,
  14. skoda superb 2012 mit fernbedienung schliessen,
  15. skoda faba 2 heckklappenöffner ohne funktion,
  16. heckklappen schließer taster fabia,
  17. skoda octavia elektrische heckklappe schließen mit ffb,
  18. skoda octavia combi kofferraum programmieren,
  19. citroen c5 elektrische heckklappe funk schliesen,
  20. skoda superb heckklappe mit fernbedienung schließen,
  21. skoda octavia kofferraum von innen schließen,
  22. automatische heckklappe skoda superb mit schlüssel schließen ,
  23. elektrische heckklappe skoda,
  24. lässt sich kofferraum mit schlüssel öffnen bei elektrischen heckklappe skoda rs III kombi,
  25. Skoda oktavia heckklappe tastet
Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe, Taster in der Klappe beim Schließen teilweise ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...